Achilles Ferse aus Spiegel online

Registriert
17. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Brühl
Nachstehend einige Auszüge aus der aktuellen Achilles Ferse Kolummne von Spiegel online.

Heutiges Thema: Nordic Walker. Au Mann, was spricht mir das aus der Seele.

Viel Spaß beim Lesen.



Her mit dem Bewegungsverbot für Walker!

Auf Autos prangten früher Aufkleber wie "Ich bremse auch für Tiere". Und was ist mit Walkern? Vollgas? So weit gehen die Achilles-Fans nun doch nicht. Aber die Verachtung für die Wegelagerer mit Stock ist in der Läufergemeinde schon sehr groß.



Lieber Achim,
die rudernden Humpelstöcke sind ein Graus. Es gilt, jeder blamiert sich so gut er kann und das gelingt den Nordic Walkern überaus großartig. Es gibt keine ausgeprägtere Art, sich selbst der Lächerlichkeit preiszugeben, als mit Stöcken voranzustürmen.
Grüße, Christoph

Lieber Achim,
ich kenne dein Verhältnis zu Walkern, sie rangieren wohl noch hinter Hunden. Da ich schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland war, nahm ich an, dass du manchmal ein ganz klein wenig übertreibst. Aber vergangene Woche in der Nähe von Berlin begegnete ich einheimischen Walkern. Mal abgesehen davon, dass sie mir die Vögel vergraulten, die ich eigentlich beobachten wollte, war der Anblick mehr als lächerlich. Überwiegend übergewichtige Leutchen, die durch die Landschaft kriechen. Ich konnte nicht anders und musste einen Walker nach dem Sinn fragen. Obwohl ich mich nicht vom Fleck rührte, konnte ich mich mit ihm circa fünf Minuten unterhalten, erst dann verschwand er aus Sprechweite. Ich konnte mir nicht alles merken, aber hier die Punkte die den sogenannten Sport rechtfertigen:

- "Der erreichte Puls ist ideal, um Fett abzubauen."
(Ich bin kein Arzt, aber ein Puls, rund zwei Schläge pro Minute höher als normal, scheint mir da nicht zu helfen.)

- "Das gleichzeitige Bewegen der Stöcke erhöht Kondition und Koordination."
(Wie bitte? Ich sah einige Walker, die die Stöcke nur hinter sich her schleiften.)

- "Das gleichzeitige Öffnen und Schließen der Hände beim Bewegen der Stöcke erhöht den Effekt des Walkens."
(Es war bei dieser Aussage, dass ich vor Lachen umgefallen bin.)
Jetzt wo ich wieder in Vietnam bin, wo es keine Walker gibt, Hunde als Delikatesse gelten, und alle in Ein-Euro-Shorts und Zwei-Euro-Hemden laufen, musste ich dir einfach sagen, dass du noch viel zu nett zu den Walkern bist.
Eine walkerfreie Zeit wünscht Hanno (Can Tho, Vietnam)


Lieber Achim,
jede Initiative gegen das sinnlose Klappern mit Skistöcken auf Bürgersteigen und asphaltierten Wegen sowie gegen die einer Völkerwanderung ähnlichen weiträumigen Schlurferei durch Wälder und Felder an Wochenenden kann nur unterstützt werden. Besser wäre die Rekultivierung der Trimmpfade, die aber waren dem (Schein)-Freizeitsportler wohl zu anstrengend.
Wolfgang


Hallo Achim,
ich fordere bereits seit langem eine strenge (straf)gesetzliche Regelung zur Unterbindung dieses Phänomens. Übergewichtige Menschen - garniert mit zwei modifizierten Skistöcken, einer Mütze und einem Verpflegungsgürtel, dessen Inhalt ausreicht, die Bewohner der Sahelzone zwei Wochen zu ernähren :lol: - die versuchen, sich sportlich zu betätigen (meistens im Hochsommer), spotten jeder Beschreibung. Spätestens zu Weihnachten kommt das Zeug dann neben die Inline-Skater in den Keller. Abnehmen kann man dann ja wieder im nächsten Sommer, mit einer neuen blödsinnigen Trendsportart.
Mit freundlichen Grüßen, Wim


Lieber Achill,
die Walker sind wirklich eine Plage. Noch schlimmer sind allerdings die Walker, bei denen es nicht für die Turbo-Stäbe gereicht hat und deren Walking-Tätigkeit sich nur durch den angestrengten Gesichtsausdruck von einem Spaziergänger unterscheidet.
Gruß, Robert

Hallo Achim,
wie wär's mal mit einer Kolumne über Aqua-Jogger - die Walker des Schwimmbads, die Seuche der öffentlichen Bäder? Oft auch in Rudeln auftretend, behindern sie die zukünftigen Ironmen beim heldenhaften Training. Senkrechtschwimmer könnten auch noch ihr Fett abbekommen.
Genervt, Bernd
 
:kotz: :kotz: :kotz:

Du kennst ja meinen alten Thread zu dem Thema, denke ich...

