[A] Faggin Mula - Ein Aufbauthread

Vollständige Seite anschauen…
Oh, das wäre super. Der Hinterbau von dem Rad in das die Kurbel soll, hat an der relevanten Stelle eine Breite von ca. 118mm. Müsste vom Q-Faktor abgeleitet eigentlich passen.
Wenn du den inneren Abstand von Kurbel zu Kurbel für mich abmisst gibt das natürlich Sicherheit.
Unsicher bin ich nur bei der Kettelinie, ich glaube aber wenn ich ein Boost Kettenblatt von der Hope Evo verwende müsste ich irgendwo zwischen 51 und 52mm sein.
 
habe knappe 12cm gemessen
gliedermaßstab
 
Was bisher geschah:

Der Sommer ist da und die Faggins sind immer noch nicht aus dem Knick gekommen.
Angepeilt waren 12 Wochen. Mittlerweile sind wir bei Woche 27.
Ich habe seit März etwa alle 3-4 Wochen Massimo angerufen und wurde jedesmal hingehalten.
Es gäbe noch andere Aufträge vor mir, es sei soviel zu tun, etc.

Daher habe ich beschlossen, keine Schlechte Laune zu bekommen und zu handeln.

Notwehr!


Habe bei BMO das letzte verfügbare Orbea Terra H30 in VEC (Verde Claro) geschossen, einfach nur um irgendwas zu haben, womit ich durch die Gegend jagen kann. Denn das Retro MTB ist zu schwer, der Dirtjumper zu lahm, der Downhiller too much und das Enduro ist viel zu geklaut, als dass ich darauf noch Zugriff hätte.



GRX Mix zum Schalten und Bremsen. Tut seine Arbeit und funktioniert, aber bei Dropbar-Bedieneinheiten bin ich eher auf der Sram Side of Life angesiedelt. 2fach nervt mich schon jetzt. Egal, einem verfügbaren Gaul, schaut man nicht ins Maul

Ansonsten fährt es sich Terra typisch (egal ob Carbon oder Alu) eher auf der rennradrigen Seite und erinnert vom Handling her mehr an ein etwas stabileres Endurance Bike als einen Graveler. Es ist wahnsinnig schnell und nervös, man fühlt sich nicht unwohl drauf, aber man muss aufpassen. Aber vielleicht ist das nur mein erster Eindruck nach den gerade runtergeschrubbten 30 km.

Spanische Vermuth Tropfen: Orbea hat beim Lackieren etwas gepfuscht. Die schwarze Schablone saß nicht 100% auf dem Rahmen, also gibt es rund ums Logo feinen Sprühnebel im Lack. Sieht man nur aus 5 cm Entfernung.
Manche Zeitgenossen würden sagen: "BEWARE!"
Ich sage "B-Ware" und lächle ganz lieb



Der Stelzbock stackt irre hoch. Das zweite, was ich gemacht habe, ist es, das "2001 - A Spacer Oddyssey"-Ensemble nach unten zu bauen. Abgesägt wird die Gabel nicht, das kann gerne der nächste Besitzer machen, wenn er denn Bock drauf hat. Denn sobald das Faggin fahrbereit sein sollte, findet ihr das Orbea Terra H30 im Bikemarkt zu nem fairen Kurs. Und gut gepflegt, denn das erste, was ich gemacht habe, ist den Rahmen an den neuralgischen Stellen abzukleben, damit auch der Zweitbesitzer seine helle Freude dran haben wird.

Ich bin Happy, mein Puls ist unten und mir ist jetzt mehr oder minder egal, wie lange Padua noch braucht. Denn wenn es so gut wird, wie lange es währte, dann wird das Teil Bombe
 
Gute Entscheidung und Beileid für das geklaute Enduro.
Das Grün des Terra ist auch sehr schick!
 
Gute Entscheidung und Beileid für das geklaute Enduro.
Das Grün des Terra ist auch sehr schick!
Da es als einziges noch verfügbar war, lässt darauf schließen, dass es der unbeliebteste der drei Farbtöne ist, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Gut, in Natura sieht es ein bisschen heller und blasser aus als auf der Website, wo es eher Richtung bianchihaftes Celeste driftet. Aber wenn man nicht das Schwarze wie jeder andere oder aus pazifistischen Gründen kein Natogrün haben will, bleibt einem nur das hier.
 
