AC-Gelenksprengung Tossy 2-3, späte OP, Tight Rope, Erfahrung?

Registriert
8. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Hey,

hatte vor 3 Wochen einen Unfall und leider wurde die Schulter in der Notaufnahme "übersehen".
Ich dachte mir zunächst auch nichts bei dem leichten Schmerz hab dann aber nach 2 Wochen als es nicht besser wurde ein MRT machen lassen. Diagnose Tossy II allerdings mit einem Bandabriss eines der beiden Bänder zwischen Schlüsselbein und Rabenschnabel.

Ich weiß das Tossy II normalerweise konservativ behandelt wird, nun riet mir aber mein Orthopäde mich nochmal in der Klinik vorzustellen wegen des gerissenen Bandes und die wollen gerne eine Tight Rope Versorgung machen mit der Aussicht das das Band nochmal anwächst und dadurch die vertikale Stabilität der Schulter verbessert würde und der charakteristische Knubbel halt verschwindet.

Der Termin für die OP liegt allerdings 4 Wochen nach dem Unfall und ich bin sehr skeptisch da ich eigtl. immer höre maximal nach 2 Wochen noch die OP weil dann eh nix mehr anwächst...
Nun argumentiert der Artzt das auf dem MRT noch ein ziemlich starker Bluterguss zu sehen ist ergo wäre die Heilung noch im vollem Gange und man hätte eine gute Chance das Band zu retten.

Hat jemand Erfahrungen mit einer späten OP?
Mein Gefühl sagt mir man könnte zu diesem Zeitpunkt vlt. mehr Schaden anrichten als ich da nutzen von tragen würde..

Beste Grüße,
J
 
Hey,

hatte vor 3 Wochen einen Unfall und leider wurde die Schulter in der Notaufnahme "übersehen".
Ich dachte mir zunächst auch nichts bei dem leichten Schmerz hab dann aber nach 2 Wochen als es nicht besser wurde ein MRT machen lassen. Diagnose Tossy II allerdings mit einem Bandabriss eines der beiden Bänder zwischen Schlüsselbein und Rabenschnabel.

Ich weiß das Tossy II normalerweise konservativ behandelt wird, nun riet mir aber mein Orthopäde mich nochmal in der Klinik vorzustellen wegen des gerissenen Bandes und die wollen gerne eine Tight Rope Versorgung machen mit der Aussicht das das Band nochmal anwächst und dadurch die vertikale Stabilität der Schulter verbessert würde und der charakteristische Knubbel halt verschwindet.

Der Termin für die OP liegt allerdings 4 Wochen nach dem Unfall und ich bin sehr skeptisch da ich eigtl. immer höre maximal nach 2 Wochen noch die OP weil dann eh nix mehr anwächst...
Nun argumentiert der Artzt das auf dem MRT noch ein ziemlich starker Bluterguss zu sehen ist ergo wäre die Heilung noch im vollem Gange und man hätte eine gute Chance das Band zu retten.

Hat jemand Erfahrungen mit einer späten OP?
Mein Gefühl sagt mir man könnte zu diesem Zeitpunkt vlt. mehr Schaden anrichten als ich da nutzen von tragen würde..

Beste Grüße,
J
Servus, deine Post hier ist Falsche stelle.
Poste in die Gruppe.
Ich habe mich nachträglich operieren lassen. mit Sehne vom Knie, habe bis heute Probleme.
das heißt aber nicht das es bei dir auch Problematisch wird.
LG
 
Servus, deine Post hier ist Falsche stelle.
Poste in die Gruppe.
Ich habe mich nachträglich operieren lassen. mit Sehne vom Knie, habe bis heute Probleme.
das heißt aber nicht das es bei dir auch Problematisch wird.
LG
Welche Gruppe?
Ich habe mich jetzt für die konservative Behandlung entschieden.
Mein Physiotherapeut sagt es wird wahrscheinlich nichts bleiben...
Hattest du auch Tossy II ?
 
Hi common,

ist jetzt bei dir eh schon rum, aber vllt. für nachfolgende Generationen - meine OP nach AC-Gelenkssprengung mit Rockwood 4 Klassifizierung war nach genau 6 Wochen. Jetzt ist ein Jahr vergangen und die Schulter macht sich nur noch sehr selten bemerkbar und optisch ist das Schlüsselbein auch da wo es anatomisch sein soll. Hatte natürlich auch Bedenken wg dem zeitlichen Verzug, aber zum Glück einen absoluten Spezialisten als Chirurgen der das entspannt sah und das Ergebnis passt auch.
Bei einer Verletzung wie der deinen hätte ich mich aber auch vermutlich nicht operieren lassen - auch wenn die OP wirklich problemlos verlaufen ist, aber wer weiß das vorher schon ;)
PS: Mit der Gruppe meint Gino vermutlich diese --> https://www.mtb-news.de/forum/t/ac-gelenksprengung-tossy-3.189844/
 
Hi @SJ-Alex
Bei wem hast du dich denn operieren lassen, wenn ich fragen darf?
Der Akutzeitraum ist ja nicht einheitlich definiert aber also gewisser Konsens besteht ja diese drei Wochen Grenze. Danke dir!
 
da ich sehr oft gefragt werde wo und wie es mir geht nach der Chronischen RW Spät 2. Jahre nach OP.
Wurde in UNI München recht an der Isar Operiert
mit op und Ablauf Ergebniss sehr zu Frieden.
Die Nachbehandlung und Heilung dauert halt länger wie die akute OP. Die Schulter 85% Gut.
Sportliche Grüße.
 