Es ist eigentlich erschreckend, wieviel Ekel und Abscheu man vor Menschen entwickeln kann, aber den Wunsch, mal über so eine Kreatur drüberzurollen kann man nur schwer verleugnen.
 
die hier machen mich fertig:
nordicchrist06.jpg

e022.gif
a035.gif
c030.gif
 
Vor meinem Büro läuft auch täglich ne kleine Gruppe vorbei... großes Kino!:lol: :daumen:

Ich muss aber zugeben, dass ich bei meinen Bergwanderungen sehr wohl mit Stöcken unterwegs bin.

Gerhard
 
Ich muss aber zugeben, dass ich bei meinen Bergwanderungen sehr wohl mit Stöcken unterwegs bin.

Gerhard

Da macht sowas ja auch Sinn....................Aber wenn ich die Fett-Quallen zu dritt nebeneinander über die Trails wanken sehen, könnte ich :kotz:

Ich hab jetzt beim Biken immer eine feine Trillerpfeife um den Hals hängen, damit kündige ich schon 100 m vorher dann, das die dicken Tittenfische zur Seite müssen. Meistens klappts.......
 
[Vernunftmodus an]
ich find es total gut, dass sich Menschen, die sonst nur chips- und tortenessend vorm TV anzutreffen sind, doch mal zur Bewegung entschließen....das ist doch deutlich besser als die oben genannte Alternative. Wir sollten nicht dem Gedanken verfallen, über dieser Sportart zu stehen. Und wenn NW ernsthaft betrieben wird, muss man schon ein gutes Lauftempo haben, um mitzukommen
[/Vernunftmodus aus]

Ohne die agressiven NWler mit einem BMI 50 + wäre die Welt doch nur halb so lustig....
 
[Vernunftmodus an]
ich find es total gut, dass sich Menschen, die sonst nur chips- und tortenessend vorm TV anzutreffen sind, doch mal zur Bewegung entschließen....das ist doch deutlich besser als die oben genannte Alternative. Wir sollten nicht dem Gedanken verfallen, über dieser Sportart zu stehen. Und wenn NW ernsthaft betrieben wird, muss man schon ein gutes Lauftempo haben, um mitzukommen
[/Vernunftmodus aus]

Stimmt. Aber muß man das immer nebeneinander tun? Diese walkenden Wanderbaustellen blockieren den ganzen Trail, rein koordinativ gesehen kann man wohl nicht hintereinander walken. Und das macht die Sache so ungeheuer lästig.
 
Jaja, die PseudoWalker, über die machen wir uns auch immer lustig. Und wenn ne größere Horde dieser Fässer vorbeirollt, dann pfeifen wird denen auch schonmal hinterher. Ich frage mich manchmal: Glauben die, dass man abnimmt, wenn man bei spazierengehen ein paar Stöcke durch die Luft schwingt? Aber auf der anderen Seite, wenn man Nordic Walking richtig betreibt, dann is das doch ganz schön anstrengend. Hab mal so einen Kurs zum Spaß mitgemacht im Fitness(s)tudio, das war schon ziemlich heavy.
 
Oh ja, die "Altes Fett am Stil" Fraktion...
Ist u.a. an meinen Betätigungen Richtung Kompressor-Drucklufthupe schuld.
Wäre das Zeug nicht so sperrig (ganzer Gepäckträgerkorb...), die Wirkung war durchschlagend.Ein Knopfdruck und man hat freie Fahrt.
Man glaubt gar nicht wie stark ein solcher Fettberg zur Seite beschleunigen kann.

Die Stock-Walrösser trainieren bei ihrer Betätigung aber vor allem die Sprechmuskulatur, deren Mitteilungebedüfnis (v.a. wenn es Rezepte für Sahnetorten betrifft) ist extrem.Die damit verbundene Lautstärke auch, allerdings scheinen die so schlecht zu hören dass die trotzdem in maximaler Breite nebeneinanderlatschen müssen...

Lärm machen können die schon sehr gut, denn wenn man es tatsächlich geschafft hat vorbeizukommen wird man erstmal mit großen Mengen an Beschimpfungen belegt.

Ausserdem verbessern die Stöcke die Qualität des Untergrundes auf Dauer auch nicht unbedingt, und wenn dann irgendwas gesperrt wird sind natürlich immer die Biker schuld.Was so eine Horde Walker so anrichten können glaubt ja keiner der Verantwortlichen, vermutlich weil die das selber auch machen.

Ja, es gibt sicherlich auch welche, die das NW sinnvoll betreiben.Hab bisher aber leider nur die weitaus häufigere Sorte davon erlebt mit einem BMI jenseits des sinnvollen und einer Geschwindigkeit, bei der die Nachtschnecken eine realistische Chance haben zu fliehen anstatt gelocht zu werden.
 
Voriges WE kamen mir die 3 Trainerinnen unseres örtlichen Fitness-Studios
mit ihren Stöcken im Wald entgegen. Und es war warm draußen...

N-Walker sehen nicht immer sche$$e aus - Lecker
 
Zurück
Oben Unten