[A]ufbau Stridsland Beachcomber mit 3x3 Getriebenabe

... der Bock ist LIVE ❤️‍🔥😍

1000042865.jpg


Wer vorab mehr Bilder kucken möchte:
https://www.instagram.com/reel/C8-dlJAscMS

Mehr Fotos und Genaueres zum Getriebe Heavy Metal hier im (Body-)Builder Fred 🤘😅

1000042917.jpg

schnurrrrrrrrhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein geiler Gerät
Merci @shibby68 ... mehr Details zum Aufbau und Fotos kommen noch die Tage.

Ich kann nur nach unzähligen Builts sagen, dieses Bike und der einzigartige Aufbau ist unfassbar. Obwohl nicht das leichteste, fährt es sich so grandios flott, dass gestern eine Biker nach einiger Zeit hinter mir meinte, ob es ein E-Bike sei. Er konnte es echt nicht glauben ... 😁 ... die Nabe hat gefühlt keinerlei Effizienzverlust zum vorab montierten Ritzelantrieb.

UND was ich extrem toll und wichtig finde: dass der 3x3 Antrieb extrem nachhaltig ist. Wartungsfrei und nahezu vollständig in D gefertigt. Alles reparierbar. 💘 Volltreffer.

1000042850.jpg


... und die Neon-gelben Schaltzüge sind sowas von geil. Ich liebe diese Purple Disco Machine
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die 3x3 denn mittlerweile einzeln? Ich hab gelesen dass die eigentlich nur als OEM an Fahrradhersteller verkauft werden sollte und hab auch keine Preise gefunden. Hatte da neulich mit @böser_wolf drüber gerätselt
 
Bekommt man die 3x3 denn mittlerweile einzeln? Ich hab gelesen dass die eigentlich nur als OEM an Fahrradhersteller verkauft werden sollte und hab auch keine Preise gefunden. Hatte da neulich mit @böser_wolf drüber gerätselt
Aktuell ist die Nabe meines Wissens auch wirklich nur für OEM verfügbar.

Im Rahmen meiner letzten Aufbauten kam der Kontakt zu 3x3 zustande. Ich habe eine gebrauchte dann persönlich für das Stridsland-Projekt zur Verfügung gestellt bekommen und selber einspeichen lassen.

Funktioniert toll kann ich bis dato sagen.
 
So nun ENDLICH die abschließenden Wörter und Bilder zum Built ...

... Stell Dir vor, Du wärst auf einer einsamen Insel - mit fettem Strand und Cocktailbar 😁🤙gestrandet und Dein einziger Begleiter wäre ein Fahrrad ...

20240702_163117.jpg


Ein Rad, dass Dir ein Lächeln auf Deine Lippen zaubert, wenn du eigentlich sonst nur zur Eisdiele im Großstadt-Jungle um die Ecke fährst.

Erster Eindruck: Liebe auf den ersten Blick

Schon beim First Date bei den netten Leuten von Guten Biken Shop wusste ich, dass der Beachcomber Frame echt etwas Besonderes ist. Das Design schreit förmlich „Strandabenteuer“ und „Freiheitsgefühl“. Anachronistisch auf der Basis von Old-School-MTB aus den 90er und für 26+ entworfen, sieht es aus, als wäre es direkt aus einem Surfshop in Kalifornien ... äh sorry Matias ... Dänemark natürlich 😁 ... entsprungen.

20240524_103553.jpg


Die Fahrt: Bring mich zum Schotter

Das Aufsteigen auf das Beachcomber ist ein Erlebnis für sich. Dank der extrabreiten Reifen und der "hohen" Geo fühlst du dich wie auf einem Monstertruck, der beim Losfahren aber plötzlich Haken wie ein Hase schlagen kann. Matias Stridsland meint dazu MTBMX ... find ich absolut passend.

20240524_115049.jpg


Du rollst über Bordsteinkanten und Schotter als wären sie nicht existent. Die fetten Reifen haben eine so starke Dämpfung, dass es sich anfühlt, als würdest du auf Wolke7 fahren und haben bergwärts gefühlt unendlich Grip. Gleichzeitig lenken die 26er Laufräder super easy ein. Ein absolutes Spielgerät trotz des Gewichts. Da hat jemand m.M. das Beste aus vielen Welten neu zusammengemixt und etwas noch besseres draus gemacht,

Technik: 3X3

„Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt“


Da hat Pippi Langstrumpf 😉 aber sowas von Recht.

