Abreißende Bremsleitungen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, andersrum gefragt: wem ist schon mal eine Bremsleitung bei einem Sturz gerissen?
Habe das zuletzt mit einem Freund diskutiert. Er fährt die Leitungen auch kurz, hat schon zig Male ein Bike weggeschmissen, noch nie ist eine Leitung abgerissen.

Wo würde die Leitung reißen? Die Leitung selbst ja vermutlich eher nicht. Reißt es die Leitung aus der Olive? Oder reißt das Gewinde am Bremsgriff raus?

Bin mit einem meiner Räder schon mehrfach auf die Fratze gefallen (Fahrfehler, bisschen zu schnell). Jedesmal dachte ich Glück gehabt, nichts passiert. Aber das Rad ist halt unkontrolliert durchs Geröll geschreddert. Eine Bremsleitung hat's warum auch immer erwischt. Sie ist schon etwas geknickt, aber die Bremse ist ok; bislang noch alles dicht (Ersatzleitung liegt bereit).
Wann die jetzt theoretisch reißen könnte will ich gar nicht wissen.
Was ich sagen will > bei nem Sturz hält man sich i.d.R. ja nicht am Lenker fest u fliegt begeistert mit um zu verhindern, dass sich Lenker/Vorderrad drehen ;)
Bin also auch für Leitung lang genug u wünsche allzeit sturzfreie Fahrt :daumen:

Fahre meine Leitungen auch gerne kurz. Das Risiko nehme ich einfach in Kauf das mal was abreißen kann. Wenn die Leitung reißt sitze ich eh nicht mehr drauf. Bisher ist bei Bodenproben noch keine Leitung gerissen.

Ich habe deswegen mal einen Schalthebel zerstört, gestürzt, Lenker verdreht, und der Zug hat dabei die Mechanik zerstört

Leitung abgerissen hab ich noch keine. Hab schon Geber beim Sturz geschrottet (ist der aus Plastik, sowas solls ja durchaus geben, geht das sehr schnell 😳). Metallgeber (die Luise, Marta und Shimano) haben Schrammen, aber keine Defekte bisher.
Garmin hab ich allerdings auch schon eins kaputt gemacht dadurch ☹️

Ok, andersrum gefragt: wem ist schon mal eine Bremsleitung bei einem Sturz gerissen?
Habe das zuletzt mit einem Freund diskutiert. Er fährt die Leitungen auch kurz, hat schon zig Male ein Bike weggeschmissen, noch nie ist eine Leitung abgerissen.

Wo würde die Leitung reißen? Die Leitung selbst ja vermutlich eher nicht. Reißt es die Leitung aus der Olive? Oder reißt das Gewinde am Bremsgriff raus?
Es kann passieren, oder halt nicht. Meine Freundin hat nen gebrauchtes Fully gekauft, wo die Leitungen zu kurz waren. Die Leitung der Hinterradbremse ist beim ersten leichten Sturz (sie selbst hatte sogar kein Bodenkontakt) ausgerissen worden... War ein Fest den steilen Berg runter nur mit der Vorderradbremse zu fahren.

Bei bestimmten Bremsen mit Banjo fittingen (z.B. Trickstuff) kann die Leitung an der Überwurfmutter knicken und das Banjo den liner im inneren beschädigen. Dann kann es zum Druckverlust kommen.

Wenn die Bremse einen Ringanschluss hat, dann kann sich dieser u.U. auch lösen bei Zug.

Für die extra kurz Fraktion, im Zweifel auf Stahlflex umrüsten, dann hat man etwas mehr Reserven.

Zurück