Findet ihr eigentlich auch das die Kassetten ab 42Z wenig für Gravel geeignet sind?
Es sind ja ursprünglich MTB Kassetten, z.b. Shimano verwendet für Gravel keine anderen Kassetten. Aber die Abstufung finde ich in den kleineren Ritzeln fast immer zu grob und bei den größeren Ritzeln unnötig fein. Man fährt ja viel weniger im Gelände, häufiger auf der Straße und mit höherem Schnitt als bei MTB. Also in der Regel...
Bei der CS-M8000 11-46 wurde am MTB häufig der große Sprung von 37 auf 46 bemängelt aber bei Gravel finde ich das gut weil man sehr selten so einen kleinen Gang braucht.
Bei der AdventX die wird mit 11-48 sogar für Gravel beworben, aber ich finde den Sprung von 15 auf 18 einfach zu hoch.
Auch ist es nicht optimal wenn man große Kettenblätter fährt z.B. bei 42 vorne, fährt man hinten bestimmt nicht meistens dort, wo die Kassette am engsten gestuft ist. Und je größer das Kettenblatt, desto größer die Unterschiede zwischen den Gängen.
Eigentlich müsste man doch das kleinst mögliche Kettenblatt, für die bestmöglichste feinste Abstufung fahren.
Hängt aber wahrscheinlich auch stark von der Umgebung ab, bei mir ist es doch recht wellig.
War auch am überlegen wieder auf 2fach vorne zu gehen wegen der feineren Abstufung hinten. Aber das ständige Gegenschalten hinten beim umschalten vorne, ist auch nicht so toll.
Es sind ja ursprünglich MTB Kassetten, z.b. Shimano verwendet für Gravel keine anderen Kassetten. Aber die Abstufung finde ich in den kleineren Ritzeln fast immer zu grob und bei den größeren Ritzeln unnötig fein. Man fährt ja viel weniger im Gelände, häufiger auf der Straße und mit höherem Schnitt als bei MTB. Also in der Regel...
Bei der CS-M8000 11-46 wurde am MTB häufig der große Sprung von 37 auf 46 bemängelt aber bei Gravel finde ich das gut weil man sehr selten so einen kleinen Gang braucht.
Bei der AdventX die wird mit 11-48 sogar für Gravel beworben, aber ich finde den Sprung von 15 auf 18 einfach zu hoch.
Auch ist es nicht optimal wenn man große Kettenblätter fährt z.B. bei 42 vorne, fährt man hinten bestimmt nicht meistens dort, wo die Kassette am engsten gestuft ist. Und je größer das Kettenblatt, desto größer die Unterschiede zwischen den Gängen.
Eigentlich müsste man doch das kleinst mögliche Kettenblatt, für die bestmöglichste feinste Abstufung fahren.
Hängt aber wahrscheinlich auch stark von der Umgebung ab, bei mir ist es doch recht wellig.
War auch am überlegen wieder auf 2fach vorne zu gehen wegen der feineren Abstufung hinten. Aber das ständige Gegenschalten hinten beim umschalten vorne, ist auch nicht so toll.