Abstufung der Kassetten ab 42 Zähne und allg. Mullet Übersetzung vs. 2fach

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.122
Findet ihr eigentlich auch das die Kassetten ab 42Z wenig für Gravel geeignet sind?
Es sind ja ursprünglich MTB Kassetten, z.b. Shimano verwendet für Gravel keine anderen Kassetten. Aber die Abstufung finde ich in den kleineren Ritzeln fast immer zu grob und bei den größeren Ritzeln unnötig fein. Man fährt ja viel weniger im Gelände, häufiger auf der Straße und mit höherem Schnitt als bei MTB. Also in der Regel...
Bei der CS-M8000 11-46 wurde am MTB häufig der große Sprung von 37 auf 46 bemängelt aber bei Gravel finde ich das gut weil man sehr selten so einen kleinen Gang braucht.
Bei der AdventX die wird mit 11-48 sogar für Gravel beworben, aber ich finde den Sprung von 15 auf 18 einfach zu hoch.

Auch ist es nicht optimal wenn man große Kettenblätter fährt z.B. bei 42 vorne, fährt man hinten bestimmt nicht meistens dort, wo die Kassette am engsten gestuft ist. Und je größer das Kettenblatt, desto größer die Unterschiede zwischen den Gängen.
Eigentlich müsste man doch das kleinst mögliche Kettenblatt, für die bestmöglichste feinste Abstufung fahren.

Hängt aber wahrscheinlich auch stark von der Umgebung ab, bei mir ist es doch recht wellig.

War auch am überlegen wieder auf 2fach vorne zu gehen wegen der feineren Abstufung hinten. Aber das ständige Gegenschalten hinten beim umschalten vorne, ist auch nicht so toll.
 

Anzeige

Re: Abstufung der Kassetten ab 42 Zähne und allg. Mullet Übersetzung vs. 2fach
. Aber das ständige Gegenschalten hinten beim umschalten vorne, ist auch nicht so toll.
dann musst du Shimano Di2 fahren, die macht das von alleine!;):D
Aber mal im Ernst, da gibt es bestimmt viele verschiedene Meinung je nach Einsatzgebiet, Leistungsfähigkeit/Leidensfähigkeit:D usw und sofort.
Ich finde der Markt gibt einiges her an Übersetzungen und Bandbreiten.
Ich fahre zur Zeit 42/11-46 und manchmal 44/11-46 im Alpenvorland.
Alles was man damit nicht mehr hochkommt fährt man dann aber auch lieber mit dem Mountainbike!
 
Findet ihr eigentlich auch das die Kassetten ab 42Z wenig für Gravel geeignet sind?
Es sind ja ursprünglich MTB Kassetten, z.b. Shimano verwendet für Gravel keine anderen Kassetten. Aber die Abstufung finde ich in den kleineren Ritzeln fast immer zu grob und bei den größeren Ritzeln unnötig fein. Man fährt ja viel weniger im Gelände, häufiger auf der Straße und mit höherem Schnitt als bei MTB. Also in der Regel...
Bei der CS-M8000 11-46 wurde am MTB häufig der große Sprung von 37 auf 46 bemängelt aber bei Gravel finde ich das gut weil man sehr selten so einen kleinen Gang braucht.
Bei der AdventX die wird mit 11-48 sogar für Gravel beworben, aber ich finde den Sprung von 15 auf 18 einfach zu hoch.

Auch ist es nicht optimal wenn man große Kettenblätter fährt z.B. bei 42 vorne, fährt man hinten bestimmt nicht meistens dort, wo die Kassette am engsten gestuft ist. Und je größer das Kettenblatt, desto größer die Unterschiede zwischen den Gängen.
Eigentlich müsste man doch das kleinst mögliche Kettenblatt, für die bestmöglichste feinste Abstufung fahren.

Hängt aber wahrscheinlich auch stark von der Umgebung ab, bei mir ist es doch recht wellig.

War auch am überlegen wieder auf 2fach vorne zu gehen wegen der feineren Abstufung hinten. Aber das ständige Gegenschalten hinten beim umschalten vorne, ist auch nicht so toll.
Geh doch einfach zu einer Firma, bei der die Produktmanager noch selber Rad fahren, also eigentlich alle außer Shimano.
 
15-18 Sprung finde ich auch schrecklich.
Bei Marschtempo 25-30kmh immer der falsche Gang drin.
Deswegen am Alu Rad wieder 11-36. KB ist 36.
Am 11fach Rad teste ich 2024 mal Sram 10-42. Mit 36er KB sollte das passen und berggängig sein. Mit sonst 11er Ritzel ist das 36er KB schnell zu klein.
 
Oder 11-12 als Schritt finde ich auch nicht so optimal da man bergab auch keine feine Stufung braucht.
Dummerweise kommen viele 10fach Shimano Kassetten damit.

2x10 mit 11-34 bieten für mich auch keine Vorteile gegen 1x11, weil man zwischen 13 und 19 auch nicht feiner ist. Immer die selben 13-15-17-19.
 
Ich finde meine alte Shimano 3×10 an meinem Trassendiesel (so eine Art Gravel-MTB) perfekt. Damit geht alles steile Anstiege, feine Abstufungen, sogar bei den Rennradfahrern ein bisschen im Windschatten rumlutschen.
Denkt mal drüber nach...😉

M.
 
Das ist auch Sache der Gewöhnung glaube ich. Fahre seit nem halben Jahr die XPLR mit nem 40er Blatt. Hab auch erst überlegt auf 2fach umzubauen, es dann aber verworfen. Mittlerweile bin ich mega zufrieden damit. Ne feinere Abstufung würde mir nur bei reiner Straßennutzung was bringen.
Wenn du aber umbauen möchtest, schau dir zuerst an in welchen Gängen es feiner werden soll. Wollte eigentlich auf 33/46 gehen, was mir genau gar nichts gebracht hätte.
 
Miche bietet einzelne Ritzel an, damit kann man sich seine Kassette so konfigurieren wie man möchte. Mir hat immer das 18er gefehlt, so dass ich es kurzerhand bestellt und eingebaut habe. Zumindest bei meiner 10-Fach Ultegra Kassette habe ich damit keinerlei Probleme. Man benötigt nur auch den passenden Miche Kunststoff-Spacer weil das Ritzel eine minimal andere Breite hat. Wichtig: das erste und letzte Ritzel sind anders gebaut, wenn man die tauschen will, muss man darauf achten, dass man eins für die richtige Position bestellt.
Depovillage und Bikeinn haben eine ganz gute Auswahl.

Ich habe meine zwei LRS von 12-25 auf 13-25 bzw. 14-35 umgebaut obwohl ich vorne schon zweifach mit 38/48 fahre. Ja, ich mag die Gänge hier im Flachland eng abgestuft 😅
 
Das ist auch Sache der Gewöhnung glaube ich. Fahre seit nem halben Jahr die XPLR mit nem 40er Blatt. Hab auch erst überlegt auf 2fach umzubauen, es dann aber verworfen.
Auslieferzustand Bike war 2x12, auf XLPR umgerüstet und vorne auf 38er reduziert.
10-11-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44 find ich gut 👍
38:10 sind bei 90U/min immer noch 45,8622km/h (was beim gräveln eher selten vorkommt) 😉
 
Zurück
Oben Unten