Achtung! Mal weg vom "Einheitsbrei" - GT LTS DH 24"

Registriert
3. Januar 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo GT-Gemeinde,

nach der (für mich) gefühlten Reizüberflutung durch Zaskar, Avalanche und Co. in den letzten Monaten hier im GT-Forum, möchte ich zur Abwechslung ein Projekt vorstellen,
wo sich, so denke ich mal, die "Geister scheiden" könnten...
Die "Gralshüter" mögen mir verzeihen :D

GT LTS DH mit Titanwippe...

Bis hier hin nichts spannendes, nur ist es die Idee, das Bike auf einen 24" LRS zu stellen, mit Scheibenbremsen und USD-Gabel auszustatten... sup 13kg.
Ziel des Ganzen, ein handliches, wendiges Spaß-Bike für den abwärts-orientierten Einsatz zu erhalten.

Als Basis soll dieses, im letztem Winter erworbenes LTS DH dienen:



Zwischenzeitlich hab ich den Hobel mal in seine Einzelteile zerlegt...
Was da zum Vorschein kam war nicht rosig, aber auch nicht hoffnungslos...
Für das Projekt wird wahrscheinlich nur der Rahmen verwendbar sein.

Hauptrahmen:



Hinterbau:



Eine Disc- Aufnahme wurde irgendwann von irgendwem mal mehr oder weniger recht bzw. schlecht "angeschweisst", leider dazu noch im altem Formular-Standart :rolleyes:

 
Die Schwinge beim alten LTS baut relativ breit. Im Radiusbereich des 24" Laufrades sind es noch ca. 72mm. Sie verjüngt sich erst stark auf den letzten Zentimetern vor dem Schwingenlager. Die ganz dicken Reifen passen natürlich nicht mehr hinein. Ich hab da auch ein Stück weit gesucht und probiert. Aus Kompromiss und Zugeständnis für das Gewicht probier ich es mal fürs Erste mit dem 2,4er Racing Ralph auf einer Sun Single Track...

 
Beim STS ist die Schwinge ja extra im 26" Reifenbereich breiter gearbeitet, daher meine Frage.

Klingt interessant dein Projekt.

Cu Danni
 
Da hast du recht...
Bei den älteren Modellen wurde die Schwinge nicht ganz so edel hergestellt,
was allerdings für mein Vorhaben wiederum von Vorteil ist ;)

Hier mal beide Varianten zum Vergleich:

 
Hab an die Marzocchi Shiver SC mit 120mm Federweg gedacht, hat den Vorteil, das sie als USD-Gabel keinen "Bügel" im Laufradbereich hat :D
Hoffe, das haut auch mit der Einhauhöhe hin...

 
Ein Bisschen mehr EH ist ja nicht schlecht, nicht das das Innenlager zu tief kommt bei den 24" Reifen. (hab das Problem bei meinem Cruisser wegen der flachen Gabel, da kommt man öfter mal mit der Pedale an den Boden)

Cu Danni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, höher als 100mm Federweg an der Gabel würde ich beim LTS dh nicht gehen, sonst wird der Lenkwinkel zu flach und das Vorderrad rutscht beim Bremsen. Ursprünglich war eine Judy DH mit lediglich 80mm vorgesehen.
 
Das LTS DS hatte original eine 100mm Federgabel drin, da sollte ein DH doch mehr haben:confused:
Ich hab in meinen LTS DS eine Variogabel mit 85-125mm, harmoniert ausgezeichnet.
 
Danke für die Belehrung, aber ich fahre seit 86 MTB.
Egal, zum Thema:
Das LTS DH gab es erst ab 97 und zar nur als Rahmen. 97 war in den normalen LTS schon eine 80mm Federgabel verbaut, da sollte also doch schon mehr möglich sein.
98 war dann schon die "Edlere" Schwinge verbaut.

Guckst Du hier:

http://mtb-kataloge.de/html/gt.html
 
Im 96 Katalog ist es nicht drin, evtl. ein Vorserienmodell.
Ich hab auch eine Phaon drin und habe damit bei 125mm im Downhill (z.B. Harz Wurmberg:)) keine Probleme. Und gerade wegen des flacheren Lenkwinkel (bei Downhillern normal) liegt es Bergab richtig gut.
 
