Abgebrochene Schraube im Schuh :-((

Registriert
13. August 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab heute mein neues bike abgeholt und dazu auch passende Schuhe. Natürlich muss mir gleich am ersten Tag so ein ****** passieren. Ich wollte also an die Schuhe (Diadora Skorpione) die SPD Cleats montieren. Der Abstand hat wohl nicht richtig gestimmt und die Schrauben gingen nicht optimal rein. Hab dann mit etwas Kraft gedreht und dann dummerweise den Schraubenkopf abgedreht. DIe Schuhe haben etwas weiter hinten noch zwei Löcher, ich wollte die Dinger aber eigentlich vorn reinmachen. Habt ihr irgendeine Idee wie man das Ding wieder rausbekommt? Mit ner Zange gehts nicht, sitzt zu fest und die Schrauce steht nicht weit genug raus. Ich hab dann versucht, um diese Metalldinger die unter der Sohle stecken auszutauschen, von innen da irgendwie ranzukommen. GIng aber auch nicht, weil die Sohle stark angeklebt war. Bin jetzt echt am Ende, 100 € für so nen Schuh und am ersten Tag am Arsch. Weiß vielleicht von euch noch jemand Rat. Sowas dummes kann echt nur mir passieren
 
wenn nur der Kopf ab ist, sollte doch noch was außen über der Sohle überstehen :rolleyes:

Innen sind die Schuhe gut verklebt, ja, da kann man kaum ran, und wenn dann muß man den Schuh fast komplett zerlegen.

hmmm, haste die Schraube schon mal mit ein wenig Brunnox oder so angesprüht? warum löst sie sich nicht, da dürfte ja kein Druck mehr drauf sein :confused:

Torsten
 
Wenn die Schraube einen ausreichenden Durchmesser besitzt und rechtsdrehend ist, kann man mit einem kleineren Linksgewindeschneider ein Gewinde für eine linksanziehende Schraube bohren und mit dieser dann den Schraubenhals der abgebrochenen Rechtsgewindeschraube herausdrehen.

Mir ist mal ein Stollen bei einem Fussballschuh herausgebrochen und ich habe genau so die alte Schraube, die übrigens tief im Gewinde saß herausgezogen.

Bei linksgewindeschrauben nimmst du ein Rechtsgewindedreher (aber üblich sind rechtsgewinde)
 
für so nen fall gibts extra Schraubenausdreher. Im Prinzip ein Gewindeformer mit Linksgewinde. Einfach die Schraube anbohren/durchbohren und mit dem Werkzeug entgegen dem Uhrzeigersinn rausdrehen. Gibts in verschiedenen Größen. Bohrerdurchmesser sollte um einiges kleiner sein als der Schraubendurchmesser. Nehme an, dass es 4 oder 5 Schrauben sind, da passt ein 3 oder 3,5 Bohrer. Normalerweise hat dies jede Werkstatt (Auto, Fahrrad...). Für wenig Geld auch im Baumarkt zu kaufen, wenns nur einmal funktionieren soll. Dann viel Erfolg. Funktioniert eigentlich relativ gut, wenn die Bohrung einigermaßen mittig gesetzt ist :-)
 
Zurück