20240702_084429.jpg


Das Konzept funktioniert mit der robusten Getriebenabe aus dem Schwabenländle noch besser, als ich es ahnen konnte.

20240702_101747.jpg


Bodenfreiheit wie ein Mercedes G Geländewagen und dabei butterweiche Schaltstufen, ultraleise und ohne merkbaren Wirkungsgrad Verlust …

Wie das denn?

Eine immerzu ideale Kettenlinie, eine gewachste Kette und ein immer sauberes und geschmiertes Antriebsitzel durch die Kapselung in der Nabe gleichen die höhere Reibung der Getriebezahnräder mehr als aus.
Letzens meinte ein Jungspund hinter mir beim Ampel Race, was das für ein E-Bike sei. Er konnte es nicht glauben und zeigte kopfschüttelnd auf die 3x3, mit der Meinung, da wär doch der Motor….

Ich so: Hab den Motor in den Beinen, Steirer-Kraft im Tank und du? :-D

20240702_084347.jpg


Sonderfunktionen: Party-Modus aktiviert

Ein besonderes Highlight ist der „Party-Modus“ … fulgo eines farblich passendes Frontrack von Allygn. Ideal, um auf dem Weg zum „Beachen“ mit einem 6er Tragerl und Knabbersachen beste Stimmung mitzubringen.

Ehrlich, ein Bike im Haus mit Front-Rack ist Pflicht! (O-Ton Grant Petersen von Rivendell)

20240702_102004.jpg


20240524_101812.jpg


Ich fasse zusammen

Das Stridsland Beachcomber ist nicht einfach nur ein Fahrrad, es ist ein Statement für mich als Builder. Es ist innovativ und zugleich just that simple, stupid!

Es ist perfekt, um das (Biker-)Leben einfach zu nehmen wie daher kommt und dabei jede Fahrt zu genießen. Ob durch die Stadt zu cruisen, über Wald&Wiesen Wege zu hoppen, zum „beachen“ oder einfach nur an der Ampel E-Biker bekehren … 👌😎

20240702_111721.jpg


Dieser besondere Beachcomber hat Spaß, Abenteuer und ein bisschen Verrücktheit im Blut! 🌴🚴‍♂️✨

Wie Euer Papa Rapapongi 🤩

20240702_164119.jpg


PS Daten zum Built kommen noch
 

Anhänge

  • 20240702_111836.jpg
    20240702_111836.jpg
    639,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20240702_101548.jpg
    20240702_101548.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20240702_084629.jpg
    20240702_084629.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20240702_102122.jpg
    20240702_102122.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20240702_111738.jpg
    20240702_111738.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20240702_113257.jpg
    20240702_113257.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20240702_162504.jpg
    20240702_162504.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20240702_162742.jpg
    20240702_162742.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20240524_101329.jpg
    20240524_101329.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20240524_102909.jpg
    20240524_102909.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Eine immerzu ideale Kettenlinie, eine gewachste Kette und ein immer sauberes und geschmiertes Antriebsitzel durch die Kapselung in der Nabe gleichen die höhere Reibung der Getriebezahnräder mehr als aus.
Netter Werbetext :D
Der Leistungsverlust ist allerdings real bei Getrieben egal ob Pinion Rohloff Kindernay Alfine
Die Kindernay VII ist z.z wohl die die am wenigsten frist (ok Kindernay ist pleite) zumindest durch mich so erfahren

Das wird aber meiner Meinung nach durch die Vorteile mehr als wett gemacht
Langlebigkeit (muss die 3X3 erst beweisen )
Wartungsarmut
Dreck unempfindlich
Nachhaltiger

Ps im Cargobike Forum hat jemand den Kindernay Onsie mit einer 3X3 verheiratet
 
Netter Werbetext :D
Der Leistungsverlust ist allerdings real bei Getrieben egal ob Pinion Rohloff Kindernay Alfine
Die Kindernay VII ist z.z wohl die die am wenigsten frist (ok Kindernay ist pleite) zumindest durch mich so erfahren

Das wird aber meiner Meinung nach durch die Vorteile mehr als wett gemacht
Langlebigkeit (muss die 3X3 erst beweisen )
Wartungsarmut
Dreck unempfindlich
Nachhaltiger

Ps im Cargobike Forum hat jemand den Kindernay Onsie mit einer 3X3 verheiratet
@böser_wolf hatte zuvor als Vergleich ein 1x12 AXS dran und somit den direkten Vergleich. Für mich war im Vergleich kein merkbarer Unterschied in den jeweils vergleichbaren Übersetzungen zu spüren.

