Achse von Deore Nabe verbogen

Vollständige Seite anschauen…
Nabend!
So schlimm sah es nicht aus, aber die Lagerschalen sind auf dem Weg dahin. Die Konen sehen aber wie neu aus - hätte eigentlich gedacht, dass sich das relativ gleichmäßíg abnutzt...
Wieviel Kilometer sollten die Lager eigentlich im Schnitt mitmachen können? War mit den Laufrädern überwiegend auf der Straße unterwegs.
 
Ich habe Bilder von einer Dura-Ace Nabe gesehen, die schlappe 80.000 km runter hatte, da sahen die Lager noch gut aus.

Das Problem bei Shimano-Naben ist, daß die Lager vom Montageroboter zu stramm eingestellt werden, was einer hohen Lebensdauer eher abträglich ist. Ich hatte neulich erst wieder eine XT-Nabe in der Hand, die hab ich sofort neu eingestellt.

Gute Nacht *gääähn*
 
Hab nun ne Achse aus der Grabbelkiste des Radladens meines Vertrauens für lau bekommen!
Danke für eure Hilfe!

Na nimmt mich wunder wie du das hinbekommst. Hatte letzthin genau das gleiche Problem aber auf der Hinterachse. Nach langem hin und her und schlussendlich ner verlorenen Kugel hab ich mir schliesslich ne billige Deore HR Nabe gekauft.

Rad neu eingespeicht, zentriert ... all das in 30 min.
 
Mahlzeit!
Also bei 80Mm bin ich noch lange nicht... aber danke für den Tip mit den zu straff angezogenen Konen - kann mich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass die Dinger von Werk zu fest angezogen werden. Ist das nur bei Shimano der Fall?

@jam123: Dein Kommentar kann ich nicht so richtig interpretieren... Du bekommst es nicht hin, eine Achse zu wechseln, kannst aber ein Rad einspeichen und zentrieren?!
 
[...] kann mich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass die Dinger von Werk zu fest angezogen werden. Ist das nur bei Shimano der Fall?

Das ist bei Shimano "schon immer" so. Am besten gleich im Neuzustand ordentlich nachfetten (da wird auch gern gespart) und das Lagerspiel vernünftig einstellen.
Wer baut denn außer Shimano noch halbwegs ordentliche Konuslagernaben? (ok, Campa Record, so was hatte ich aber noch nicht in der Hand).
 
Hat denen denn das noch keiner gesagt?
Ist das so zu verstehen, dass Konuslager in den Naben kaum noch Verwendung finden? (Kenn da nicht so aus, wie man wohl merkt)
 
Hat denen denn das noch keiner gesagt?
Ist das so zu verstehen, dass Konuslager in den Naben kaum noch Verwendung finden? (Kenn da nicht so aus, wie man wohl merkt)

Außer bei Shimano gibt es die nur noch im Billigsegment und bei Rennrädern (Campagnolo, Miche (?) aber auch mit rückläufiger Tendenz). Die meisten Hersteller, die früher so was gemacht haben gibts ja auch nicht mehr bzw. die bauen keine Naben mehr.
 
@jam123: Dein Kommentar kann ich nicht so richtig interpretieren... Du bekommst es nicht hin, eine Achse zu wechseln, kannst aber ein Rad einspeichen und zentrieren?!

Hab einige Zeit damit verschwendet die defekte Nabe wieder zum Laufen zu bringen. Kann es sein dass sich die Kugeln in das Lager einfressen ? Na jedenfalls war es nach dem Achsenwechsel dann entweder zu fest angezogen oder das ganze hatte Spiel.

Ist zwar so richtig Wegwerf-Mentalität, aber ich hätte von Anfang an einfach ne neue Nabe montieren sollen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen