Access WLS Race

Hallo Forum-Teilnehmer,

nachdem ich etwas verzweifelt vom unserem örtlichen Bikehändler bin, suche ich hier Hilfestellung. Vielleicht ist sogar ein Händler oder sogar jemand direkt von Cube unter Euch. Es geht um folgendes:

Meine Freundin hat sich das Access WLS Race gekauft. Laut Preisliste im Katalog kostet das 899 €. Auch im Internet gibt es diesen Preis. Ein Händler in Berlin hat es sogar für 799 € angeboten. Gekauft wurde es aber jetzt bei dem örtlichen Händler für 1099 €. Bei der Nachfrage, wieso es so teuer war, hieß es, weil es eine bessere Gabel hat. Das glaube ich aber nicht, denn schon das Access WLS Pro für 699 € hat schon eine Luftfedergabel anstatt Stahlfedergabel.
Die Vermutung liegt jetzt leider nahe, dass das Fahrrad zu einem viel zu teuren Preis verkauft wurde. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, falls jemand sich mit der Modellpalette der Cube-Räder auskennt. Eventuell auch einen Tipp, wie wir eine tatsächliche bessere Gabel erkennen können.

Ändern lässt sich der Kaufvertrag natürlich nicht mehr, ich hoffe Ihr versteht mich aber, dass wir zu diesem Thema eine Gewissheit haben möchten, weil wir uns über den Tisch gezogen fühlen.

Beste Grüße
Michael

welche gabel?
welche ausstattung?

das hier hat ne UVP von 1099,-

und der händler kann ja verlangen, was er will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist das Race: http://www.cube.eu/wls/access-wls-race/

also in dieser Farbe.

Ich war gestern dort und habe gefragt, ob man das Rad auch konfigurieren kann (wie man das bei einem Auto könnte). Der Händler sagte, das sei nicht möglich.

Also gehe ich davon aus, dass es die Standard-Ausstattung hat. Hier hören meine Radkenntnisse aber auf. Wenn ich genau weiß, wo ich die Ausstattung nachschauen kann, dann mache ich das gerne und poste es hier. Könnte auch ein Bild posten, bzw. Detailaufnahmen. Ich habe das so verstanden, dass bei Cube die Farbe entscheidend ist. Also Farbe weiß im Jahr 2012 = Race mit gegebener Ausstattung.

Hallo Dubbel,

das war jetzt vielleicht schon der entscheidende Tipp. Ich schau mal nach, vielleicht hat sie wirklich ein SL. Danke erstmal für die Antwort.

Grüße Michael

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich ein Schritt weiter und es ist leider noch verwirrender: die Links von dubbel verweisen auf das 2011 Modell vom SL. Das Rad meiner Freundin sieht aber etwas anders aus, ein Foto hänge ich an.

Auf der Rechnung steht 2012 Cube Access WLS SL. Meiner Meinung nach ist es aber ein Race. Hier stimmt doch was nicht oder?

Wenn Ihr mir schreibt, wovon Ihr eine Detailaufnahme benötigt, werden wir eine machen und hochladen.

Ich hoffe weiter um Mithilfe, um diesen Fall aufzuklären.

Grüße Michael

Anhänge

• !cid_E33254A8-7974-4A9F-8809-24A9A2B56A99.jpg
    !cid_E33254A8-7974-4A9F-8809-24A9A2B56A99.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 146
. Eventuell auch einen Tipp, wie wir eine tatsächliche bessere Gabel erkennen können.

Beste Grüße
Michael

ist auf dem bild nicht genau zu sehn , aber wenn auf der gabel Rock shox reba draufsteht dann habt ihr eine bessere gabel denn auch bei luftfedergabeln gibt es unterschiede.

Sollte keine Reba verbaut sein geht ihr zum händler und verlangt nach einem Cube WLS SL wie auf der rechnung ausgezeichnet

Das foto ist schrott.

Mach mal Detailaufnahmen von Kurbel, Schaltwerk, Schalthebel, Umwerfer, Bremsen (Hebel und Kolben). Dann kann man das vergleichen.

Edit: Die Bremse und die Gabel unterscheiden sich. Meine auf deinem Bild ne Shimano BR-M445 hydr. discbrake(180/160mm) erkannt zu haben (Also das Race )

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Anbei die Detailaufnahmen:

Anhänge

• Foto-25.05.12-17-42-04.jpg
    Foto-25.05.12-17-42-04.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 58
  • Foto-25.05.12-17-45-05.jpg
    Foto-25.05.12-17-45-05.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 61
  • Foto-25.05.12-17-45-33.jpg
    Foto-25.05.12-17-45-33.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 60
  • Foto-25.05.12-17-46-02.jpg
    Foto-25.05.12-17-46-02.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 52
  • Foto-25.05.12-17-47-50.jpg
    Foto-25.05.12-17-47-50.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 53
Und weitere:

Anhänge

• Foto-25.05.12-17-48-42.jpg
    Foto-25.05.12-17-48-42.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 41
  • Foto-25.05.12-17-49-44.jpg
    Foto-25.05.12-17-49-44.jpg
    59 KB · Aufrufe: 85
  • Foto-25.05.12-17-48-30.jpg
    Foto-25.05.12-17-48-30.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 38
Auf der Rechnung steht 2012 Cube Access WLS SL. Meiner Meinung nach ist es aber ein Race. Hier stimmt doch was nicht oder?

jetzt bis du schlauer.

ich würde mit dem Händler einfach erstmal darüber reden, mal sehn was er dazu zu sagen hat.

