Abverkauf All Mountain Fully unter 1300.-

salmo_trutta

Geolutionist
Registriert
9. Januar 2015
Reaktionspunkte
10
Ort
Wien
Servus! Nach einigen Jahren Rennradfahren / Cyclocrossen möchte ich mir nun ein Mountainbike zulegen und die Berge unsicher machen. Optimal wäre eine All Mountain/Touring Maschine die mich irgendwann mal auch auf einer Transalp begleiten soll. Keine bis leichte Überhöhung und ausreichend Streckung ist daher erwünscht. Bei meinen 183cm / 87cm Schrittlänge empfinde ich eine Sitzlänge von 55cm optimal was mich zu Oberrohren zwischen 60-62cm je nach Sitzwinkel tendieren lässt. Ich wiege 82KG und bis zu 95 KG mit Rucksack, Schuhen, Bekleidung...das sollte das Bike natürlich verkraften.
Mein absolutes Preisoberlimit liegt bei 1300.-.
Zwei intressante Räder hab ich schonmal gefunden die meiner Vorstellung entsprechen:

Haibike Q FS SL 26 2013
Rahmen: Haibike, Aluminium 6061 double butted, four link system, hydroforced tubes, lightweight-tubing, All Mountain
Gabel: Rock Shox Sektor RL Air, PopLoc, Federung: Luft, Dämpfung: Öl, Federweg 150mm
Umwerfer: Shimano SLX M 671, Direct Mount
Schaltwerk: Shimano SLX M 675 Shadow Plus, 30-Gang
Schalthebel: Shimano Deore SL-M 591, Rapidfire
Kettenradgarnitur: Shimano M 552, 42-32-24 Zähne, 2-piece crankset
Innenlager: Shimano M 552, 2-piece
Zahnkranz: Sram PG 1030, 11-36 Zähne, 10-fach
Kette: Shimano HG 54
Bremshebel: Magura MT 2, Griffweite verstellbar
Bremse (vorne): Magura MT 2, hydraulische Scheibenbremse, 180mm Disc
Bremse (hinten): Magura MT 2, hydraulische Scheibenbremse, 180mm Disc
Bereifung: Schwalbe Fat Albert, faltbar, 26x2,25, SV Ventil
Felgen: Rodi AM60 Disc, Alu-Hohlkammer
Nabe (vorne): XLC Pro Disc, 15mm Steckachse
Nabe (hinten): XLC Pro Disc, 142/12mm Steckachse
Speichen: DT Swiss Competition, schwarz 2,0/1,8/2,0mm
Lenker: XLC EVO, flatbar, oversize
Griffe: XLC Sport
Vorbau: XLC EVO, oversize
Steuersatz: FSA SX-Pro, A-Head, semi-integriert, 1 1/8" - 1 1/2"
Sattel: Selle Italia X1
Sattelstütze: XLC Pro Teleskop-Sattelstütze, 31,6mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner
Pedale: ohne
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3, Federung: Luft, Dämpfung: Öl
Gewicht: ca. 13.8kg
für 1280.- Euro

Cube Sting 120 29
Rahmen:
Aluminum 7005, AMF, Triple Butted, ETC 4-Link
Gabel: Manitou Marvel TS Air, Remote Lockout, 120mm
Dämpfer: Manitou Radium Expert RL, 200x51mm, Rebound, Lockout
Steuersatz: FSA Orbit 1.5E ZS, top zero-stack 1 1/8" (OD 44mm), bottom zero-stack 1 1/2" (OD 56mm)
Vorbau: CUBE Performance Pro, 6°
Lenker: CUBE Rise Trail Bar Pro, 720mm, 9°, 15mm Rise
Griffe: CUBE Performance Grip
Schaltwerk: Shimano XT, RD-M781-SGSL, Shadow 10-speed
Umwerfer: Shimano Deore FD-M611-D, direct mount, Down Swing, 3x10-speed
Schalthebel: Shimano Deore SL-M610-I Rapidfire-Plus, direct attach
Bremsanlage: Shimano Deore A-M615 hydr. Discbrake (180/180mm)
Kurbelgarnitur: Shimano SLX, FC-M672, 40x30x22T, 175mm
Felgen: CUBE ZX24
Vorderrad Nabe: Shimano Deore Disc HB-M615 Centerlock
Hinterrad Nabe: Shimano Deore Disc FH-M615 Centerlock
Vorderreifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25
Hinterreifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25
Sattel: Selle Italia X1
Sattelstütze: CUBE Performance 31.6*400mm
Sattelklemme: CUBE Varioclose 34.9mm
Dämpfer: top: 30x8mm, bottom: 22x8mm
Gewicht: 13,95 kg
für 1150.- Euro

