Ade Rohloff…..jetzt wird es leichter

Registriert
2. Januar 2007
Reaktionspunkte
698
Ort
Inntal
Hallo Zusammen

nachdem meine Rohloff bereits 3 Rahmen beglückt hat und nun 15 Jahre als ist wird sie außer Dienst gestellt. Zum einen hat mein aktuelles Rad schon neun Jahre auf dem Buckel und da es schwierig ist einen leichten Rahmen für die Nabe zu finden und Rohloff sich seit Jahren nicht bewegt mal etwas neues oder zeitgemäßes zu bringen werde ich nun eine „normale Schaltung verbauen“.
Im letzten Winter habe ich mir ein Gravelbike mit einfach Schaltung aufgebaut und die Erfahrungen mit Kettenschaltung, bei entsprechender Pflege sind durchaus gut.
C7E0EAE1-180C-4A6B-8917-71A1EDC82B4E.jpeg

Von meinem alten Bike werden die Gabel, Sattel, Vorbau sowie Kurbel übernommen. Der neue Antrieb und diverse Kleinteile sind schon angekommen.
Der Rahmen sollte wenn alles gut läuft heute ankommen. Bin schon Mega aufgeregt aber dazu später mehr.
Viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von orso1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Schaltung wird eine XTR 12 fach verbaut. Habe lange überlegt ob es was elektrisches werden soll bin dann aber zu dem Schluß gekommen das mechanisch mir
am besten taugt. Kassette wird eine Garbaruk 10-52 Microspline.
Garbaruk Kassette ist am Gravel ebenfalls verbaut und funktioniert Top. Besonders die offene Bauart hilft beim sauber halten.
hier noch ein paar Bilder:
D228B7B3-03E0-489C-8F11-AA5CF78C8737.jpeg
07862D19-6BF8-4302-B4DE-BB6BC0A0F6BF.jpeg
 
Angeblich ist der Rahmen auf dem Weg zu mir. Krieg schon feuchte Hände…
Werde ihn dann heute Nachmittag präsentieren. Wird wieder Carbon und mit etwas polarisierender Form denke ich.
bin schon sehr gespannt wie er in Natura aussieht.
 
Benötige noch eine neue Stütze da 27,2 und nicht wie beim Mitech 31,6. Hier war eine AX Europa dran. Möchte gerne mal was anderes ebenfalls leicht und gerne stabil. Damit alles zusammen passt wird der Lenker ebenfalls getauscht und sollte von der gleichen Firma sein.
Hier freue ich mich über Vorschläge und evt. Erfahrungen mit den Vorschlägen. Stützen Länge brauch ich min.400. Lenker sollte zwischen 720 und 740 und gerade mit ca. 9 Grad Biegung nach hinten haben.

Gibt es an McfK irgendwas auszusetzen? Wäre in der engeren Wahl.
 
Das wird bestimmt ein feiner Aufbau. Ist mir auch schon so gegangen mit der Rohloff, schade, dass hier nichts zeitgemäßes nachkommt. Würde gerne mal die GELU-Satte-Stützen-Combo sehen, die finde ich mal interessant gelöst.
 
Servus Gefahrradler
Ja mit der Rohloff ist echt so ein Ding. Dabei war die Schaltung über die Jahre immer völlig unauffällig gut. Besonders das schalten im Stand über mehrer Gänge gerade hier an meinem Wohnort wo es doch oft 20% und darüber hat. Auch die cleane Optik finde ich immer noch super.
Mit der Gelukombi hatte ich auch schon geliebäugelt. Da mein AX Leaf aber ein Sitztraum für meinen Allerwertesten ist will ich hier mal nichts ändern.
Auch die Lösung mit den Schraubenenden die unten rausschauen finde ich nicht so schick gelöst.
 
Ein Riesen Akt war es den Shifter als Ispec zu finden. Überall ausverkauft. Dann hier im Bikemarkt einen gefunden. Sogar Neuware. Im Vergleich zum Schaltwerk wirkt der Shifter eher ein bisschen fad
D13DDB0D-C3B9-486A-A7AA-B0C10ADF5B61.jpeg
 
Servus Gefahrradler
Ja mit der Rohloff ist echt so ein Ding. Dabei war die Schaltung über die Jahre immer völlig unauffällig gut. Besonders das schalten im Stand über mehrer Gänge gerade hier an meinem Wohnort wo es doch oft 20% und darüber hat. Auch die cleane Optik finde ich immer noch super.
Mit der Gelukombi hatte ich auch schon geliebäugelt. Da mein AX Leaf aber ein Sitztraum für meinen Allerwertesten ist will ich hier mal nichts ändern.
Auch die Lösung mit den Schraubenenden die unten rausschauen finde ich nicht so schick gelöst.
Ja, wenn das erhöhte Gewicht, die beiden Schaltzüge und das Fehlen einer echten Steckachse nicht wäre, hätte Sie höhere Chancen (mir würden auch 12 Gänge mit 500% reichen). Fahre auch einen Leaf-Sattel, der ist echt gut, kombiniert mit einer Darimo T1-Loop Stütze. Die Montage ist halt ein bisschen aufwändiger, dafür ist das Gewicht und die Materialausnutzung unschlagbar.
 
So der DHL Mann ist nun zum wiederholtem Male ohne anhalten vorbei gefahren. Also nix mit Rahmen unterm Baum.
Könnte 🤮

Seit Freitag letzter Woche unterwegs. Wahrscheinlich ist den Fahrern das Paket zu groß. Sollten es mal anheben. Zu schwer sollte es nicht sein.
Naja Vorfreude ist ja……
 
Hallo Zusammen
So Katze ist aus dem Sack. Ich bin schon länger um den Rahmen rumgeschlichen.Hatte bereits mit Thomas Stoll Kontakt aufgenommen wegen ansehen und Probefahren. Sollte Mitte Januar soweit sein. Da ich fast täglich mal bei R2 vorbeischaue sehe ich plötzlich meinen Rahmen um 880 reduziert. Sonderpreis! Ab in den Warenkorb. Wird schon gut gehen mit der Geo usw.
Habe ihn mal an meinen alten Rahmen gehalten der mir ausgesprochen gut passt und die sind nicht soweit auseinander.
An dem etwas wilden Aufklebern werde ich noch Hand anlegen müssen. Habe auch schon überlegt ob ich ihn nicht gleich lackieren lasse. 200 gr rauf oder runter spielt jetzt nicht die Riesen Rolle.

Qualität der Verarbeitung macht einen super Eindruck. Alles Top sauber. Keine scharfen Kanten oder ähnliches und Gewicht liegt bei 905gr. incl. Steckachse Sattelklemme und Schaltauge.

So Euch allen ein paar schöne Feiertage, Danke fürs mitlesen und schreiben und bis bald an dieser Stelle.
 
Zurück
Oben Unten