Heute virtueller Fahrradkram. Ich hab endlich einen Weg gefunden den ganzen Quatsch updatestabil hinzuzimmern. Ich sitz seit Januar nun immer mal wieder dran, probiere, scheitere, pfeffer es in die Ecke und fang alle paar Tage neu damit an.
Kleiner Hintergrund: Ein sich niemals veränderndes CAD Design kann man grob gesagt einfach irgendwie immer hinwurschteln, bis es passt. Bei dem Rahmenprojekt geht das nicht, weil sich die Konstruktion an das veränderte Skelettgeometriemodell anpasst. Spätestens beim Updateknöpfchen kommt dann der Schmu den man da fabriziert hat raus und es zerschiesst einem dann die Geometrie. So auch bei mir die letzten Wochen. Kleine Bilderreihe dazu:
Alles fing im Flächendesign ein. Nach oben geht das Sitzrohr weg, nach rechts logischerweise das Unterrohr und nach links die Kettenstreben. Einfache Geometrie aus drei miteinander verhafteten Übergängen.
Die Wanddicke holt man dann über ein Offset. Solange alles tangentenstetig ist kein Problem.
Bis hier hin war das noch alles fun and games. Aber die Scheiße ging dann hiermit los:
Oben Rohranbindungsstöpsel kein Thema. Aber die als Torsionskasten ausgeführte Kettenstrebenstöpselei hat mir jedesmal beim Offset die entstehende Kante so spitz geschossen, dass das Offset da keine Lust mehr drauf hatte. Das war bei 75° SW kein Thema. Bei 71° aber Untergang.
Ich hab mich dann eines kleinen dreckigen Tricks bedient und hab eine Boole'sche Operation verarscht, sodass es ging. Für nicht eingeweihte: Flächendesign ist immer anthrazit. Eine Fläche ist aber auch nur infinitesimal dünn und kein Volumenkörper. Der Volumenkörper muss quasi aus einem "dichten" Flächenkörper geschlossen werden und ist dann hellgrau. Dieses Fläche schließen ist ne relativ kritische Sache und ist eigentlich der Witz an dieser ganzen Geoänderungsnummer.
Hier dann fast fertig. Man sieht im Sitzrohr und Unterrohrstöpsel noch "Verdickungsgeometrien". Die sind da drin zwecks Versteifung und sind in der Dicke und im Radius anpassbar. Die Wabenstruktur vorne ist im Sitzrohrteil auch drin und dient der radialen Versteifung der Klebefläche. Hier wäre Verformung nicht so gut. Gleichzeitig nehmen zwei Waben auch noch die Zugführung auf.
Hier einmal mit 71 und 75 Grad
Einmal mit Alles:
Habe eben fast geweint als sich nichts mehr zerschossen hat
Zeit für Bier. Ist ja schon 16:11