Dafür, dass Du von ihm offensichtlich über den Tisch gezogen wurdest, bist Du ja noch echt diplomatisch;)
Berichte doch mal, wie der Händler reagiert hat.

Die telefonnummer vom händler hier zu posten dürfte wohl nicht illegal sein. sollten sich nur 5 leute finden die da anrufen und mal nett fragen ob das stimmt was sie im internet gelesen haben, wird der händler wohl sehr schnell kulant werden. Wenn die fakten stimmen würde ich das als betrug bezeichen zumal du ja schon nach gefragt hast, spätestens da hätte der händler reagieren können.

naja bevor man sowas macht würde ich auch einfach mal hin gehen und nachfragen. der händler ist auch nur ein mensch und hatte vielleicht einen extrem schlechten tag und vielleicht das race tatsächlich für das sl gehalten...wertausgleich oder austausch des race zum sl wäre aber angemessen..

Ich freue mich sehr über Eure Antworten und Eure Rückendeckung. Öffentlich anprangern möchte ich erstmal niemand, wie schon gesagt, es ging mir um die Gewissheit. Die habe ich jetzt!

Nächste Woche ist der Termin zur Erstinspektion, da werden wir mal freundlich nachfragen, was da schief gegangen ist. Ich werde Euch dann natürlich berichten.

Je nachdem wie das Gespräch läuft, könnte ich mir eine Beschwerde bei Cube direkt vorstellen. Gibt es hier im Forum Mitarbeiter und wenn ja, wisst Ihr, an wen ich mich da am besten wende?

So lange willst Du warten? ich persönlich würde direkt anrufen oder vorbeifahren. ich könnt wohl nicht mehr ruhig schlafen.

Nächste Woche ist der Termin zur Erstinspektion, da werden wir mal freundlich nachfragen, was da schief gegangen ist.
taktisch ist das sicher der falsche weg.
anstatt so zu tun als wär nix, und dann bei der inspektion ein "ach übrigens..." anzufangen, würde ich eher vorher (also: jetzt) mal genau nachfragen.
sicher besser mit genau dem thema hinzugehen, als mit ein paar problemchen nach den ersten paar km aufzulaufen, da muss man was nachstellen, hier was justieren, und wie war das eigentlich mit dem preis etc.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt uns überzeugt und wir werden nicht warten bis zum Kundendienst, sondern das gleich morgen erledigen (heute war ja Feiertag).
Wir sind jetzt ein paar Möglichkeiten der Argumentation durchgegangen, weil wir mit dem Querstellen des Händlers rechnen.
Kennt jemand das Rückgaberecht bei Fahrrädern? Gekauft wurde das Rad am 30.04.2012, bestellt und Anzahlung geleistet am 12.04. Gibt es da eine Möglichkeit das Rad einfach zurückzugeben?

Nein, aber hier geht es ja nicht um eine Rückgabe, sondern, hm naja wie soll ich es ausdrücken.... Betrug?
In dem Fall hat das nichts mit dem gesetzlichen Rückgaberecht zu tun!

MfG Klaus

Ich denke mal bei Fahrrädern ist es nicht anders wie mit anderen Gegenständen. Einfach zurückgeben ist da glaube ich nicht so einfach, es sei denn es wird vorher vereinbart oder ausgeschrieben wie z.b. bei Mediamarkt. Ich bin aber auch kein jurist, da kennen sich andere besser aus. Ich würde ihn erstmal in ruhe darauf ansprechen und evtl. auch ein paar ausdrücke vorbereiten z.b. von der cube seite und ihm die lage klar machen.

Evtl. kennt er sich mit den modellen ja nicht so gut aus und hat einfach einen fehler gemacht (spricht dann aber nicht für den händler).

Prinzipiell kann man alles teuerer verkaufen wenn man jemanden findet der den preis bezahlt daher sind die preise von cube ja auch UVP unverbindliche preisempfehlung.

In eurem fall ist das jedoch was anderes, weil er euch ja etwas versprochen hat das nicht stimmt (bessere gabel).

Sollte er sich quer stellen haltet ihm diesen thread unter die nase, ist er dann immer noch resistent dann hilft wohl nur der gang zu einem rechtsanwalt.

Ich drücke euch auf jeden fall die daumen das alles geklärt wird.

Ausschlaggebend ist doch, dass ihr offensichtlich nicht das bekommen habt, was auf der Rechnung steht. Irgendwelche Aussagen (bessere Gabel) des Händlers spielen doch gar keine Rolle...er kann sie ja leugnen oder sagen, dass ihr ihn missverstanden habt.
Diese Aktionen, Druck mit Hilfe des Forums aufbauen zu wollen, würde ich sein lassen. Einfach ganz sachlich argumentieren, dass ihr festgestellt habt, dass ihr nicht das auf der Rechnung angegebene Rad bekommen habt usw.
Als nächsten Schritt würde ich versuchen, Cube ins Boot zu holen. Wenn das auch nicht hilft, gehts wohl nur noch mit nem Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück