Achse/Nabe verbogen

Registriert
23. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe mir irgendwie die Achse vom Hinterrad verbogen, eventuell sogar die ganze Nabe - man sieht es, da das Rad eiert und die Scheibe der Bremse leider immer ganz kurz schleift :( Wie schaut das aus, muss man das zeitnah beheben oder ist das eher ein unkritischer Schönheitsfehler? Beim Fahren merke ich nichts. Wäre mir das mit besseren Laufrädern als meinen Sun Ringle XMB Teilen nicht passiert? Viele Grüße und danke schon mal, Jens
 
kanns sein dass einfach die felge verbogen ist oder der reifen * nicht gerade drauf? und die scheibe hat einfach nen kleinen achter.. passiert alles.. wenn die achse wirklich verbogen ist, würde ich es möglichst schnell beheben. sonst kannste damit noch weiterfahren
 
Ne, ist wohl schon die Nabe - das Ritzelpaket sieht man auch sehr schön eiern zusammen mit dem ganzen Rest vom Laufrad. Der Schnellspanner war auch in sich verbogen, habe den gegen einen anderen getauscht, aber das schafft wohl keine Abhilfe mehr. Find's auch komisch, ich spring zwar manchmal ein bisschen, aber bin eher der CC Fahrer und kann mich nicht dran erinnern, dass es mich in letzter Zeit mal irgendwo langestreckt hätte :) Nächstes WE fahre ich bei einem 24h Rennen mit, neue Laufräder könnte ich mir noch kaufen und tauschen, nur zum Händler kriege ich das Bike nicht mehr.
 
Da die Achse sich nicht mitdreht, kann sich ein Verbiegen der Achse nicht so auswirken wie du es beschrieben hast.
 
Hmm das stimmt auch wieder. Aber was kann dann defekt sein? Das Ritzelpaket eiert syncron mit der Bremsscheibe, genauso wie die Felge (also alles hat den selben Schlag). Das Ritzelpaket eiert auch, wenn es steht und sich nur die Nabe dreht, also muss die Bewegung ja von der Nabe kommen. Der Schnellspanner ist weder zu fest, noch zu weich. Gibt es das denn, dass die Nabe an sich verbogen ist?
 
Wenn es tatsächlich alles synchron eiert, müsste das innere Lager der Nabe exzentrisch in der Nabe sitzen.
Das wäre schon erstaunlich.
 
Ersteinmal vielen Dank für Eure vielen Antworten!

Ich habe das mal hochgeladen, in der 480er Auflösung sieht man so einigermaßen, was ich meine und zwar besonders zwischen dem größten Ritzel und dem Ausläufer vom Schaltwerk:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=8kmeLFYf6zA&feature=player_embedded"]YouTube- Rumgeeier[/nomedia]

(Sieht, wenn man davor steht natürlich dramatischer aus als im Video ;) )

Kann das überhaupt von mir verursacht sein, oder ist das eventuell ein Produktionsfehler?
 
Aha ich habe mir unter eiern was ganz anderes vorgestellt, das sieht für mich so aus als sei z.B ein Lager in der Nabe nicht Mittig, also für mich ein Produktionsfehler aber vielleicht gibt es dafür auch noch andere gründe.
 
Wenn die Achse verbogen ist und die Lager irgendwie verkantet im Lagersitz stehen ist A die Nabe futsch und B das Eiern auch halbwegs erklärbar. Einfach mal das Ding auseinandernehmen und schauen ob irgendetwas nicht so erscheint wie es soll.
 
Also da ist sicher mehr als nur die Achse verbogen. Wenn es nur die Achse wäre dann würde einfach nur das Rad schief stehen.
 
Wahrscheinlich macht's am meisten Sinn, die Teile in die Tonne zu kloppen, hab' mir neue bestellt - das wollte ich ja eh irgendwann machen.
 
Bau das Ding ersteinmal auseinander, wenn sich dann herrausstellt, dass es nicht mehr geht hast du immer noch eine Felge die du an eine neue Nabe klatschen kannst und so einen Ersatzlaufradsatz hast (gibt Dinge die sollte man einfach immer haben ;) )
 
Jo, in die Tonne kloppen war mehr symbolisch :) Werde allerdings erstmal probieren, auf Garantie ein paar neue zu bekommen, das Rad ist ja erst zwei Monate alt. Vielleicht gibt's von Cube ja auch einen preislich gleichwertigen Ersatz, also z. B. einen Kettenstrebenschutz oder ein Trikot :D Aber für's Fahren habe ich mir jetzt ein paar schöne handgemachte bestellt.
 
Bei 2Monaten würde ich gar nicht lange Fackeln, Händler anschreiben/anrufen sagen was Sache ist und das dir das so nicht gefällt und du auf Nachbesserung bestehst
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück