Absatzzahlen

D

Deleted236847

Guest
Gibt es für Fahrradverkäufe wie in der Autobranche eine Liste, welcher Hertseller wieviele z.B. Fullys im Jahr 2011 verkauft hat ?
 
Bei Automobilherstellern gibt es diese Zahlen, weil die meisten von denen an der Börse sind und deshalb (meines Wissens nach) solche Zahlen offen legen müssen.

Bei Fahrradherstellern (sind wohl meistens keine AGs) wirst du solche Listen also nicht so einfach bekommen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn doch jemand solche Listen hat ;)
 
Ich habe irgendwo gelesen das von den ca. 80 mio. Deutschen ca. 6 - 10 % vorhaben 2012 sich ein Fahrrad zu kaufen und davon wieder ca 5% ein Mountainbikefully . Hoffe mit dieser Information kannst du etwas anfangen ( was auch immer bzw. warum auch immer man das wissen muß )

Mfg 35
 
Sowas ist mir auch nicht bekannt. Je nachdem wie wichtig es dir ist, kannst du die Bilanzen der großen Hersteller durchsuchen: www.bundesanzeiger.de
Im Lagebericht stehen meist Daten, wie das Jahr gelaufen ist, was ausgebaut wurde, etc.
 
Ich bin gerade dabei ein Fully zu kaufen. Es soll ca. 2300 .- kosten.
Es gibt 2 bekannte Hersteller, die in Tests sehr gut abschneiden.
Nun sind alle 2012 Modelle schon ausverkauft. Es handelt sich um kein Versand Bike.
Nun Frage ich mich warum ?
Vieleicht werden im gegensatz zu anderen Hestrellern viel weniger Stück gebaut,
so das diese immer ausverkauft sind und damit mehr Kunden sich für die gleiche Firma entscheiden, aber für ein anderes Modell ?
Vieleicht so ne Marktstrategie ?
 
Ist doch recht einfach - statt zu viel zu produzieren und Übermengen verramschen zu müssen wird eben eine fixe Größe produziert, die sich mit Sicherheit verkaufen lässt. Das hält natürlich auch die Preise relativ stabil. Manche Modelle sind von Haus aus auf eine bestimmte Stückzahl limitiert. Wenn weg, dann weg - egal ob das Frühjahr gerade begonnen hat.
 
Vieleicht werden im gegensatz zu anderen Hestrellern viel weniger Stück gebaut,
so das diese immer ausverkauft sind und damit mehr Kunden sich für die gleiche Firma entscheiden, aber für ein anderes Modell ?
Vieleicht so ne Marktstrategie ?
Grandiose Idee! Ich kaufe auch immer Produkte vom gleichen Hersteller, die ich eigentlich gar nicht haben will, weil es auch gar keine Konkurrenz auf dem Markt gibt.:daumen:
 
Ich bin gerade dabei ein Fully zu kaufen. Es soll ca. 2300 .- kosten.
Es gibt 2 bekannte Hersteller, die in Tests sehr gut abschneiden.
Nun sind alle 2012 Modelle schon ausverkauft. Es handelt sich um kein Versand Bike.
Nun Frage ich mich warum ?
Vieleicht werden im gegensatz zu anderen Hestrellern viel weniger Stück gebaut,
so das diese immer ausverkauft sind und damit mehr Kunden sich für die gleiche Firma entscheiden, aber für ein anderes Modell ?
Vieleicht so ne Marktstrategie ?
http://forum.mountainbike-magazin.d...33252-verkaufe-ghost-amr-7500-mod-2012-a.html
 
Was machen denn die Herstelller deren Bikes jetzt schon ausverkauft sind ?
Bauen die schon Bikes Modelljahr 2013, machen die verlängerten Urlaub ?
 
Was machen denn die Herstelller deren Bikes jetzt schon ausverkauft sind ?

images
 
Deutsche Fahrradindustrie blickt optimistisch in die Zukunft
Zweirad-Industrie-Verband veröffentlicht umfassende Marktdaten für das Jahr 2010. Insgesamt wurden im Jahr 2010 rund 2,2 Millionen Fahrräder und E-Bikes im Wert von rund 680 Mio. Euro in Deutschland produziert. 4 Millionen Fahrräder wurden verkauft.

Quelle:
ZIV ZWEIRAD-INDUSTRIE-VERBAND E. V. Zweirad-Industrie-Verband am 25.03.2011

http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/neuigkeiten/news.php?id=3208
 
29er sind allgemein nur noch schwierig zu beschaffen. Teilweise entweder garnicht mehr lieferbar oder mit sehr langen Lieferzeiten.
 
Mittlerweile gehören (fast) alle großen Marken zu noch größeren Fahrradherstellern bzw. Mischkonzernen.
Den anderen Antworten entnehme ich, dass es sich u.a. um ein Ghost Fully handelt. Ghost gehört bspw. zur niederländischen Accell Group. Die börsennotierten Gruppen veröffentlichen natürlich IR, die im Normalfall aber kaum den Absatz einzelner Fahrradmodelle enthalten dürften.

Bikes Modelljahr 2012 sind für die Unternehmen doch längst Geschichte. 2013 ist angesagt.
Scheinbar lassen sich die Absatzzahlen in der Fahrradindustrie, zumindest abseits der Baumarkträder, für die kommende Saison nur schwer abschätzen. Es gab Jahre, in denen die Hersteller auf ihren Modellen sitzen geblieben sind, und Jahre, in denen die veranschlagte Produktion hinten und vorne nicht ausgereicht hat. Die unabhängigen Variablen sind dabei schon auf Makroebene vielfältig, wie Wirtschaftskrisen, brummende Konjunktur, lange Winter, schöne Sommer, andere Trends usw.

Wie das bei deinem Ghost Fully aussieht, keine Ahnung. Dafür beschäftige ich mich zu wenig mit Non-Classic-Bikes. Wenn es dich wirklich interessiert, frage bei Ghost oder Accell nach.

gruß
farao
 
Zurück
Oben Unten