Ich hatte auch ein Problem mit meiner Schulter. Sie haben mich operiert und mein Schultergelenk hat sich wahrscheinlich nicht vollständig entwickelt. Jetzt ist meine Hand nicht mehr voll funktionsfähig. Es fällt mir zum Beispiel schwer, mich am Rücken zu kratzen, und mein Schultergelenk geht irgendwo zur Seite.
 
da ich sehr oft gefragt werde wo und wie es mir geht nach der Chronischen RW Spät 2. Jahre nach OP.
Wurde in UNI München recht an der Isar Operiert
mit op und Ablauf Ergebniss sehr zu Frieden.
Die Nachbehandlung und Heilung dauert halt länger wie die akute OP. Die Schulter 85% Gut.
Sportliche Grüße.
Lieber Gino, war es auch Tossy II ? Bei mir ist es nun nach 2 Jahren so, dass ich fast täglich Schmerzen unterm Schulterblatt habe (zunächst war es gut und nach etwa einem Jahr ging das los...), teils auch beim tiefen einatmen etc. Physio hat leider nicht gehofen und lasse mich nächste Woche nochmal vom Orthopäden untersuchen. Wirklich ärgerlich, aber werde wenn es nicht besser geht auch eine OP mit neuer Sehne in erwägung ziehen. Hast du das Minimalinvasiv machen lassen? Bei mir war halt die Sehne zum Rabenschnabel mit durch... Die würde man dann wahrscheinlich ersetzten. Zu Tight-rope habe ich inzwischen auch gemischte Erfahrungen gehört... (auch von Chirugen) bin nach wie vor happy, dass ich das nicht gemacht habe. Ist wohl oft so, dass sich mittel-langfristig doch auch Probleme ergeben. Bzw. es ein bisschen gehopst wie gesprungen ist... Also, dass du eine Tossy II haben kannst die mit oder ohne gut oder schlecht wird und die biologische sehne der bessere Ersatz ist. Beweglichkeit etc. ist alles super... habe beim paddeln ( surfen ) ein bisschen weniger Kraft links, wobei ich nicht 100 pro sagen kann ob das nicht vorher auch schon so gewesen war und ich jetzt einfach mehr drauf achte... Leider habe ich halt ständig schmerzen (jedoch nicht bei der aktivität selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Gino, war es auch Tossy II ? Bei mir ist es nun nach 2 Jahren so, dass ich fast täglich Schmerzen unterm Schulterblatt habe (zunächst war es gut und nach etwa einem Jahr ging das los...), teils auch beim tiefen einatmen etc. Physio hat leider nicht gehofen und lasse mich nächste Woche nochmal vom Orthopäden untersuchen. Wirklich ärgerlich, aber werde wenn es nicht besser geht auch eine OP mit neuer Sehne in erwägung ziehen. Hast du das Minimalinvasiv machen lassen? Bei mir war halt die Sehne zum Rabenschnabel mit durch... Die würde man dann wahrscheinlich ersetzten. Zu Tight-rope habe ich inzwischen auch gemischte Erfahrungen gehört... (auch von Chirugen) bin nach wie vor happy, dass ich das nicht gemacht habe. Ist wohl oft so, dass sich mittel-langfristig doch auch Probleme ergeben. Bzw. es ein bisschen gehopst wie gesprungen ist... Also, dass du eine Tossy II haben kannst die mit oder ohne gut oder schlecht wird und die biologische sehne der bessere Ersatz ist. Beweglichkeit etc. ist alles super... habe beim paddeln ( surfen ) ein bisschen weniger Kraft links, wobei ich nicht 100 pro sagen kann ob das nicht vorher auch schon so gewesen war und ich jetzt einfach mehr drauf achte... Leider habe ich halt ständig schmerzen (jedoch nicht bei der aktivität selbst)
Ich hatte Tossy 5 RW 3 alle Bender durch Schlüsselbein 2cm hochstand.Erst hieß es Tossy 2 Heilt von alleine Konservativ 🙈 dann nach ca 6 Monat später wurde die Diagnose auf Tossy 4-5 also alles durch. Ich wurde dann so 2 Jahre nach Unfall operiert.
 
Hallo zusammen,

gute Nachricht: TR hat gehalten
schlechte Nachricht: der Oberschenkel nicht

Am Sonntag mit zu viel Speed am Step Up einmal OTB aus luftiger Höhe ( gopro habe ich noch nicht gesichtet, aber es war hoch)

Die Schulterprotektoren haben, glaube ich, schlimmeres verhindert. Links schönes blaues tattoo vom Protektor.
Rechts nichts. TR noch dran und Schlüsselbein heil. Aber alles etwas lasch vom Gefühl her. Auf dem Röntgentisch den Arm bewegt und direkt luxiert. Aber hält irgendwie alles.

Jetzt heißt es wieder: Physio - Physio -Physio
 
Zurück
Oben Unten