Ist meine erste Getriebenabe überhaupt und ich bin auch weder die Kindetnay, Rohloff, Pinion oder Shimano gefahren.

Bin also unbiased und war verwundert, wie leichtgängig sie fährt. Wird vielleicht auch subjektiv durch die Stille im Antrieb unterstützt.
 
@böser_wolf hatte zuvor als Vergleich ein 1x12 AXS dran und somit den direkten Vergleich. Für mich war im Vergleich kein merkbarer Unterschied in den jeweils vergleichbaren Übersetzungen zu spüren.

Ist meine erste Getriebenabe überhaupt und ich bin auch weder die Kindetnay, Rohloff, Pinion oder Shimano gefahren.

Bin also unbiased und war verwundert, wie leichtgängig sie fährt. Wird vielleicht auch subjektiv durch die Stille im Antrieb unterstützt.
25 Jahre Getriebenaben Erfahrung
Aktuell die Kindernay VII

Verstehe mich nicht falsch ich bin Pro Getriebe meine 2 Rohloff waren über 20jahre im Einsatz Auch die Kindernay möchte ich nicht missen trotz ihrer Probleme
Ich find die 3x3 auch super interessant
as always... nix Werbung. Da bin ich völlig frei in meiner Meinung als Nerd 😅. Jedes Teil geht persönlich auf meine eigene Rechnung.
War auch etwas spitz formuliert von mir
Aber es ist immer etwas "wessen Brot ich ess dessen.."
Du hast den Zugang zur Nabe wahrscheinlich nicht den vollen Preis bezahlt gebraucht oder nicht
Das ist nicht verwerflich mach ich auch
Und klar schwingt der Fakt in deiner Bewertung mit.
 
Ein wunderschönes geiles Rad 😍 perfekt....🤩
Danke Dir. War echt work-in-progress.

Ich hätte nicht in den Shop gehen dürfen ... weil ohne Rahmen konnte ich echt nicht raus gehen.

Wollte schon immer einen Vintage-MTB Built machen, aber auf neue Standards wie Scheibenbremsen und meine geliebten Growtac dabei nicht verzichten.

Schön das es so Freaks wie Stridsland gibt, die den harten Weg eines Serien-Rahmens für uns gehen.

Dann kam die nachhaltige 3x3 Nabe und mein (Umwelt)Ingenieur Herz schlug noch schneller.

Jetzt bin ich soweit, dass ich mich von allem trennen könnte (würde ich aber nicht wollen 😅) ausser dem Stridsland mit diesem Antrieb.

Beste Grüße
 
Du bist echt crazy. Hab mich gerade vor Sohnemann (11) blamiert beim Photo angucken. Ich so: "Hä, hatta wer mit ner heißen Nadel den Sattel attackiert?" u er so "Das geht bestimmt ganz gut mit einem Lötkolben" > nach der Auflösung in #45 > 🤓🥴:D
 
💘 So nun der vollständige Built zum Stridsland 3x3

Rahmen
Stridsland, Beachcomber, Stahl, M

Gabel: Stridsland, Barnacle Fork, Stahl

Steuersatz: Chris King, nothread

Bremsen: Growtac, Equal PM/IS

Vorbau Paul Component, Boxcar 50 mm

Lenker: Whisky Milhouse, 825 mm

Felgen Stans ARC MK4, 27,5

Vorderradnabe: SON 28 Dynamo

Hinterradnabe: 3x3 Nine Getriebenabe, mechanisch

Schaltwerk: integriert 9-fach, 554 % Übersetzungsverhältnis

Ritzel: 30

Kettenblatt: Absolut Black 32, 0 offset

Reifen: Ultradynamico Mars JFF

Kurbel: CyberCycles CyberCrank VK, 170 mm

Innenlager: White Industries VK, Stahl

Schalthebel: 3x3 Drehgriff

Pedale: SimWorks Tiny Bubbly

Zughüllen: Jagwire Neon/Black

Kette: SRAM e1, Silca waxed

Sattel: Brooks B17, customed

Sattelstütze: Sim Works bei Nitto

Sattelklemme: Paul Component

Rahmentasche: Wizard Works framebagracadabra

Front Rack: Allygn Front Rack

Front Basket:
Wald 137 half basket

Front Light: Sinewave Beacon

Griffe SRAM

Flaschenhalter: Tanaka The Jim 1L, custom blacked

Gear-Mount: King Cage Manything, custom blacked

Mobile Mount: K-edge + Fidloc
 
Zurück
Oben Unten