Das Cube könnte ich Lokal vom Händler bekommen. Das Rad scheint mir ganz gut ausgestattet und ist mit 120mm und 29er Bereifung schon nahe an nem Allmountain Bike dran...Reifentausch vorrausgesetzt.
Leider hat das Cube keine Steckachsen sondern Schnellspanner und die Gabel ist auch nicht tapered :(
Auch hat das Rad eine recht ungünstige Überstandshöhe wie viele 29er.
Wird die Überstandshöhe generell eher überbewertet?

Das Haibike (vom Onlineshop) wirkt natürlich mit 150mm Federweg recht attraktiv jedoch scheint die Gabel nicht absenkbar zu sein.
Ist das eventuell unangenehm im Uphill?
Wie siehts mit den Magura MT2 aus...ok?
Weiss jemand wieviel Federweg der Hinterbau des Q FS SL 26 hat? Leider konnte ich da keine Angabe finden...also auch 150mm wie die Gabel??

Was sind so die generellen Meinungen zu den Rädern? Hat jemand eventuell noch ne Alternative in dem Preisbereich parat?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke ist eigentlich: a, schonmal was Probegefahren? und b, was genau willst du im Alltag fahren?
Ich meine du stellst hier ein 120mm 29er und ein 26Zoll Rad mit 150mm zur Auswahl. Die sind meiner Meinung zum einen nicht für den gleichen Einsatzzweck und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich, wenn du schon länger Rad fährst wie du schreibst (ja ich weis andere Art von Rädern) gleich wohl fühlst.

Sollte 1300 wirklich das oberste Limit sein: beim Internetkauf kommen meist noch 20 Euro Versand drauf und ich würde noch +-50 für vernünftige Pedale rechnen, daviele Räder ohne kommen.
 
Servus!
Erstmal danke für den Tipp! Das Trek kommt in die engere Auswahl! Fox Zeug ist hald im Vergleich zu Rock Shox oder Manitou nicht so einfach selber zu warten und enstprechend teuer auf Dauer...

Ich hab mir schon ein paar mal Fully Testräder für eine Tagesmiete ausgeborgt. Wichtig war für mein Wohlempfinden immer nur auf die richtige Sitzlänge zu kommen und nicht zu viel Überhöhung zu haben.

Was werde ich im Alltag fahren? Naja hier in der Umgebung habe ich vom schönen Singletrail im Mittelgebirgswald bis zur waschechten Downhillstrecke alles in Reichweite. Möglichst flexibel soll das Ding sein! ...Mit Tendenz zu längeren Touren auch mal in üblerem Terrain...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Slide 150 wl im Abverkauf für 1299€.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-150-wl-18203/wg_id-2
Allerdings nur noch in 20", das dürfte dir aber perfekt passen.
Das 150wl wird als Frauen MTB geführt und in der Beschreibung streht auch etwas von ner speziellen Geometrie für Frauen. Wenn man jedoch das Geometriebild mit den Bild des "normalen" Slide vergleicht, merkt man schnell, dass das Schwachsinn ist und es die komplett selbe Geometrie hat.
Auch die Farbe sieht jetzt nicht nach Frauenbike aus....also ich würde es fahren.

