[A] Weight Weenie on a budget (Carbonda 696)

Registriert
9. November 2001
Reaktionspunkte
3.117
Ort
Nürnberg
NEKXDTEQUHier soll es um mein neues Bike gehen mit dem Ziel möglichst leicht zu werden bei möglichst überschaubarem Budget. Den Anfang macht der Carbonda 696 Rahmen.

#899bfa81a0bceb2b23f96f62fdb63ab.jpg

Rahmen (inkl. Steckachse)Carbonda 696 Rh 521221g
Gabel (gekürzt inkl. Steckachse)Carbonda538g
SchaltwerkSRAM Rival XPLR351g
SchalthebelSRAM Rival eTap839g
KassetteSRAM XG-1251412g
VorbauProcraft PRC ST2 80mm87g
LenkerRitchey Butano WCS 420mm275g
Steuersatz, Spacer & KappeRitchey WCS / Carbon88g
SattelklemmeAliexpress mit Titanschraube7g
LaufräderDT Swiss 370 / XR3611586g
VentilePeaty's13g
BremsscheibenSRAM CLX Titan 160mm220g
SattelAliExpress Carbon130g
SattelstützeAliExpress Carbon128g
AKTUELLER STAND5.895g
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Weight Weenie on a budget (Carbonda 696)
Der Aufbau soll nicht sklavisch auf Leichtbau getrimmt sein, sondern funktional bei noch vertretbarem Gewicht. Beim Antrieb wird es die SRAM Rival XPLR werden. Die übrigen Teile sammle ich gerade zusammen und werden ein Mix aus Sale-Schnäppchen, ebay-Kleinanzeigen, AliExpress und Teilen, die ohnehin noch zuhause rumliegen.

Budget soll 2500€ nicht übersteigen, beim Gewicht wäre es schön 8,5kg zu erreichen. Klar ist das nicht superleicht - meine anderen Gravelbikes sind allerdings beide aus Stahl und bin da eher >10kg gewöhnt (sollte ich mal wiegen fällt mir da auf...🤔)
 
Schaltung

Die Rival XPLR wird es werden da ich mal eine elektrische Schaltung ausprobieren will, von der alle so begeistert sind. Wir werden sehen...das Schaltwerk ist jedenfalls schon mal satte 81g schwerer (inkl. Akku) als ein klassisches Rival Schaltwerk. Aber man spart sich ja Zug und Außenhülle, sollte sich also mehr oder weniger aufheben.
IMG_3761.JPG
IMG_3771.JPG
 
Schalthebel werden auch die Rival mit 839g mit ungekürzten Leitungen. Gibt es da eigentlich einen Unterschied zur Force, mal abgesehen von den Bremshebeln aus Carbon?
IMG_3764.JPG



SRAM XG-1251 Kassette mit 412g. Den Aufpreis zur 1271 war es mir nicht wert. Die rund 30g Differenz sind woanders günstiger zu bekommen zumal die Kassette gerade im Angebot war.

Kennt jemand eine leichte Kassette für die man nicht seinen Bausparvertrag auflösen muss? Und die gleichzeitig auch noch gut funktioniert? Taugen denn die Kassetten bei Ali etwas? Andererseits habe ich da in 10/11-44 ohnehin nichts gefunden.


IMG_3763.JPG
 
..beim Gewicht wäre es schön 8,5kg zu erreichen. Klar ist das nicht superleicht - meine anderen Gravelbikes sind allerdings beide aus Stahl und bin da eher >10kg gewöhnt (sollte ich mal wiegen fällt mir da auf...🤔)
8,5kg sollten auch budgetfreundlich doch locker drin sein. Ich bin bei meinem Aufbau des Brother Cycles Kepler, da allerdings noch mit mechanischen Bremsen, auf 9,84kg gekommen.

Wenn ich das Gewicht deines Rahmensets von 1.787gr. mit dem meines Keplers von 3.351gr. vergleiche, dann sind das ja schon 1.564gr. Unterschied.

Auch bei Lightweight light würde ich mich da eher mit einer leichten LRS/Reifen Kombi in Richtung 8kg Grenze versuchen.
 
Cockpit

Weiter gehts mit dem Vorbau: Procraft PRC ST2 - wiegt bei 80mm schlanke 87g. Die Befestigungsschrauben sind windig aussehende T20 Torx aber das wird wohl schon halten....hoffe ich.

IMG_3772.JPG



Lenker: Ritchey Butano WCS in der Rose-Ausführung. Mit 275g ist da sicher noch Optimierungspotenzial, da der Lenker aber ohnehin schon in der Bastelkiste rumlag nehme ich halt den bis sich etwas besseres / leichteres findet.

Was ist denn hier von den Carbon-Lenkern von Ali zu halten? Gerade beim Lenker würde ich schon gerne etwas nehmen was auch zuverlässig hält. Bei dem Procraft Vorbau steckt ja Merida / Centurion dahinter, da unterstelle ich einen Prüfprozess. Aber bei Ali? 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

IMG_3773.JPG
 
Cockpit

Weiter gehts mit dem Vorbau: Procraft PRC ST2 - wiegt bei 80mm schlanke 87g. Die Befestigungsschrauben sind windig aussehende T20 Torx aber das wird wohl schon halten....hoffe ich.

Anhang anzeigen 1656325
Der Procraft gefällt mir ganz gut. Den fahre ich am Kepler. Die Torx Schrauben halten natürlich, aber für unterwegs Korrekturen ist es halt blöd, da die wenigsten Multitools über einen T20 Bit verfügen. Aber das kommt ja wahrscheinlich auch eher selten vor.

Der Vorbau lässt sich mit Aceton auch sehr einfach cleanen.
A034014D-BB3B-43A7-93AE-B833C96BC035.jpeg
 
Mal eine Frag zu der Klemme: Die Carbonda-Klemme war mir zu klobig, daher habe ich sie durch so eine Leichtbau-Version von Ali ersetzt. Die ist aber schmaler als die Carbonda-Klemme und reicht nicht bis an den Lack herunter.

Schlimm? Besser eine breitere Klemme nehmen?

IMG_3821.JPG
 
Mal eine Frag zu der Klemme: Die Carbonda-Klemme war mir zu klobig, daher habe ich sie durch so eine Leichtbau-Version von Ali ersetzt. Die ist aber schmaler als die Carbonda-Klemme und reicht nicht bis an den Lack herunter.

Schlimm? Besser eine breitere Klemme nehmen?

Anhang anzeigen 1658498
Mich würde es stören.
 
Mich würde es stören.
Ja, sieht
💩
aus - mir geht es eher um technische Aspekte. Als Laie würde ich sagen, je breiter die Klemme desto geringer die Last. Wenn ich hier etwas extra schmales nehme, wird dann das Carbon zu sehr punktuell belastet?

Ich hätte alternativ noch eine Hope-Klemme, die ist allerdings zu hoch und kragt oben drüber. Das dürfte wohl eher noch schlechter sein als zu schmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten