Adapter AV (Schlauch) auf SV (Pumpe)?

Ja

1731471098317.png

Ich glaube, Du suchst entweder falsch oder unterliegst einem Mistverständnis. Dezidierte Adapter von Auto- auf SV-Ventile gibt es nicht, denn es gibt nur zwei Ventildurchmesser. Nämlich Auto- und sonstige Ventile. Du brauchst also einen 'Ventiladapter von Autoventil auf...'.

Hi!

Danke Euch für's Mitdenken!

Die Adapter auf dem Bild habe ich auch gefunden @Epic-Treter - werden jedoch überall als Adapter auf DV verkauft, e.g. https://www.amazon.de/Ventil-Adapte...-Dichtring-Fahrrad-Ventilkappen/dp/B0965QTC8H (hoffe, der Link ist zur Veranschaulichung ok).

Ich glaube, Du suchst entweder falsch oder unterliegst einem Mistverständnis. Dezidierte Adapter von Auto- auf SV-Ventile gibt es nicht, denn es gibt nur zwei Ventildurchmesser. Nämlich Auto- und sonstige Ventile. Du brauchst also einen 'Ventiladapter von Autoventil auf...'.

Oder liegt da mein Missverständnis und DV und SV passen beide und es wird nur nirgends als SV Adapter, sondern immer nur als DV Adapter vertrieben? Das wäre ja kurios, aber natürlich umso besser! :)

🤔 warum kann man die dann kaufen?

DV und SV passen beide und es wird nur nirgends als SV Adapter, sondern immer nur als DV Adapter vertrieben? Das wäre ja kurios, aber natürlich umso besser! :)
Habisch ja gschriebn. Ob die auch genau den selben Durchmesser habe oder nur einen fast gleichen und ob die dieselbe Gewindesteigung haben, wäre die Frage, ist aber vollkommen egal, solange man nichts draufschrauben möchte.

Mein Verdacht ist, daß das alles diesbezüglich gleich ist, sonst könnte man mit Pumpen, die einen auf das Ventil aufschraubbaren Schlauch haben, nicht viel anfangen. - Und bräuchte einige Adapter mehr...

Das Ding mit den Adaptern ist ja das wenn den vergessen oder verloren hast.
Dann stehste auch wieder im Dickicht und kommst nur schiebend weiter.

Hier ist eigentlich alles anschaulich erklärt und sollte sogar für einen Inschenör verständlich sein.
Hmm - auf was beziehst Du Dich konkret? Ich kann dort kein Lüften des Geheimnisses entdecken.

Lediglich ein Absatz behauptet, dass nicht weiter spezifizierte Pumpen durch ein variieren der Dichtung für verschiedene Ventilarten genutzt werden können. Bei meiner ist da aber z.b. nichts zu drehen o.ä.

Hat denn hier tatsächlich niemand praktische Erfahrungswerte in die eine- oder andere Richtung?

Danke - tatsächlich der erste, der dementsprechend bezeichnet und in entsprechender Adaptierrichtung ist.

Und wie bei den DV Adaptern ist auch hier von der anderen Ventilart keine Rede.

Der Winkel ist nicht optimal, aber er sieht durchaus auch anders aus als all die DV, die man so findet - oder?

Die DV Adapter, wie oben bereits bebildert:
1731471098317-png.2044890

(Die es bei Rose übrigens auch gibt, auch genauso bezeichnet für DV
https://www.rosebikes.de/keine-mark...ckschlagventil-von-auto-auf-blitzventil-23174)

Und der SV Adapter vom Rose Link, der unterhalb des pumpenseitigen Gewindes einen deutlich längeren Hals und Profilierung aufweist.
1000050222.jpg

Also doch nicht alles eine Soße?

Ich habe inzwischen nach all den Rückmeldungen allerdings bereits einen dieser DV Adapter bestellt, werde diesen hier aber auch noch besorgen.

Bin nach wie vor erstaunt, dass da anscheinend tatsächlich keine Praxiserfahrung zu unterschieden der Ventile zu bestehen scheint - oder diese diese nur noch nicht hier gelandet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich war das Problem noch nie real. Die große Pumpe passt an alles und die kleinen haben fast alle einen drehbaren Ventiladapter.
Nur die kleine Pumpe fürs Gravel ist offiziell nur für SV. Ich wüsste aber nicht, warum die nicht auch am DV Ventil funktionieren sollte.
(Am DV Ventil der Stadtmöhre nutze ich ja auch immer den gleichen Anschluss der großen Pumpe wie bei SV.)

Zurück