JohnnyRhabarber

Dieselfink
Registriert
28. Mai 2015
Reaktionspunkte
22.673
Gude,

im Dezember fang ich einen Rahmenbaukurs an, für den abschliessenden Aufbau gibts leider etwas eng gefasste Vorgaben:

  • min. 7 Gänge (Kette oder Nabe)
  • 2 unabhängig funktionierende Bremsen
  • Betriebssicher (o_O)

für den Rahmen gilt folgendes:

  • 1 1/8" Steuerrohr (EC34)
  • Winkel im gewissen Rahmen vorgegeben durch die Muffen, Muffenlos löten dürfen wir zwar, ist mir aber für den ersten Rahmen zu stressig/fragwürdig bzgl Stabilität
  • recht grosse Rohrdurchmesser (ich mein das waren 31.8mm)
  • Reifenfreiheit konservativ, Steigerung im Prinzip nur möglich durch längere Kettenstreben, aber:
  • Kettenstreben max 470mm, vielleicht kann ich durch die Ausfallenden etwas schinden

dh für mich dass meine ursprünglichen Hirngespinste von einem McClung-Klon oder ein 29er Rücktritt-Cruiser, oder sowas wie Crust Lightning Bolt erstmal platzen mussten :ka:

Halb so wild, versuch ich mich halt an einer Rivendell-Kopie:
photo_2022-09-10_11-10-25.jpg

(Photoshopskilllevel Endgegnerx2000:o)

den tiefen Durchstieg hätte ich gern mitgenommen, scheitert aber wie gesagt am muffenlosen Löten

ich hab festgestellt, dass mir für einen grossen Einsatzbereich lange Kettenstreben sehr gut taugen, ganz so lang wie bei Rivendell wirds allerdings nicht, wie gesagt 470mm plus etwas schummeln durch die Ausfallenden.

Reifen hab ich jetzt erstmal die Ikon in 27.5 x 2.2 eingeplant

ich werde nicht so einen hässlichen Sattel wie bei dem Beispielbild montieren☝️

gesabbel und Bierpics sind herzlich willkommen 🤗
 

Anzeige

Re: [A]lles muss, nichts kann - etwas eingeschränkter Aufbau eines Massrahmens
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JohnnyRhabarber

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JohnnyRhabarber

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
finde den rivendell ansatz interessant, auch wenn ich auf kurze kettenstreben stehe.
dafür hab ich ja andere Räder:daumen: mal so mal so, sorgt schon für ein sehr entspanntes Fahren, was ich zunehmend attraktiver finde.
Kurze Kettenstreben hätt ich hier nur mit ner Reifenfreiheit von so 35-40mm realisieren können, das wollt ich nicht, ist genau der Punkt der mich beim Black Mountain Cycles "stört"
 
Schalthebel hab ich auch schon
IMG_20220911_131443.jpg

ich denk ich tacker eine Rahmenschalthebelaufnahme ans Oberrohr damit ich mich nicht so bücken muss, durch den Lenker kann ich ja das Oberrohr schön lang machen und den Hebel relativ weit vorne ansetzen, damit ich da nicht mit dem Knie ransemmel.

Eine doppelseitige Aufnahme ist ja nicht verkehrt, dann kann auf die linke Seite eine Klingel 🤔
 
In dem Paket aus Walnut Creek war ja nochwas drin 🤗
IMG_20220911_131129.jpg

IMG_20220911_131018.jpg

darauf einen Düschardeng
IMG_20220912_064048.jpg

(danke nochmal @BigJohn, so ein geiles Zeug 🥰)

(Tante Edith hat hier das ursprüngliche Bild aufgrund ungeschickten Einschenkverhaltens und des daraus resultierenden unvorteilhaften Erscheinungsbilds durch ein Beispielbild ersetzt)


die Farbe ist sehr gut
IMG_20220911_131236.jpg

wegen der Rahmenfarbe bin ich mir noch nicht sicher; ob ein Lackierer die Farbe von der Gabel exakt kopieren kann, bezweifle ich, also überlegen was dazu passt.
Momentan tendiere ich zu so einem "burnt orange" metallic, oder mutig sein mit rosa metallic? 🤔 vielleicht einfach silber? Vorschläge sind gern gesehen 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Paket aus Walnut Creek war ja nochwas drin 🤗
Anhang anzeigen 1549122
Anhang anzeigen 1549123
darauf einen Düschardeng
Anhang anzeigen 1549125
(danke nochmal @BigJohn, so ein geiles Zeug 🥰)


die Farbe ist sehr gut
Anhang anzeigen 1549127
wegen der Rahmenfarbe bin ich mir noch nicht sicher; ob ein Lackierer die Farbe von der Gabel exakt kopieren kann, bezweifle ich, also überlegen was dazu passt.
Momentan tendiere ich zu so einem "burnt orange" metallic, oder mutig sein mit rosa metallic? 🤔 vielleicht einfach silber? Vorschläge sind gern gesehen 🍻
Weniger Satz im Glas ist mehr 🤫
 
Gude,

im Dezember fang ich einen Rahmenbaukurs an, für den abschliessenden Aufbau gibts leider etwas eng gefasste Vorgaben:

  • min. 7 Gänge (Kette oder Nabe)
  • 2 unabhängig funktionierende Bremsen
  • Betriebssicher (o_O)

für den Rahmen gilt folgendes:

  • 1 1/8" Steuerrohr (EC34)
  • Winkel im gewissen Rahmen vorgegeben durch die Muffen, Muffenlos löten dürfen wir zwar, ist mir aber für den ersten Rahmen zu stressig/fragwürdig bzgl Stabilität
  • recht grosse Rohrdurchmesser (ich mein das waren 31.8mm)
  • Reifenfreiheit konservativ, Steigerung im Prinzip nur möglich durch längere Kettenstreben, aber:
  • Kettenstreben max 470mm, vielleicht kann ich durch die Ausfallenden etwas schinden

dh für mich dass meine ursprünglichen Hirngespinste von einem McClung-Klon oder ein 29er Rücktritt-Cruiser, oder sowas wie Crust Lightning Bolt erstmal platzen mussten :ka:

Halb so wild, versuch ich mich halt an einer Rivendell-Kopie:
Anhang anzeigen 1548301
(Photoshopskilllevel Endgegnerx2000:o)

den tiefen Durchstieg hätte ich gern mitgenommen, scheitert aber wie gesagt am muffenlosen Löten

ich hab festgestellt, dass mir für einen grossen Einsatzbereich lange Kettenstreben sehr gut taugen, ganz so lang wie bei Rivendell wirds allerdings nicht, wie gesagt 470mm plus etwas schummeln durch die Ausfallenden.

Reifen hab ich jetzt erstmal die Ikon in 27.5 x 2.2 eingeplant

ich werde nicht so einen hässlichen Sattel wie bei dem Beispielbild montieren☝️

gesabbel und Bierpics sind herzlich willkommen 🤗


Ah. Also dass, was unter den neuzeitlichen Zweirad-Connoisseuren heute unter "ATB" firmiert? Nun lasset uns teilhaben an der Geburtsprozession dieses stählernen Rosses!

->dabei
 
Zurück
Oben Unten