Ich habe das hier bewusst im Laufräder-Forum gepostet.
Heyho.
In meinem Nachbarort gibt es ein kleines Startup das Motor-Sets zum nachrüsten anbietet.
Seit Tagen führe ich eine Diskussion mit nem Freund der nicht ausm Radsport kommt und meine Argumente nicht versteht.
https://aden-sports.com/powerkit-sport/
Wie man auf deren Homepage sieht, wird ein Zahn-Ring ins Speichengerüst am Hinterrad geschraubt. Der Motor wird an die linke Kettenstrebe oder Sitzstrebe geklemmt. Laien werden das wohl praktisch finden. Als begesitertem Laufradbauer rollt es mir Zehennägel hoch wenn ich sowas sehe.
Der Hersteller wirbt mit bis zu 1500W Leistung. Und diese werden direkt auf die Speichen gegeben. Dabei werden die Speichen nicht wie üblich über die Nabe mit Zug belastet, sondern zur Seite gedrückt.
Dazu kommt ja, dass dem Speichengerüst die Möglichkeit zu "atmen" genommen wird, weil die Speichen ja über den Zahnring geklemmt werden und das Laufrad quasi starr wird.
Jetzt würde mich mal interessieren ob ich mit dieser Meinung alleine bin, und wie Ihr das seht. Bei mir gehen da alle Alarmglocken an wenn ich sowas sehe... Das ist ja schon Lebensgefährlich mit so nem Ding Enduro etc zu fahren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur ein Laufradhersteller seine LRS für so etwas frei gibt...
Die anderen Nachteile wie den 2kg Motor auf einer Seite lass ich mal außen vor. Auch die Kraftwirkung auf die Sitzstrebe etc
Angesteuert wird das Ding über nen Gasknopf. Straßenzulassung gibt es keine.
Hot oder Schrott?^^
Grüße Matt
Heyho.
In meinem Nachbarort gibt es ein kleines Startup das Motor-Sets zum nachrüsten anbietet.
Seit Tagen führe ich eine Diskussion mit nem Freund der nicht ausm Radsport kommt und meine Argumente nicht versteht.
https://aden-sports.com/powerkit-sport/
Wie man auf deren Homepage sieht, wird ein Zahn-Ring ins Speichengerüst am Hinterrad geschraubt. Der Motor wird an die linke Kettenstrebe oder Sitzstrebe geklemmt. Laien werden das wohl praktisch finden. Als begesitertem Laufradbauer rollt es mir Zehennägel hoch wenn ich sowas sehe.
Der Hersteller wirbt mit bis zu 1500W Leistung. Und diese werden direkt auf die Speichen gegeben. Dabei werden die Speichen nicht wie üblich über die Nabe mit Zug belastet, sondern zur Seite gedrückt.
Dazu kommt ja, dass dem Speichengerüst die Möglichkeit zu "atmen" genommen wird, weil die Speichen ja über den Zahnring geklemmt werden und das Laufrad quasi starr wird.
Jetzt würde mich mal interessieren ob ich mit dieser Meinung alleine bin, und wie Ihr das seht. Bei mir gehen da alle Alarmglocken an wenn ich sowas sehe... Das ist ja schon Lebensgefährlich mit so nem Ding Enduro etc zu fahren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur ein Laufradhersteller seine LRS für so etwas frei gibt...
Die anderen Nachteile wie den 2kg Motor auf einer Seite lass ich mal außen vor. Auch die Kraftwirkung auf die Sitzstrebe etc
Angesteuert wird das Ding über nen Gasknopf. Straßenzulassung gibt es keine.
Hot oder Schrott?^^
Grüße Matt