Acera/Altus als Ersatz für Tourney RD-TY300 bei 6Fach möglich?

Registriert
25. April 2023
Reaktionspunkte
12
Guten Morgen,
mein Sohn hat an seinem Rad eine Tourney RD-TY300 1x6 Schaltung. Die Kassette scheint eine Shimano MF-TZ30CP (14-34) zu sein. Das Schaltwerk lässt sich jetzt nach diverse Boden/Stockkontakten nur mehr schlecht als recht einstellen.

Bevor ich jetzt einfach ein neues kaufe. Könnte man da auch auch ein Altus (RD-MD310/320) oder Acera(RD-M360/3020) nehmen? Die kosten fast das gleiche. Die sind alle soweit ich das erkennen kann nur für 7/8 Fach angeben.
 

Anzeige

Re: Acera/Altus als Ersatz für Tourney RD-TY300 bei 6Fach möglich?
Ums kurz zu sagen. Shimano 6-9fach und altes 10fach rennrad haben alle die Ubersetzung des kabelzugs ( cable pull ratio) von 1.7
Damit sind die untereinander kombinierbar.
So erklärt damit man auch versteht warum das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Ich hatte mir ein Acera RD-3020 besorgt. Das passte soweit auch und lies sich super bequem einstellen (ggü. dem Tourney). Offenbar ist der Käfig aber etwas länger. Ich nehme an das liegt an der höheren Kapazität.

Soll heißen bei den 20" Reifen wird die ohnehin schon geringe Bodenfreiheit in den niedrigen Gängen nochmals reduziert. Ich ausgebauten Zustand konnte ich das alte allerdings wieder so zurechtbiegen das es wieder recht vernünftig läuft. Beim nächsten ,mal hole ich dann halt wieder das gleiche.
 
Zurück
Oben Unten