[abt] Wilier - italienisch oder nicht?

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So, dann starte ich mal den Aufbau meines Wilier und lade Euch ein zuzuschauen und ggf. mitzufiebern.

Vor einiger Zeit fand dieser schöne Alu-Rahmen von @gtbiker den Weg in meine Werkstatt.
Klein, kurz, klassisch, leicht. Perfekte Basis für jede Menge Schweinereien.

Zuerst schoss mir ja durch den Kopf: italienische Firma -> italienische Parts! Also fing ich an zu suchen und zu sammeln.

Das stellte sich aber als mühsam und teuer heraus.

Letztes Wochenende habe ich mal angefangen den Rahmen zu putzen und zu konservieren. Dabei fiel mir an der rechten Sattelstrebe der etwas verblichene Shimano-Sticker auf.
Also vielleicht doch lieber mit Shimano aufbauen? Ne komplette DX-Gruppe habe ich noch und ne kompette XT sollte auch noch rumliegen. 🤔

Dazu kommt, dass ich (da der Rahmen schön kurz ist) den gern mit Dropbar aufbauen würde und Tricolore Bremshebel plus Lenkerendschalter vorhanden sind.

Was würdet ihr machen?

Grüße aus Nürnberg.
Basti

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Dirt Drop Lenker paßt meiner Meinung nach besser zu Stahlrahmen

Da is was dran. Naja, Vorbau und Lenker sind ja im Zweifelsfall schnell gewechselt.

Ich bin halt noch hin und her gerissen bezüglich der Komponenten.

Ich habe mir irgendwie Hochprofil-Felgen (ala Campa K2 oder DP22) in den Kopf gesetzt. Gibt's noch andere Hersteller, die ähnliches im Sortiment hatten?
 
Es gab von Wilier imho auch Rahmensets. Original (bzw. Aufbau des Erstbesitzers) muss deswegen nicht unbedingt gleich ab Werk bedeuten.
wieder was gelernt. :daumen:

Aber Katalogaufbauten sind eh nicht so meins. Im Besten Fall noch time correct. Aber selbst da bin ich nicht sooo zimperlich. ;-)

Ich glaube, ich baue Ihn erstmal mit Shimano-Parts auf. Ich wühle mich mal durch meinen Fundus.
Falls mir auf dem Weg unerwarteterweise doch noch bezahlbare Campa-Komponenten über den Weg laufen, ist die Kiste an einem Wochenende umgebaut.
 
Der sieht scho fett aus, aber warum das nicht zu DD passen soll erschließt sich mir nicht. Geo ist da doch das entscheidende Kriterium und kurzes Oberrohr ist ja eher selten in der Ära. Mein Vote daher: DD&DX!
 
Der sieht scho fett aus, aber warum das nicht zu DD passen soll erschließt sich mir nicht. Geo ist da doch das entscheidende Kriterium und kurzes Oberrohr ist ja eher selten in der Ära. Mein Vote daher: DD&DX!

Hui, DD&DX - die Kombi hatte ich noch nicht durchdacht; hatte bislang auf XT geschielt. Was wäre denn seinerzeit in der Rennrad-Hierarchie das Äquivalent zur DX gewesen?
 
Bin jetzt nicht soo firm in RR, aber Top war doch Dura Ace, dann 600 Tricolor und 105? Ich hatte an DX vor allem wegen der Farbe gedacht. Mehr silber an den Schaltkomponenten.

Edit: Mit DD meinte ich Dirt Drop, falls das missverständlich war
 
Bin jetzt nicht soo firm in RR, aber Top war doch Dura Ace, dann 600 Tricolor und 105? Ich hatte an DX vor allem wegen der Farbe gedacht. Mehr silber an den Schaltkomponenten.

Edit: Mit DD meinte ich Dirt Drop, falls das missverständlich war

Jep, DirtDrop & DX hatte ich schon verstanden.

Stimmt, die DX ist schön silbrig. Am Ende möchte ich eh möglichst wenig schwarz dran haben. Am liebsten nur Silber mit weissem Sattel und weissem Lenkerband.
Dann schaue ich mal, ob ich weisse Hoods für meine Tricolore finde.
 
Viel zu neu ;)
Die 105 war/ist das technische äquivalent zu DX. @asco1
Lt. Hier: http://datenbanken.freepage.de/traut/SHIMANO.html
Gibt's die RX100 seit 1990.
Erstmal müsste ich ja mal das Alter des Rahmens herausfinden. Aber da mich Period-Correctness nicht so wirklich interessiert, orientiere ich mich mal am letzten DX-Baujahr 1993 und schaue mal, ob ich was schickes aus der 105er oder RX100 kriege. Wie gesagt: zur Not liegt hier ein Satz Tricolore Bremshebel und Ultegra Lenkerendshifter.
 
Ich hatte mit dem Ersteller dieser Tabelle, Herrn Trautmann, zufällig gestern Mailkontakt: Ich wollte von ihm wissen, wo ich evtl. seine wunderbare Shimano Gruppenübersicht noch finden kann, da der ursprüngliche Speicherort beim ADFC nur noch eine Fehlermeldung bringt. Er hat mir dann den Weg zu einer fünf Jahre neueren Version (aus 2004) als die oben verlinkte gezeigt: https://web.archive.org/web/2020022...chnik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html
Hier gäbe es noch weitere Informationen und Tabellen: https://web.archive.org/web/20200203120522/http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/index.html
Ich sehe hier, dass auch andere User neben mir diese Übersichten gerne verwenden. Könnte also von Interesse sein. :daumen:
Liebe Grüße,
Armin.
 
Erst mal sorry für OT, aber es passt hier m.M.n. ganz gut zu den zuvor genannten Gruppenübersichten und ist vielleicht für andere auch nützlich. :)
Ich hab mir selbst mal eine Übersicht zu den Shimano MTB-Gruppen in Excel gebastelt. Ich hab die Gruppen versucht in die aktuelle Hierarchie von Shimano einzusortieren (also XTR > XT > SLX > Deore usw.). Außerdem hab ich die Schaltstufen farblich gekennzeichnet. Manche Gruppen-Generationen habe ich zusammengefasst, weil sie sehr ähnlich sind. Bei den Baujahren findet man im Netz teilweise unterschiedliche Angaben, wann welche Gruppe eingeführt wurde, daher bitte ich um Nachsicht.
 

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habe gerade selber eins gekauft ...mein tip https://www.sella-berolinum.de/ netter Kontakt(ich hatte angerufen und dann im web bestellt) und Ware in 2 Tagen da.

dort das
https://www.sella-berolinum.de/rad-...hal-bsa-innenlager-68-mm-jis-div.breiten?c=36
dazu die ITA schalen

https://www.sella-berolinum.de/rad-shop-/innenlager/1456/-italienische-lagerschalen-set-m-36-x-24
das einzige ist du mußt die 68ziger BSA Schale ansägen zum runter holen geht aber gut und dann die ITA druff machen

macht ca. 30 euro und passt perfekt
 
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