[A] Umbau 80er Jahre Crosser auf 1x12fach Schaltung

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Hallo,
hier wird im Laufe der nächsten Tag ein Umbau von meinem alten Querfeldeinrennrad auf 12fach Schaltung vorgestellt.

Ausgang ist ein Crosser aus dem Jahre 1988.
ca Mitte der Nuller Jahre habe ich das Rad schon mal von 6f auf 9f Campa Veloce umgerüstet.
dazu musste ein NeuesHinterrad her, da 6f noch Schraubkranz war und 9f eine Nabe mit Freilauf benötigt.

Zusätzlich hat das Rad noch Licht und Schutzbleche, weil es als Alltagrad genutzt wird.

Die Kunst war es nun eine Rennrad-Kassette zufinden die auf einen 9f Freilauf passt und aktuelle 12f Bremsschalthebel die noch mit Seilzug die Bremsen bedienen.

Fündig wurde ich bei Aliexpress bei der Sensah SRX Pro 1*12 Schaltung mit Sunshine 11-34 Kassette.
Kostenpunkt ca 180€: https://de.aliexpress.com/item/1005005610710982.html

Die Kurbel wird auch noch mit einer chinesischen Senicx GR3 ausgetauscht (ca 90€ mit BSA HT2 Innenlager) , weil ich mit der jetzigen ohne NarrowWide-Kettenblatt noch einen Umwerfer benötige damit die Kette nicht runterfällt.

Ob alles wie gewünscht klappt wird hier veröffentlicht.
Die SensahGruppe ist jedenfalls schon angekommen und macht optisch einen vernünftigen Eindruck
 
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Hier erstmal das Rad
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bald wird es 35:
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Es wurde über die Jahre schon ziemlich viel getauscht. Ist auch kein Rad das sich lohnt im Original zu erhalten.
 
Tja leider mit Zitronen gehandelt. Die Kassette passt nicht, ist für 11f-Road Freilaufkörper.
Ich hätte gedacht wegen Kröpfung im Bild könnte es passen. Leider sind da die Ali-Express-Seiten da sehr unauassagekräftig.

Optionen:
  • Selber 1,8mm Abdrehen, dazu müsste ich mir aber erstmal ne Haltevorichtung für die Kassette auf der Drehbank bauen.
  • Bei TNC-Hamburg anfragen, ob die ne Kassette abdrehen können, für 11fach Kassettten bieten sie die Option.
  • Neues oder gebrauchtes Hinterrad mit 11fach Freilaufkörper suchen.
  • gucken ob es auf Aliexpress doch noch passende Kassten gibt…

ne MTB 12f-Kassette würde auf den Freilauf passen, aber ob das die Schaltung kann?
zudem sind mir die Gangsprünge zu groß.


Die Option Neues HR ist die mit dem geringsten Risiko, aber auch die Teuerste…
wobei die Bremsflanken vom jetzign HR schon nach innen konifiziert sind. Das spricht für ein baldiges Ableben.


hmmm…eigentlich hätte ich ja gerne eine Option, die jeder nachmachen kann.
 
Da ich ja jetzt warten muss kann ich ja Mal die Teile vorstellen
So sieht die Kiste aus China aus. Keine hübschen Kartons. Alles in Tütchen. Genug Schaumstoff war aber drin.
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Kette ist ne normale KMC 12fach 306gr
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Ritzelpaket Sunshine 11-34 wiegt 330gr
Bei der Kröpfung des letzten Ritzels hätte ich erwartet, dass sie auf 9f Freilauf passt. Geht aber nicht.
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Interessant ist, dass der linke Hebel auch ein Bremsschalthebel ist. In diesem fehlt aber die Mechanik für die Schaltung
Zu dem fehlt der Stift, der die Schaltmechnik blockiert, wenn man bremst. Dadurch ist die Schaltbewegung immer blockiert.

Rechter Hebel mit Schaltmechnik unten rechts neben der Hebelachse
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Hier fehlt die Mechanik links neben der Achse
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Hier sieht man den Stift der die Schaltung freigibt oder blockiert
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Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung wiegt 335 gr
Die Feder zur Spannung der Kette ist schon ziemlich stark.
Auf der Rückseite ein nicht gängige Zugführung. Nach der Klemmschraube geht's unter einer Platte und am Ende von diese durch ein Loch im Schaltparallelogram wieder nach vorne raus.
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Sofern du Kurbel und Lager noch nicht bestellt hast: Für die alte Kurbel gibts mit Sicherheit auch ein passendes N/W Kettenblatt vom Chinamann. Fahre ich selbst an 2 Rädern, findet man bei Amazon für 15-20€ in diversen BCD und Größen.
 
Das Laufrad ist da ca 1130gr plus 65 gr Schnellspanner. Ein 2mm Distanzring für schmale Kassetten wird mitgeliefert
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Gerade ist auch die Kurbel Senicx GR3 angekommen. Noch nicht gewogen. Wirkt alles solide aber vom Gefühl kein Leichtgewicht.
Verpackung war eher übertrieben viel Schaumstoff. Tretlager ist auch von Senicx
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Also die Kurbel war jetzt nix Besonderes, ne alte Ofmega, Eine gut und günstige Marke von früher.
Schade aber nicht tragisch.
Bei ner CampaKurbel hätte ich wohl länger nachgedacht. was ich mache.

Die neue Kurbel ist auch schon am Rad gab keine Probleme.
Häufig macht das Tretlagergewinde ja Ärger, hier alles Top.
Gegenüber der Alten steht die Neue aber schon recht weit außen, mal gucken ob das beim Schalten der großen Ritzel Probleme gibt.
Neue Rahmen haben ja 142er Achsen und ich bin hier bei 130mm. Wobei original waren es sogar 126mm
 
Bis aufs Lenkerband bin ich fertig.
Die Kette läuft auf dem Großen 12ten Ritzel verdammt schräg.
Beim händischen Kurbeln fällt aber nix runter.
Erst ab dem 10ten Ritzel fühlt sich das OK an.
Also lieber ne alte 2fachKurbel per 4kant Lager drauf machen und nur das kleine Kettenblatt bestücken.
Damit kommt man wohl die nötigen Millimeter nach Innen. Tja meine alte Kurbel ist jetzt zersägt....😞

Bei der Einstellschraube für das Schaltseil fehlen im Schaltwerkskörper die Rillen, damit man nur 1/4tel Drehungen machen kann. Die kann sich daher losrappeln... Evtl ein tröpfen Loctite aufs Gewinde...

Mit der B-Schraube kann man am Schaltwerk einen riesiegen Bereich einstellen. Gefühlt ist die doppelt so lang wie bei anderen Schaltwerken. Dadurch passt das noch für Große Kuchenteller mit 45+x Zähnen und eben auch noch für 34 Zähne. Das ist richtig gut!

Die Führung des Schaltkabels sah erst kompliziert aus.
Aber das Einfädeln klappte mit einem jungfräulichem Kabel ohne Probleme.
Ein gebrauchtes wird man aber wohl nicht so einfach einfädeln können
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