Und mehr Bike geht wirklich nicht fürs Geld, die Ausstattung ist absolut TOP, da würde ich nicht lange fackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die harte Wortwahl aber: wenn du als langjähriger Radfahrer der auch schon Fullys als Leihräder hatte keine Präferenz hast zwischen 26 Zoll und 29 Zoll und 120 und 150mm Federweg, dann machs wie die Frauen (soll keine verallgemeinerung sein liebe Damen) und nimm das welches dir besser gefällt, denn dann merkst du vom Rest (Geo/Komponeten etc.) auch keine Unterschiede.

Ich hab hierauch massig Straße in Reichweite, trotzdem heist das nicht, dass ich darauf Fahren möchte oder ein Rennrad besitzte.
Zumal viele hier das Wort "Downhill" für Sachen in den Mundnehmen die die meisten bequem mit 100-120mm Federweg fahren.

Nicht ganz ernstnehmen aber für eine sinnvolle Kaufberatung könntest du dir schon etwas mehr Mühe geben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da überhaupt keinen Unterschied merkt. Erst recht wenn man bedenkt, dass man mit einem Testrad für Tagesmiete ja auch tatsächlich im Gelände fährt und nicht wie bei vielen Händlerprobefahrten nur auf dem Parkplatz.
Wenn du aktuell wirklich keinen Unterschied merkts würde ich nochmal etwas Probefahren gehen und mal bewusst versuchen drauf zu achten.

Ansonsten mal wieder etwas mehr zum Thema: Was stört dich eigentlich beim Cube daran, dass die Gabel nur 1 1/8 hat? Die wird deswegen nicht gleich auseinanderfallen und jahre lang gab es nichts anderes und es hat trotzdem funktioniert. Sollte Sie irgendwann mal Schrott sein kannst du ja eine tapered einbauen, der Rahmen ist dafür ja ausgelegt.

Zur Überstandshöhe (persönliche Meinung): mein "Schlechtwetterfully" hat im verlgeich zum "Sommerfully" eine relativ hohe Überstandshöhe und ich empfinde es schon manchmal als störend. Wobei es aber nicht so ist, dass mir im Stand die Weichteile schon am Oberrohr hängen.
 
Schon Ok ;) Also 120mm Federweg hab ich bisher am schönsten empfunden weil ich noch mehr von der Strecke gefühlt habe...bin ja Starrgabelbikes gewohnt jedoch brauch ich ein Bike das auch die nächsten Jahre noch alles mitmacht unter anderem auch die Alpen. Ich denke am besten gefallen mir All Mountain Fullys mit verstellbarem Federweg...die sind aber relativ selten in der Preisklasse.
Das Radon finde ich schonmal sehr sehr gut :) ... Die Federgabel dürfte auf 120mm absenkbar sein?
Weiss jemand wie es bei Radon Bikes bei Garantieansprüchen aussieht wenn man über Bike Discount bezogen hat. Kann man sich dann auch direkt an Radon wenden?
 
Klar kannst du dich auch direkt an radon wenden.
Radon hat keinen eigenen online Shop und verkauft seine Bikes nur über Bike Discount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu!! Hab doch noch eines ergattert! Jetzt heisst es Daumen drücken, dass es auch wirklich ankommt!!! Danke an Kev81 für den Wahnsinns-Tip!
 
Hehe... na ich hab mir schon ein paar Wochen Gedanken gemacht noch bevor ich mich überhaupt im Forum angemeldet habe. Für mich hat sichs jedenfalls wie immer gelohnt vor dem Radkauf kurz in einem Forum nachzufragen. Selbst bei intensiver Recherche übersieht man ab und zu echte Schnäppchen. Das Trek gibts ja auch zu einem unglaublichen Preis und ich bin irgendwie von alleine ned wirklich drauf gestoßen trotz studenlangem Gegoogle.
 
