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Wir führen die Acros-Naben nicht mehr im Sortiment. Von daher kann ich zum aktuellem Stand nichts sagen.Push das Thema mal
Deren Feilauftechnik ist ja Jahre alt.
Zahnscheibenbeschichtung wurde mal optimiert hatte ich gelesen.
sonstige Verbesserungen?
Haltbarkeit?
Lautstärke vergleichbar mit welchen anderen Ratchetsystemen? (z.b. meine newmen gen1 mit Zahnscheiben sind schon ordentlich laut, lauter als ne DT350 mit 18er Rasterung
@schnellerpfeil
@felixthewolf
Ihr seid gefragt
DitoWir führen die Acros-Naben nicht mehr im Sortiment. Von daher kann ich zum aktuellem Stand nichts sagen.
Gruss, Felix
Wir führen die Acros-Naben nicht mehr im Sortiment. Von daher kann ich zum aktuellem Stand nichts sagen.
Gruss, Felix
Ok dann vermute ich sind die Naben entweder nicht gut genug oder die Preise waren für euch zu schlecht oder beides.
Fertig gebaute Laufräder verkaufe ich doch eh nicht. Denke Kollege Felix auch nicht. Die Naben hatte einfach eine nicht hinnehmbare Rücklaufquote. Teilweise durch Bedienfehler, versagende Klebeverbindungen, brechende Kunstoffeinsteller, sich lösendes rechtes Lager beim XD FL usw.Ok dann vermute ich sind die Naben entweder nicht gut genug oder die Preise waren für euch zu schlecht oder beides.
Weis ich ja das ihr keine fertig gebauten einkauft und weiterverkauft.Fertig gebaute Laufräder verkaufe ich doch eh nicht. Denke Kollege Felix auch nicht. Die Naben hatte einfach eine nicht hinnehmbare Rücklaufquote. Teilweise durch Bedienfehler, versagende Klebeverbindungen, brechende Kunstoffeinsteller, sich lösendes rechtes Lager beim XD FL usw.
Aber die hier anfangs oft belächelte Alu Zahnscheibe hat nie Probleme gemacht
Aber das ist alles schon eine Weile her. Eventuell sind die Probleme gelöst.
Danke für die Info.Falls noch "Gegenstimmen" gewünscht sind:
Ich verwende Acros Naben nach wie vor. Es gab definitiv das Problem der sich lösenden Endkappe der HR Achse - das Prinzip von Acros sieht vor, dass eine Endkappe auf der Achse fixiert bleibt, damit man die Gegenseite (Antriebsseite) abgedreht bekommt. Deshalb muss man auch im Nachhinein immer mal checken, welche Achsversion in der HR Nabe steckt und ggf austauschen - es gibt da eine neuere, überarbeitete Version.
Ansonsten habe ich verdammt wenige Defekte mit diesen Naben erlebt. Wie Thomas schon schrieb, ist auch das Ratchet/Freilaufsystem deutlich stabiler, als viele gemunkelt und spekuliert hatten. Ich empfehle sie und verbaue sie auch weiterhin, da Acros stets kundenorientiert und freundlich, sowie sehr schnell reagiert, sollte es mal etwas zu beanstanden geben. Ich würde hier deshalb keine "No-Go" Karte verteilen.
Das nur der Vollständigkeit halber.
Vg
Hexe
https://www.mtb-news.de/news/acros-enduro-race-laufradsatz-test/Damals hatten sie was mit Ryde zutunDie SLS Laufräder sind mit Duke Felgen ausgestattet, die sonstigen Carbon-LRS von Acros besitzen "eigene" Carbonfelgen. Wie du schon richtig erkannt hast, produziert Acros selbst keine Felgen, es kann aber sein, dass die Felgen mit einem eigenen Mold exklusiv für Acros produziert werden - das ist aber nirgends bestätigt. Hier genau zu sagen, woher die Felgen kommen, dürfte nur Acros selbst möglich sein. Mit Ryde sollten sie aber nichts zu tun haben.
[...]
Aber ich denke das weist du und hast dich nur auf die Carbonfelgen bezogen
Hallo, inzwischen mehr Erfahrung gesammelt?Ich hab heute einen frischen Satz bekommen und bin gerade von meiner ersten Waldrunde zurück.
Fuhren sich sehr gut und leicht. Die Nabe war, im Gegensatz, was ich hier in manchen Beiträgen so gelesen hab, echt angenehm leise. Ich weiß nicht, auf welcher Lautstärken-Einstellung sie sich befindet. Keine Lust zum öffnen gehabt.
Ich bin vorher American Classic Wide Lightning mit Sperrklingen gefahren. Die waren schon leise und meine Acros sind noch mal ein Stück leiser. Klangbild ist auch nicht „metallisch“, sondern eher „weich“ und dumpf. Gefällt mir sehr gut.
Die Speichen sind frisch aus dem Karton super stramm.
Bin bisher super happy, muss allerdings noch mehr fahren um mir ein besseres Urteil bilden zu können.
Gruß
Hab die seit einiger Zeit hinten da ich die Vordere gegen eine 29er getauscht habe. Vom sound her finde ich könnte sie deutlich leiser sein. Ansonsten eigentlich bis jetzt komplett unauffällig. Werde sie vllt. am WE mal putzen und gucken wie sie unter dem Dreck aussieht. Mit dem drauf lässt sich relativ wenig sagen.Hallo, inzwischen mehr Erfahrung gesammelt?
Thx! Ich habe eine Nabe im Einsatz und auf "leise" umgebaut - geht ganz leicht. Interessieren tut mich die Robustheit der FelgeHab die seit einiger Zeit hinten da ich die Vordere gegen eine 29er getauscht habe. Vom sound her finde ich könnte sie deutlich leiser sein. Ansonsten eigentlich bis jetzt komplett unauffällig. Werde sie vllt. am WE mal putzen und gucken wie sie unter dem Dreck aussieht. Mit dem drauf lässt sich relativ wenig sagen.
Wenn es die „normalen“ Nineteen Naben sind ja einfach aufschrauben (meine ging auch recht schwer auf).