Adapter 15x100 auf 15x110 Steckachse Vorderrad 29 Zoll

Hallo,

ich möchte mein 29Zoll Vorderrad ( alter Standard ) 15x100 in einem Rad mit Boos Standard 15x110 fahren.
Es sind jeweils DT Swiss Laufräder ( X1700 und M1900 )
Steckachse - klar

Ich bin bei den Umrüstkits bei DT Swiss nicht schlau geworden

Muß auch nicht von DT Swiss sein, Hauptsache ich kann die schmalen Laufräder weiter nutzen

Danke

Hierfür gibt es keine originalen Umrüstkits von DT Swiss. Offiziell dürfen die Laufräder nicht umgerüstet werden.

Es gibt aber eine Reihe von Zubehör-Herstellern, die solche Kits anbieten, z. B. wolftooth: http://www.wolftoothcomponents.com/products/boostinator. Bei der Verwendung eines solchen Kits muss das Rad zusätzlich aus der Mitte zentriert werden. Das Ganze ist also eher eine Bastellösung.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ungewähnlich, dass ein Standard der mit einer komplett anderen Laufradgeometrie arbeitet, nicht einfach über die Achsen adaptriert werden kann.
Dein laufrad ist eben nur mit der o.g. Bastellösung von 100 auf 110mm zu bringen und muss dan noch zusätzlich um 5mm zur neuen Mitte hin zentriert werden, ob das dann aber von den Speichenlängen passt, ist höchst fraglich.

Gruss, Felix

Es ist nicht ungewähnlich, dass ein Standard der mit einer komplett anderen Laufradgeometrie arbeitet, nicht einfach über die Achsen adaptriert werden kann.
Dein laufrad ist eben nur mit der o.g. Bastellösung von 100 auf 110mm zu bringen und muss dan noch zusätzlich um 5mm zur neuen Mitte hin zentriert werden, ob das dann aber von den Speichenlängen passt, ist höchst fraglich.

Gruss, Felix
What? klär uns doch mal bitte auf, das würde mich auch interessieren!. Wie unterscheiden sich denn die Boost Naben zu den "Normalen"?
oder anders: klappt es nicht, das VR mit entsprechenden Spacern li/re und Spacern für Bremsscheibe, mittig (ohne nachzentrieren) in die Boost Gabel einzubauen?

Moin, ich muss mich hier nochmal dranhängen, es geht darum, dass ich eine neue Gabel in meinem 29er Reiseradrahmen habe, die alle Wünsche hinsichtlich Haltbarkeit und Anlötösen erfüllt. Nur leider ist das Shutter Nabendynamo VR 12x 100 und die neue Gabel 15x110, da muss es doch einen Adapter geben, am Ende sind es zwei Spacer und ein Einschraubgewindeadapter von 15 auf 12, weis jemand eine Nicht-Bastel-Lösung? Herzlich, Christoph

Zurück