So...habe heute leider die Mitteilung erhalten, dass wohl auf Grund eines Fehlers im Warenwirtschaftsystem mehr Slide 150 WL verkauft wurden als tatsächlich verfügbar waren. Der Frust ist groß würde ich mal sagen :(

Hat hier jemand eventuell noch weitere Schnäppchen auf Lager?

Was meint ihr zum Trek.... Ist das trotz nur 130mm Federweg All Mountain tauglich bzw. wie würdet ihr die Tauglichkeit des Trek im Vergleich mit dem Cube 29 zoll 120mm FW und Haibike 150mm Federweg für stärker verblockte Trails bzw. härteres Gelände bewerten?
 
So...habe heute leider die Mitteilung erhalten, dass wohl auf Grund eines Fehlers im Warenwirtschaftsystem mehr Slide 150 WL verkauft wurden als tatsächlich verfügbar waren. Der Frust ist groß würde ich mal sagen :(

Hat hier jemand eventuell noch weitere Schnäppchen auf Lager?

Was meint ihr zum Trek.... Ist das trotz nur 130mm Federweg All Mountain tauglich bzw. wie würdet ihr die Tauglichkeit des Trek im Vergleich mit dem Cube 29 zoll 120mm FW und Haibike 150mm Federweg für stärker verblockte Trails bzw. härteres Gelände bewerten?

Ja und? Kaufvertrag ist Kaufvertrag...
 
Und was kann ich da machen? Die können mir ja nicht verkaufen was sie nicht haben. Auf meine Frage hin ob ich ein gleichwertiges Bike zum selben Preis bekommen könnte wurde mir gesagt, dass sie momentan nichts gleichwertiges haben und mir nur Rabatt auf ein höherwertiges Rad anbieten können welches abzüglich Rabatt noch immer fast 380.- Euro teurer wäre und deshalb außerhalb meins Budgets liegt.
 
Ja und? Kaufvertrag ist Kaufvertrag...
Da muss man vorsichtig sein. Denn je nachdem wie die AGB`s bzw. die Bestellbestätigung formuliert sind/ist, ist kein Kaufvertrag zustande gekommen > sondern meistens erst dann, wenn eine Versandbestätigung, bzw. eine Leistung erbracht wird.
Anders ist das bei Ebay und co. . Das wird schon seit Jahren so praktiziert und deshalb gemacht, da es bei Onlinebestellungen für die Geschäfte oft nicht möglich ist, das Angebot bei kurzfristiger hoher Bestellanzahl zu aktualisieren, ein genügend großes Kontingent bereitzustellen, Fehler im System zu korrigieren usw. .
 
Und was kann ich da machen? Die können mir ja nicht verkaufen was sie nicht haben. Auf meine Frage hin ob ich ein gleichwertiges Bike zum selben Preis bekommen könnte wurde mir gesagt, dass sie momentan nichts gleichwertiges haben und mir nur Rabatt auf ein höherwertiges Rad anbieten können welches abzüglich Rabatt noch immer fast 380.- Euro teurer wäre und deshalb außerhalb meins Budgets liegt.

Nicht abspeisen lassen, schriftlich Frist zur Erfüllung des Kaufvertrags setzen...
 
Da muss man Vorsichtig sein. Denn je nachdem wie die AGB`s bzw. die Bestellbestätigung formuliert sind/ist, ist kein Kaufvertrag zustande gekommen > sondern meistens erst dann, wenn eine Versandbestätigung, bzw. eine Leistung erbracht wird.
Anders ist das bei Ebay und co. . Das wird schon seit Jahren so praktiziert und deshalb gemacht, da es bei Onlinebestellungen für die Geschäfte oft nicht möglich ist, das Angebot bei kurzfristiger hoher Bestellanzahl zu aktualisieren, ein genügend großes Kontingent bereitzustellen, Feher im System zu korrigieren usw. .

DAS kann natürlich sein, also AGB studieren...aber Frist setzen kann man ja trotzdem mal - schadet nix und setzt im Zweifel den Verzug in Gang...
 
Zurück
Oben Unten