Adapterfrage .. mal wieder

Registriert
12. Juli 2013
Reaktionspunkte
55
Nachdem die Suchfunktion mir nichts dazu geliefert hat: Ich habe hinten eine Postmount aufnahme. Momentan eine MT4 montiert. Ich will jetzt eine Hope M4 gekauft Bikemarkt sei dan:hüpf:

So jetzt das Problem:
Ich hab hinten momentan eine 180er Scheibe - PM wie gesagt und keinen Adapter.
Hat man normalerweise nicht bei PM hinten 160mm?
Wenn ich jetzt den normalen Beschilderungen in den Shops folge und einen Adapter von PM auf IS2000 kaufe, der PM - IS +20 bewirkt - dann verbock ichs richtig??? :ka::ka:

Ich brauch doch PM-IS 0

hier ein Beispiel
 
Ich habs nicht ganz verstanden.. die Hope M4 ist eine IS-Bremse?? Dann wäre die nächste Frage Kurzarm-Sattel oder Langarm? Mit Kurzarm sollte eine Lösung mit dem angesprochenen PM-IS Adapter möglich sein mit 180er Scheibe. Ein Foto von allem wäre ganz hilfreich.
 
Hm - Spacer sind nciht so meines.. Finde es gerade ohne Adapter schon unglaublich genial einfach draufschrauben einmal bremse ziehen festschrauben und losfahren - kinderleicht. Mit spacern wirds wieder eine Plage

Ich hab die Hope noch nicht. Erst heute bezahlt und würde gerne sobald sie ankommt ans werk gehen..


Ich habs nicht ganz verstanden.. die Hope M4 ist eine IS-Bremse?? Dann wäre die nächste Frage Kurzarm-Sattel oder Langarm? Mit Kurzarm sollte eine Lösung mit dem angesprochenen PM-IS Adapter möglich sein mit 180er Scheibe. Ein Foto von allem wäre ganz hilfreich.

Fotos kommen gleich!
Hier schon mal die neue Bremse: Wegschnappen könnt ihr sie ja jetzt nicht mehr :p

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/400936-hope-m4-hinterradbremse
 
Hier die Bilder, sorry wegen doppelpost, als edit funktionierte der Upload nicht.
 

Anhänge

  • 2014-06-12-039.jpg
    2014-06-12-039.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 13
  • 2014-06-12-040.jpg
    2014-06-12-040.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 11
Puh das wird wohl mit der 180er nichts werden oder arschknapp...eine 185er oder 200er könnte da mit dem +/-0 Adapter passen. Der Langarm-Sattel ist am Hinterrad vllt. mit dem Adapter fürs VR noch hinzubiegen aber Spacer und Bremsscheiben in versch. Größen solltest du dir schon mal zurecht legen.
https://www.fahrrad24.de/shimano-vr-adapter-180mm-pm-is2000.html?gclid=CLzXzKL79L4CFQf4wgod6nwAtw

Aber trotzdem einfach mal die Bremse (wenn die denn dann da ist) auf die Scheibe stecken und guggn bevor du was kaufst.

Das ist ein klassischer Fall von: Erst schauen ob`s passt und dann kaufen!
 
Erstmal schauts danach aus als wenn dein Rahmen eine PM 180mm Aufnahme hat . Die Hope Bremse ist sicherlich eine Langarm da in der Beschreibung IS ohne Adapter 180mm Scheibe steht .
Da es einen IS-PM Adapter nur mit +20 gibt wird eine 200mm Scheibe nötig werden .
https://www.bike-components.de/prod...r-Postmount-Gabel-mit-IS-Zange-Plus-20mm.html
od. http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-auf-180mm-sm-ma-f180s-p-30031/wg_id-284

Daraus werde ich leider nicht ganz schlau. Wir haben doch oben 2x den gleichen PM-IS 0 adapter gepostet. Und was genau bedeutet Kurz bzw Langarm? Daran hängt glaub ich alles...

Und noch ne Frage ist es relevant ob von PM auf IS gegangen wird oder von IS auf PM? sollte doch gehüpft wir gesprungen sein oder? - bilde mir ein ich hätte da gegenteiliges gehört.
EDIT: abgesehen vom gewind - das dann noch geschnitten werden müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es so wie ich dir geschrieben habe und warte auf die Bremse. Wenn die da ist postest du bei Unsicherheit ein Bild so wie ich es beschrieben habe. Dann kann ich dir weiter helfen.

Kurzarm und Langarm ist für unterschiedliche Bremsscheibengrößen bei IS2000 entwickelt worden. Damit war dann z.B. hinten 180mm möglich und mit Kurzarm nur 160mm....usw.

Es gibt 2 verschiedene Adapter nämlich VR und HR.
 
die frage ob er nicht doch passen könnte. hab leider keinen PM rahmen... fahre aktuell aber an einem IS rahmen einen 203er frontadapter auf IS am hinterrad... wohlgemerkt mit 203er scheibe... obwohl shimano da einen anderen vorsieht.
 
Da IS hinten für 140er Scheiben ausgelegt ist, bietet der Langarm der Hope quasi +40mm.
Wenn das am Rahmen ein PM180 ist, müsste man bei einem PM-IS +0 Adapter schon eine 220er Scheibe fahren.

imho: Fehlkauf.
 
Zurück
Oben Unten