Achensee Urlaub

dkc-live

User ohne Titel
Hi ich bin vom 10. - 16.8 am Achensee in Pertisau im Urlaubt. Ich woll mal fragen ob ihr ein paar gute Tourvorschläge habt (können auch längere sein), die für einen Ortsunkundigen gut zu finden sind. Schöne Singletrails sind sehr willkommen.

Wenn jemand lust hat mit mir zu biken in der Woche kann er mir gerne per Email oder PN bis Samstag seine Handynummer zukommen lässt.

dkc (ät) dkc-live (punkt) de

dankeschön

david

Servus,
da gibt's ganz bestimmt was:

Wiesing, Jenbach, Schwaz, Stans, Lamsenjoch, Eng, Plumsjoch, Pertisau. Lamsenjoch ist landschaftlich schon ein Erlebnis, aber auch ein Hammer.

Den See aufn Radlweg nach Achenkirch, raus nach Bayern nach Riß, Hinterriß und dann wieder zrugg auf das Plumsjoch und runter Pertisau. Alles Teer bis Hinterriß. Plums rauf und runter ist Schotter.

Aufn Radweg nach Achenkirch, rauf auf die Köglalm, Schönjochalm, Steinberg und zrugg leider auf Teer.

Ist zwar nicht am Achensee, aber gut erreichbar. Raus in das Inntal nach Wiesing, Kramsach, rein nach Alpbach, Steinberger Joch rüber ins Zillertal und zrugg über Wiesing. Wurde dieses Jahr auch in der Bike beschrieben: Steinberger Joch

Ebenfalls Alpbachtal. Raus ins Inntal, Kramsach, Reith im Alpbachtal und über Reitherkogel in das Zillertal. Zrugg über Wiesing.

Eine zwar tolle Abfahrt, aber wenn du in Pertisau bist eine recht ansträngende Tour mit S1, S2 und S3 Anteil. Raus ins Inntal Zillertalradweg bis Hippach, rauf auf Teer zur Rastkogelhütte bzw. Sidanjoch, runter nach Hochfügen auf S1, S2, S3. In Hochfügen Loassattel runter auf Schwaz, Wiesing und rauf zum Achensee oder auf Forstweg nach Fügen, Wiesing, Achensee. Das dürfte schmerzen und über 2300hm bei ca. 100km haben.

Die Route Loassattel kann man auch ohne Sidanjoch direkt von Fügen, Hochfügen ansteuern - ist dann alles Forstweg.

Radweg Achenkirch - Steinberg - Pinegg - Brandenberg - Kramsach - Bayreuther Hütte - Kramsach - Wiesing - Achensee

Es gibt dann noch die Runde rund um den Guffert über Achenkirch - Steinberg

Wie man von Wiesing auf einer Schotterstraße nach Pertisau kommen kann, kannst du am Beginn dieser Route sehen. Die beginnt in Wiesing.

Auf der Homepage des Tourismusverbandes gibt es noch Info und ein gratis Büchlein. Auf der HP des Landes Tirol gibt es dann die volle Breite über den Bezirk Schwaz, dem der Achensee und das Zillertal angehört.

Das war es dann von meiner Seite her. Ach ja, wenn du dir das Ganze mal auf einer Karte ansehen willst, empfehle ich dir die digitale Kompass Karte von Tirol. Da sind die offiziellen Radwege und MTB Touren drinnen und da kannst dir dann die Files auch anpassen, wie du sie brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Karwendel, Rofan, von dort kannst Oüber auch Kaiserklamm etc. bis zum Spitzingsee rüberfahren ...

ich bin den bärenkopf bis 1850 meter hoch und bin den technischen wanderweg runtergetänzelt. die wanderen waren alle sehr nett und aufgeschlossen bis auf 1 exemplar an dem ich bergauf vorbei getragen habe ...
auf dem runterweg bin ich böschung runtergesegelt nur 3 oder 4 meter aber es war eine lustige flugbahn und ich habe gleich nach der landung gelacht ^^ die wanderer die dieses spektakel erlbeben durften waren auch sehr amüsiert ^^

dann bin ich zu bärenbadalm runter und habe erstmal ein wunderbares omlett gegessen.

1 km vor pertisau nach einem wunderbaren trail schotterwegmix ist dann meine gabel ausgestiegen und aus der tour wurde nix mehr.
meine freundin hat sich wahrscheinlich aber gefreut und wir haben die biketage zu wandertagen umfunktioniert.

war schön der urlaub. ich denke nächstes jahr wieder.

Nein, oder? Kaufst du dir jetzt endlich mal eine gescheite Gabel?

Da bist du im Urlaub ja auch nicht viel weniger geradelt als ich, ich musste mich oft der Überzahl weiblicher Mitreisender Nichtradler beugen....
Werd ich den Achensee nxmal von München aus erkunden.

Wann gehts mal wieder in den Harz?

Zurück