Absprung timing bei höherer Geschwindigkeit

luxaltera

oder einfach Markus
Registriert
19. Juni 2011
Reaktionspunkte
650
Ort
Duncan BC Kanada
Hi, ich habe folgendes Problem.
Bei moderaten geschwindigkeiten über kicker fahren und landen ist kein thema. Bin da recht locker in den knien und alles ist ok.
Bei grösseren Tables mit moderater geschwindigkeit (zB die reihe tables am Geisskopf) ist das auch kein problem, fliege da ziemlich sauber drüber ohne tricks.
Aber sobald ich mehr speed drauf habe, rausche ich vor dem absprung durch den federweg (hörbar) und danach verliere ich die pedale unter den füssen und verhaue die landung entsprechend mehr oder weniger verheerend. Das passierte mir beim 4X am Geisskopf und vorgestern in Schulenberg auch wieder.
Hat jemand eine idee was ich vielleicht falsch mache und wo ich beim üben am besten ansetzen kann?
denn ehrlich gesagt hab ich nun etwas schiss vorm sprung und das macht mich steif in den knien...
 
falls dir das in schulenberg auf dem slalom passiert ist, liegts nicht an dir, sondern an der bauform der sprünge. die absprünge sind kurz und steil, gleichzeitig musst du recht schnell fahren, um überhaupt rüberzukommen. das führt dazu, dass du beim absprung einen ar***tritt bekommst und nur darauf hoffen kannst, dass du das mit der radbeherrschung irgendwie abfangen kannst.

und es gibt leute, die es nicht anders kennen und wollen und die sprünge immer so bauen. wenn du dann ankommst und das kritisierst, wird dir vorgehalten, dass du nicht fahren kannst. das kannst du getrost ignorieren.
 
ok, hm. na wenns aber nen weg gibt das trotzdem ordentlich zu springen dann würde ich das dennoch gerne können. ohnehin habe ich bei den meisten sprüngen das problem das ich am absprung durch den federweg (hinten) knalle weil ich mich mit den beinen abdrücke. aber warscheinlich im falschen moment... thoughts?
 
Du sollst Dich ja durchaus vor dem Absprung pushen dürfen. Daher brauchst Du mehr Low-Speed-Compression oder gar mehr Luftdruck bzw. eine härtere Feder.
Das Problem mit dem Pedale verlieren löst das nicht unbedingt. Ist auch mein Problem, ich bin selbst gespannt auf Antworten.
 
bei Absprüngen mit viel Pop bringt einem Low Speed zu machen nur selten etwas, da ist man fast immer schon im Highspeed bereich, also diese weiter reindrehen. Das Problem ist dass bei solchen absprüngen der Hinterbau zu weit einfedert, im extremen Fall sogar durchschlägt, und dich dann 200mm Federweg rauskicken, außer du stellst dann die zugstufe so langsam ein dass sie halt bei den Jumps past, bei allem anderen dann aber zu langsam ist. Eine härtere Feder bringt da nur bedingt etwas, da die eingeleitete Energie gleich bleibt und dann trotzdem rauskickt.

Ich finde solche kurzen Jumps sind nix für den Bikepark, aufm Hometrail kann man sich sowas schon hinstellen, sind einfach zu tricky zum fahren und das verletzungsrisiko ist riesig. In Deutschland ist das in manchen Parks leider recht oft so dass Locals einen Park bauen , in dem sie Spaß haben und nicht die anderen.

Kann mich da noch gut an die Anfangszeit in Osternohe erinnern, der ganze park bestand eigtl nur aus Do or Die Zeug,, die Leute haben sich reihenweise zerlegt, und die Betreiber meinten nur, nimmt halt die Chickenway wenn euch der Jump zu hart ist.
 
War ja bereits Teil eines Artikels, der hier im Forum auf der News-Seite veröffentlicht wurde. Mir fällt leider der Name nicht ein, unter dem er drin war. Ich denke aber genau so.