Hui, ihr hab da ja ein recht interessantes Thema angerissen :daumen:
Dem Grunde nach ist es ja noch das ältere LTS DH mit Titan-Schwinge...
Ich habe mir über das Baujahr noch nicht wirklich Gedanken gemacht, da es ja kein "Katalog-Aufbau" werden soll...

Jetzt bin ich doch mal fix in mein "Archiv" gehüpft und hab mal etwas geblättert:
Im ´96er GT-Händler-Katalog von Sport Import ist es mehrmals abgebildet (S.7, S.10, S.19 S.23) jedoch immer im "Einsatz"...
Ein Extra-Bericht ist auf der Doppelseite 36/37 mit Mike King und seinem neuen GT LTS DH Tech incl. großem Foto.
Hier ist augenscheinlich eine RS Judy DH verbaut.
Aber in keinem GT-Katalog hab ich bisher eine Bestell-/Kauf-/techn Daten-Angabe gefunden.
Im Bike-Workshop von 1996 auf Seite 36 ist es unter GT LTS DH ohne weitere Angaben als "Kit" abgebildet.

Ab 1997 gab es wohl schon das LTS DH mit oberer Alu-Schwinge und dem neuem Hinterbau...
 
Bild aus einem 96'er Katalog kann ich morgen liefern (Vorausgesetzt, dass ich es zeitlich schaffe).

Das erste LTS DH wurde 1995 durch Nicolas Vouilloz und Mike King im Weltcup eingesetzt. Federweg war hinten 5 Zoll. War aber auch nur im Tech Shop Katalog als Rahmenset erhältlich.
 
"Offizielle" 5 Zoll Federweg hinten klingt gut...
Da sollte doch eine Gabel mit 120mm Federweg stimmig sein, oder?
 
Viel wichtiger als der Pseudofederweg ist doch die Einbauhöhe, da kann man doch im Vorfeld schonmal etwas regulieren.

Ich hätte noch ne rote Noleen Chubby LT (100mm) liegen, die hatte ich früher mal im STS.

Cu Danni
 
Ich hätte noch ne rote Noleen Chubby LT (100mm) liegen, die hatte ich früher mal im STS.

Cu Danni

Danke für dein Angebot, aber es sollte keine Doppelbrücke werden.

Hab mich nun doch für die Shiver entschieden.
Durch die USD-Konstruktion ist unten kein "Bügel" der bein den 24-Zöllern optisch und physisch stört :daumen:
Zu dem ist die SC ja auch in einer gewissen Form "absenkbar", womit die Geometrie ja entsprechend "korrigiert" werden könnte...

Als Naben hab ich an dieses Set von GT gedacht:

 
Noch nicht richtig angefangen, da sind schon die ersten Probleme am Start :heul:
Leider passt die GT-Nabe mit ihrer 160er Bremsscheibe nicht in den Rahmen.
Das Teil baut im Bereich der BS-Aufnahme ca. 3mm breiter als derzeit aktuelle Naben :rolleyes:
Somit dreht die Scheibe nicht am Hinterbau vorbei...
Kennt wer dieses Problem???

 
Noch nicht richtig angefangen, da sind schon die ersten Probleme am Start :heul:
Leider passt die GT-Nabe mit ihrer 160er Bremsscheibe nicht in den Rahmen.
Das Teil baut im Bereich der BS-Aufnahme ca. 3mm breiter als derzeit aktuelle Naben :rolleyes:
Somit dreht die Scheibe nicht am Hinterbau vorbei...
Kennt wer dieses Problem???



Da gab es mal eine Änderung des Standarts..
Wie und wann genau weiss ich nicht.
Aber mein alter Hügi-Disc-Naben-Satz ist auch nicht ohne Distanz-Stücke mit aktuellen Bremsen kompatibel. Der alte CrossLink LRS auch nicht.
Du brauchst auf jeden Fall Naben mit dem alten Standart.
Hügi/Magura etc..
 
Zurück
Oben Unten