Adapterplatte für Umwerfer

Registriert
15. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Moie!
Ich spiele mit dem Gedanken mir vorne größere Kettenblätter zu montieren. Ich hatte so an 4 zusätzliche Zähne pro Zahnrad gedacht, dass man dann genau einen größeren Gang „mehr“ hat. Ich habe auch zu dem Thema ein bisschen hier im Forum gelesen und meine Wahl ist auf Kettenblätter der Firma TA Specialite gefallen. Allerdings ist mir dann aufgefallen das es bei meinem Fahrrad da ein kleines Problem gibt. Mein Umwerfer ist nämlich am Tretlager montiert, also genauer gesagt an einer Aluplatte (Adapterplatte?) die am Tretlager befestigt ist. Meine Frage ist jetzt ob man diese Platte austauschen kann damit der Umwerfer dann wieder die richtige Höhe hat. Wenn man die Platte austauschen kann und ihr vielleicht wisst wo man so was bekommen kann postet es einfach!
Mit freundlichen Grüßen
WiLdSaU

Mir sind gerade noch drei Sachen aufgefallen:
Die Bezeichnung E-type beim Umwerfer bedeutet doch das der an so einer Platte am Tretlager befestigt ist? Ein Top-Pull Umwerfer heißt doch so weil der Zug von oben kommt? Und was soll Top Swing und Down Swing bedeuten?
 
WiLdSaU schrieb:
Moie!

Mir sind gerade noch drei Sachen aufgefallen:
Die Bezeichnung E-type beim Umwerfer bedeutet doch das der an so einer Platte am Tretlager befestigt ist? Ein Top-Pull Umwerfer heißt doch so weil der Zug von oben kommt? Und was soll Top Swing und Down Swing bedeuten?

ja, ja und ts bedeutet, dass der Umwerfer oberhalb der Schelle (bzw. bei Dir oberhalb der E-Type Platte) schwingt und bei ds schwingt der Umwerfer unterhalb der Schelle. Ob es überhaupt ds E-Type Umwerfer gibt bin ich mir nicht sicher.
Adapter gibt es allerdings für Deinen Fall leider nicht. Evtl. ist eine Bastellösung möglich,jedoch ist bereits der Umwerfer selbst nicht für so grosse Kettenblätter geeignet. Als man noch grosse Ketteblätter fuhr hatten die Umwerfer einen anderen Käfig, länger und flacher...
 
Zurück
Oben Unten