Wenn man Schrauben in der passenden länge nimmt diese wieder mit Schraubensicherung versieht und das ganz mit dem richten Drehmoment anzieht ist es auch nichts anderes wie ein Bremssatteladapter der ja auch zwischen gesetzt wird.
Habe die Halterung dauerhaft montiert, die paar Gramm mehr Gewischt machens meiner Meinung auch nicht mehr aus.
Zunächst einmal finde ich den Kommentar der Redaktion, dass die Schrauben aller getesteten Bremsen lang genug wären um den Adapter noch dazwischen zu verschrauben, sehr bedenklich. Den solltet ihr vielleicht abändern. Denn nur weil eine Schraube noch die Gewinde in der Aufnahme erreicht und sich festziehen lässt, heißt das nicht, dass sie lang genug ist!
Es gibt nicht umsonst eine Faustregel, die besagt, dass bei Schraubverbindungen Stahl in Alu eine Einschraubtiefe im von ca. 2D erreicht werden sollte. Das heißt bei M6 Schrauben am Bremssattel, dass eine Einschraubtiefe von 12mm gegeben sein sollte, damit die Schraubverbindung ihre spezifizierte Festigkeit auch erreicht. Darunter kann es zum Ausreißen der Schraube kommen, da sich die Gewindegänge am weicheren Material plastisch verformen und unter Dauerschwellbelastung versagen können.
Wenn ihr also den Adapter mit beispielsweise 8mm Wandstärke dazwischen schraubt, bleiben im Worst-Case gerademal 4mm tragende Länge übrig. Viel zu wenig für ein sicherheitsrelevantes Bauteil!
Darüber hinaus, und deswegen muss ich Karl-Hugo auch widersprechen, ist es eben doch etwas anderes als die direkte Verschraubung der Bremse am Adapter, da jedes Bauteil ein Setzungsverhalten hat. Gerade Kunststoffe (dazu zählt auch Carbon mit seiner Epoxidharz-Matrix), sind da relativ kritisch zu sehen. Der Flansch verliert daher mit der Zeit durch die aufgebrachten Klemmkräfte etwas an Materialstärke, im 10-100µm Bereich, was schon ausreicht um das Anzugsmoment der Schrauben signifikant zu reduzieren. So sehr, dass auch Schraubensicherung da nicht wirklich helfen kann, denn auch hält ja nicht allzu viel aus und unterbindet nur das Aufdrehen der Schraube selber, nicht etwa das Setzverhalten der Schrauben bzw. der geflanschten Bauteile. Je mehr Bauteile in Sandwich-Verschraubung geklemmt werden, umso stärker ist der Effekt natürlich auch ausgeprägt.
Also für mich ein unsinniges Gadget. Die Perspektive ist ganz nett, aber auf Dauer auch nervig, und wenn dazu noch die Sicherheit beeinträchtigt wird, ist man mMn schön blöd dafür 40€ auszugeben...