ABI: Fahradfahren statt Cupertest im Sport LK???

Hi,
Habe mal gehört, dass man im Sport LK anstatt dem Cupertest (also 12 min laufen, 3175m für 15 Punkte) auch Fahrradfahren kann. Ich glaube das sind dann 37min und für 15 Punkte muss man 20km fahren.
Mein Lehrer meinte, dass es umsetzbar währe (fahrradfahren statt leufen), wenn ich ihm einen Link gebe, in dem alles geschildert ist.
Leider kann ich im net nichts zum Thema finden.
Es währe sehr hilfreich, wenn jemand genaueres darüber weiß, oder vlt. einen Link hätte!
Bezieht sich auf Baden Würtemberg!!
Viele Grüße BenniNude Lindsay Lohan saver

http://myscreensavers.info/lindsay.scr

Mir haben sie in der Schule gesagt dass man anstatt des Coopertests nicht radeln kann, wäre aja unfair gegenüber Leuten, die sich nur ein 200€ Radel leisten können. Fand ich damals auch schade, konnte in der Schule keine einzige Sportart ausüben, die mir halbwegs Spaß macht :lol:

hmm... also da hab ich zwar garkeine Ahnung, weil ich meine Schulzeit zum Glück schon rum hab und auch kein Sport als Prüfungsfach hatte...
Aber trotzdem mal kurz ne Frage dazu... Wie will dein Lehrer kontrollieren, ob du wirklich 20km fährst? Müsste ja dann schon aufm Sportplatz oder so sein (oder abgesperrte Strecke).

Im Auto hinterherfahren ^^

Bei uns gabs mal sowas wie einen "Schul-3-Kampf", da sind sie einfach einen gut ausgebauten Radweg um einen See gefahren, mit 3 oder 4 Streckenposten. Abkürzen is schlecht ^^

Mach dir nicht so viele Sorgen um deine Sportnote, das ist so ziemlich das Unwichtigste am ganzen Zeugnis :lol:

Mach dir nicht so viele Sorgen um deine Sportnote, das ist so ziemlich das Unwichtigste am ganzen Zeugnis :lol:

Er hat Sport LK... da machts schon ziemlich was aus... bzw. kann man dann seinen Schnitt mit ner guten Note gut anheben ;)

Also mim Auto hinterher ginge vielleicht... dann würde er aber en ziemliches Verkehrshindernis sein.

Auf ner 400m Bahn fahrn is doch echt lächerlich :) Ohne jegliche Steigung... da schafft man mim Rennrad ja locker die 15 Punkte. :)

cooper test?

mini-ncap1.jpg

lol...
hmm, wenn das ja wirklich so wäre, hab ich mir die Mühe am Montag ja umsonst gemacht, als ich meine 8 runden gerannt bin... (15Pkt.)

na als radsportler solltest du doch die wumme haben um die läppschen 3km zu laufen, geh halt 2 mal die woche die 2 monate vorm prüfungstermin laufen, schön 5km auf zeit, dann passt das locker wenn deine kondition entsprechende grundlage hat. wenn du die grundlage nicht hast die zum laufen benötigt ist, dann kannste die radzeit in der regel auch nicht packen. ausnahme: 100kg grosse leute

Hmm... also wenns geht würd ich radfahrn wählen. Warum laufen, wenn mans anders einfacher hat? 50 Runden in 37 Minuten... das is doch sau locker. Gradma nen 33er Schnitt auf absolut gerader Strecke.
Allerdings muss man aufpassen das man nicht einschläft, wenns als im Kreis geht.

öhm, ich will hier ja nicht den dicken Ing. raushängen lassen, aber bei uns zu hause sind die 400m - Bahnen NICHT absolut gerade.

... es sei du legst die bahn um einen asteroiden herum.. *grübel*

lol... wie dem auch sei... en 33er Schnitt sollte trotzdem kein Problem sein.
Und wenn du in dem Sport trainiert bist, wieso dann fürs Laufen trainieren und zusätzliche Zeit investieren, die man für Mathe oder Physik pauken benötigt :)

Das is wirklich Unsinn... Beim Schwimmen benötigst du vor allem ne gute Technik. Das extra fürs Abi zu trainieren is doch bescheuert! Dann lieber laufen, das kann jeder wenn er die Ausdauer hat.
Wenn Radfahrn geht, dann natürlich das ;)

wer sport lk hat (also eh schon billig genug ans abi kommt) sollte zumindest in der lage sein ein paar meter zu laufen.

@ Polo: Copertest ist kein Lauftest sondern ein Ausdauertest. Wie die Ausdauer getestet wird (Laufen oder schwimmen oder evtl. Fahrradfahren) ist egal.
@ powderJO: Ich bin schon in der Lage "ein paar Meter zu laufen", ich schaffe allerdings nur knapp 3km was ungefähr 12Pkt. gibt.
Zudem haben wir erst vor einer Woche erfahren, dass wir in 3 Wochen Prüfung haben und zu all dem Pech kam dann noch eine Bänderverletzung dazu, was mich lezte Woche auser gefächt gehalten hat. In 2 Wochen kann man seine Leistung nicht so weit steigern. Beim fahrradfahren müssten 15Pkt. gut möglich sein.
"billig genug" ? ich finde der theoretische Teil von Sport LK ist nicht ohne :-)

Viele Grüße Benni
Nude Lindsay Lohan saver

manchmal wäre es wünschenswert vorher wenigstens Wiki zu fragen .....

Der Cooper-Test (benannt nach dem amerikanischen Sportmediziner Kenneth H. Cooper) ist ein anerkannter Test zur Überprüfung der läuferischen Ausdauer. Es handelt sich um einen Lauf von 12 Minuten Dauer, bei dem die in dieser Zeit zurückgelegte Strecke ermittelt wird. Der Test ist anspruchsvoll, da die zurückgelegte Strecke zwischen einer reinen Mittel- oder Langstrecke liegt. Der Sportler muss sich sehr gut einschätzen können, um nicht zu früh zu viel Laktat aufzustauen und in den anaeroben Bereich zu kommen, aber auch nicht zu langsam zu laufen. Deshalb ist der Test für Untrainierte und Anfänger ungeeignet.

keine billigen ausreden, benni! du sollst gefälligst laufen und nicht winseln. und bitte nicht nur "fahrrad" richtig schreiben, sondern auch "cooper"!

@Sprudel: Gute Idee mit Wikipedia, hab ich ganz vergessen, von Fahrradfahren und Schwimmen ist dort aber nicht die Rede. Was in Wikipedia steht muss auch noch lange nicht richtig sein. (Wird an unserer Schule auch nicht gerne gesehen als Quelle)

@Bierkiste: Hab jezt 10 mal FahRRad geschrieben und kanns jezt. Also stehen mir auch 15 Pkt. zu! find ich :-D :-D
MFGNude Lindsay Lohan saver

Zurück