Liebe Leser*innen!
Da ich aktuell parallel verschiedene Aufbauthreads am laufen habe, in denen es teilweise nur stockend voran geht, folgt hier ein weiterer ebensolcher!
Wieder einmal beziehe ich mich mit einem Aufbau auf mein 2012 entwendetes Hot Chili Zymotic II in 18,5".
Rückblickend idealisiert man ganz gern die Vergangenheit und natürlich auch die Bikes, die man damals bewegt hat. So geht es mir mit meinem in der Erinnerung 'perfekten' weißen Zymotic. Heute weiß ich, dass mir der Rahmen zu klein, der Sattel vollkommen unpassend war und man keine Cruiser-Reifen auf einem CC-MTB mit einer zu hoch bauenden Federgabel fährt. Zudem muss das Ding sackschwer gewesen sein. Aber dennoch: Das Rad machte urig Laune! Mit der Erfahrung von heute und vielen km auf einem mir eher passendem 20,5"er Zymotic auf dem Buckel, muss ich jedoch gestehen, dass der 'zu kleine' Rahmen (46,3cm RH bei 192cm Körpergröße) doch auf eine andere Weise Spaß bereitet hat. Für mich und meine Größe war das Rad vermutlich einfach ein halbwegs passendes Dual-Bike. Wendig und agil - für Tagestouren aber ungeeignet.
Auch aus der hier erwähnten Nostalgie heraus konnte ich von @Glimmerman vor einem Jahr ein schwarzes Zymotic III in der besagten Rahmengröße von 18,5" erstehen. Wohl in dem Wissen um die vermeintliche Unverträglichkeit.
Von der Vorserie unterscheidet sich der Rahmen nur bezogen auf die Ausfallenden (andere Vorbereitung für Disc Adapter) und im Gewicht (leichter). Der Zustand war gebraucht aber für über 20 Lenze auf der Uhr noch sehr gut. Das gute Stück wurde für schlechte Zeiten jedoch erst einmal eingemottet.
In den letzten Monaten wurden mir bei YouTube des öfteren recht abgefahrene Videos wie dieses hier vorgeschlagen:
BMX (16" und 20") bin ich früher sporadisch als Kiddie auch gefahren, aber sowas hatte ich noch nicht gesehen (mal abgesehen von der ganzen Trickserei): Die Jungs fahren nicht nur klassische 20" BMX-Bikes, sondern wie die Recherche ergab, auch 24", 26", 27,5" und 29" Räder. Firmen wie SE Bikes bedienen in Amiland wohl aktuell einen riesigen Markt und weiten die Parameter für BMX-Bikes auf. Ich meine, dass es sowas in 26" auch vorher schon vereinzelt als "BMX Cruiser" gab, wohl jedoch nicht in der Masse und mit dem dazugehörigen Hype.
Ein verspieltes BMX mit 26" Rädern? Ob das zu kleine Zymotic für so ein Projekt taugt? Haut das von der Geometrie her ansatzweise hin? Bringt der Rahmen überhaupt BMX-Gene mit (Ausfallenden?)? Still im Kämmerlein drüber grübeln reicht mir nicht mehr aus. Aus Ermangelung an Infos zu einer solchen Conversion starte ich daher an diese Stelle diesen Thread. Frei nach dem Motto: Versuch macht klug.
Soweit die Ausgangslage. Ich freue mich über Input, Kritik, Meinung und Hilfe!
Da ich aktuell parallel verschiedene Aufbauthreads am laufen habe, in denen es teilweise nur stockend voran geht, folgt hier ein weiterer ebensolcher!
Wieder einmal beziehe ich mich mit einem Aufbau auf mein 2012 entwendetes Hot Chili Zymotic II in 18,5".
Rückblickend idealisiert man ganz gern die Vergangenheit und natürlich auch die Bikes, die man damals bewegt hat. So geht es mir mit meinem in der Erinnerung 'perfekten' weißen Zymotic. Heute weiß ich, dass mir der Rahmen zu klein, der Sattel vollkommen unpassend war und man keine Cruiser-Reifen auf einem CC-MTB mit einer zu hoch bauenden Federgabel fährt. Zudem muss das Ding sackschwer gewesen sein. Aber dennoch: Das Rad machte urig Laune! Mit der Erfahrung von heute und vielen km auf einem mir eher passendem 20,5"er Zymotic auf dem Buckel, muss ich jedoch gestehen, dass der 'zu kleine' Rahmen (46,3cm RH bei 192cm Körpergröße) doch auf eine andere Weise Spaß bereitet hat. Für mich und meine Größe war das Rad vermutlich einfach ein halbwegs passendes Dual-Bike. Wendig und agil - für Tagestouren aber ungeeignet.
Auch aus der hier erwähnten Nostalgie heraus konnte ich von @Glimmerman vor einem Jahr ein schwarzes Zymotic III in der besagten Rahmengröße von 18,5" erstehen. Wohl in dem Wissen um die vermeintliche Unverträglichkeit.
Von der Vorserie unterscheidet sich der Rahmen nur bezogen auf die Ausfallenden (andere Vorbereitung für Disc Adapter) und im Gewicht (leichter). Der Zustand war gebraucht aber für über 20 Lenze auf der Uhr noch sehr gut. Das gute Stück wurde für schlechte Zeiten jedoch erst einmal eingemottet.
In den letzten Monaten wurden mir bei YouTube des öfteren recht abgefahrene Videos wie dieses hier vorgeschlagen:
BMX (16" und 20") bin ich früher sporadisch als Kiddie auch gefahren, aber sowas hatte ich noch nicht gesehen (mal abgesehen von der ganzen Trickserei): Die Jungs fahren nicht nur klassische 20" BMX-Bikes, sondern wie die Recherche ergab, auch 24", 26", 27,5" und 29" Räder. Firmen wie SE Bikes bedienen in Amiland wohl aktuell einen riesigen Markt und weiten die Parameter für BMX-Bikes auf. Ich meine, dass es sowas in 26" auch vorher schon vereinzelt als "BMX Cruiser" gab, wohl jedoch nicht in der Masse und mit dem dazugehörigen Hype.
Ein verspieltes BMX mit 26" Rädern? Ob das zu kleine Zymotic für so ein Projekt taugt? Haut das von der Geometrie her ansatzweise hin? Bringt der Rahmen überhaupt BMX-Gene mit (Ausfallenden?)? Still im Kämmerlein drüber grübeln reicht mir nicht mehr aus. Aus Ermangelung an Infos zu einer solchen Conversion starte ich daher an diese Stelle diesen Thread. Frei nach dem Motto: Versuch macht klug.
Soweit die Ausgangslage. Ich freue mich über Input, Kritik, Meinung und Hilfe!
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