Hi, das Wort "Expertise" ist ja von Experte abgeleitet... damit kann ich bin wirklich nicht dienen...
Aber ja, ich bin von einer 500er auf eine 550er gewechselt. Das Fahrwerk war mir aber nicht zu weich sondern wenn es ruppig UND schnell war, hatte ich immer wieder den Eindruck, das das Rad gebremst wird. Ich habe dann viel mit der Einstellung rumgespielt aber nichts vernünftiges entwickeln können. Ich hatte dabei den Verdacht, das, wenn der Hub gebraucht wird, nur noch im progressiven Bereich, mit der stark nach vorn wandernden Radhebekurve gearbeitet wird. Ehrlich gesagt war mir der Sag dabei zunächst nicht wichtig, da dies ja nur das Resultat aus Druck/Gegendruck ist.
Also die 550er Feder geholt und montiert.
Ich musste den Dämpfer natürlich von der Einstellung her anpassen aber nun hat es das oben beschriebene Verhalten nicht mehr, ohne auf den extrem sensiblen ersten Bereich des Hinterbaus zu verzichten.
Ich habe erst überlegt, ob ich jetzt für Herbst/Winter wieder auf die 500er wechselte aber das wird nicht nötig sein. Bloß hab ich die Lager noch nie besichtigt... Das wäre jetzt mal gut und dabei kann ich gleich die Feder wechseln.
Also: 50lbs mehr holen!