Hierzulande heißt Bikepark: Materialverschrottung. Wer nicht zumindest einen gewissen Hang zum Sadismus hat, sollte lieber einen Bogen um diese machen. Schaut man in den Bikemarkt hier oder in die Threads zu Materialberatungen, gehören dort bereits Formulierungen, wie "kein Bikepark", zum guten Ton um zu symbolisieren, dass man das Material verhältnismäßig pfleglich behandelt hat.

Ich persönlich finde es krank, dass in einem Bikepark nur das übelste Materialshredden angesagt ist, während jemand, der weniger todesmutig ist, mit dem Befahren der "Chickenline" noch gedemütigt wird. Genau deswegen trägt sich ein solches Konzept hierzulande nie vollständig alleine, wenn ein Bikepark eröffnet wird. Man spricht nahezu ausschließlich die Gravity-Fraktion an. Schaut man sich die Trails in USA oder Kanada-Bikeparks an, dann kann man dort sehr locker auch mal den Tag mit der Familie auf schönen Strecken verbringen. Ein solches Konzept deckt sich ja auch mit dem der meisten Skigebiete. Der Großteil der Skifahrer ballert nun mal nicht die schwarze Piste runter, sondern möchte entspannt die blaue oder vielleicht mit ein wenig mehr Mut die rote Piste runterziehen. Stellt euch vor, ein Skigebiet würde eröffnen und es gäbe nur schwarze Pisten und darüber hinaus eine quasi hellblaue. Pleite vorprogrammiert!

Die meisten Betreiber der hiesigen Parks denken nicht über den eigenen Tellerrand hinaus. Ich denke, ein entsprechend angelegter Bikepark mit Strecken für alles Stufen des Fahrkönnens würde sich auch hier sehr schnell rechnen.
 
Mag stimmen, hilft dem OP aber nicht :)

- Versuche, der Absprung mehr mit den Knien zu schlucken oder das bike zu "pre-jumpen", sodass der Kicker unter dir "verpufft" und dich nicht in eine Umlaufbahn haut.
 
thx, das mache ich bei kleineren steilen kickern auch automatisch. und fliege da auch immer problemlos rüber und lande ordentlich.
Bei den grösseren tables mache ich das auch und ich denke da liegt das problem. Die anfahrt is viel länger und der beinfederweg ist schnell alle. dann drücke ich mich schnell wieder hoch und verballere so den federweg, beim absprung federt alles wieder aus (auch die beine) aber es geht so schnell das das bike unter mir wegfliegt und ich nur hoffe das ich bei der landung die pedale wiederfinde... so ne art vollhässlicher superman mit todesangst. :D
werde mal versuchen mich vor der anfahrt zum absprung schwer zu machen und mich zwischen anfahrtsanfang und absprungkante leicht zu machen. Denke mal meine bewegungsabläufe brauchen einfach noch viel mehr flow und sind noch schlecht getimed und deswegen macht das bike was anderes als der körper. Brauch nen spot um das zu üben... :(

Mag stimmen, hilft dem OP aber nicht :)

- Versuche, der Absprung mehr mit den Knien zu schlucken oder das bike zu "pre-jumpen", sodass der Kicker unter dir "verpufft" und dich nicht in eine Umlaufbahn haut.
 
ich denk, es liegt eher an fehlender Körperspannung. Also aktiver oder überhaupt aktiv abspringen. Dann komprimiert es Dich nicht auf dem Radl und Du behälst eine normale Position und kannst einfacher den Flug steuern. Außerdem kannst so den Lenker bissl mitziehen und verhinderst, dass das Hinterrad zu hoch steigt.

Zu kurze Absprünge find ich aber auch kacke. Oder kleine Dirtkicker auf DH Strecken. Mögen mit Freeridern und mittlerer Geschwindigkeit ja fahrbar sein, aber wenn man mit mehr Speed ankommt, fährt man wie gegen eine Wand.
 
Zurück
Oben Unten