Schickes Orbea !

Wenn mich ein Hersteller so verarscht, dann würde ich woanders bestellen... Im Servicefall wird es nicht besser...
 
Wenn mich ein Hersteller so verarscht, dann würde ich woanders bestellen... Im Servicefall wird es nicht besser...
Eigentlich ja, aber es ist im den Sinne ja kein "Hersteller" sondern ne 1 Mann 1 Frau Manufaktur. Und es sind Italiener. Ich bin mit ner Italienerin zusammen und kenne das Spiel: Irgendjemand aus der Familie oder dem Freundeskreis kommt um die Ecke, dem man was schuldet und dann wandern andere Dinge in der Prio eben nach hinten. Kann man nicht mögen, ist aber halt so. Ich habe mich für die Sache entschieden und ich will es durchziehen, ohne Schlechte Laune zu bekommen, daher auch der Notkauf.

Und ja, natürlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, woanders hinzugehen, aber wenn ich jetzt bei Cinelli anklopfe und ein Nemo Tig Gravel bestelle, brauchen die laut Website auch 3-4 Monate. Und selbst bei Stangenware sind die Lager zZt. leer und JEDER hält dich hin oder erzählt dir irgendwelche Märchen. Isso.
In der Zeit kommt Massimo hoffentlich aus dem Knick ;-)
 
Dann hast du ja Verständnis...

Meine Custom Bestellungen waren immer 100% pünktlich.
 
Dann hast du ja Verständnis...
Noch ;-)

Meine Custom Bestellungen waren immer 100% pünktlich.
Man soll nicht immer alles auf die Pandemie und das damit einhergehende weltweite Produktion-Angebot-Nachfrage-Chaos schieben, aber zwei Freunde haben seit 2020 auch Customframeprojekte am Start und die klagen auch und immer noch. Von dem her kann es sein, dass selbst diese nieschige Sparte von dem Ganzen Shit affektiert wird. Was früher war, scheint nicht mehr zu zählen.
 
Wie verdoppelt man den Wert eines Orbea Terra H30?

Man baut den Faggin Custom LRS schon mal dran


Hope Pro4 Naben.
Sapim Messerspeichen zur Verstärkung verlötet.



SRAM XG-1195er Kassette.
Das Ganze dann auf Gin Rims Woody Light Carbonfelgen.



Und den Schwalbe Reifen, die ich hier gewinnen durfte.
Die Autoindustrie macht es ja genauso: Teile für neue Modelle werden an älteren Modellen gestestet.
Also gleich mal ne "Testrunde" auf dem Tempelhofer Feld hufen.
Dort kommt man auch nicht in die Versuchung, auf das größte Ritzel zu schalten

 
Wenn alle Stricke reißen, gehst du zu Cicli Bonanno. Der ist Italiener und in Berlin. Wird auch seine Wartezeit haben, aber wenn man Instagram glaubt, kommen die Rahmen da gefühlt im 48h Takt.

Das Orbea ist richtig schick in der Farbe.
 
So, Feierabend, E-mails geckeckt und siehe da: Heute ist was passiert:



Es geht voran, der Hauptrahmen ist so gut wie zusammengebrutzelt.
Fehlt nur noch der Hinterbau. Und die Ausfallenden. Und die Bremsaufnahme. Und die Anbaupunkte. Und die Grundierung. Und die Lackierung. Und die Decals. Und das Finish. Aber es geht voran!
Ich habe gute Laune und Aperol Spritz aus Lidl Prosecco.
 
Wasserstandsmeldung.

1. Es war definitiv ein smarter Move, das Orbea zu kaufen. Ansonsten wäre ich schon durchgedreht.
Mit der Kiste jetzt schon gut im vierstelligen Bereich unterwegs. Schadensbericht: Zwei Platten, Schaltung musste nachjustiert werden, kleiner Schlag im Hinterrad. Gegen das terra H30 kann man nix sagen, würde es weiterempfehlen (wenn auch nur in der Einfach Variante ohne Umwerfer).


2. Heute wurde ich mit eine Mail aus meiner Trance geweckt. Der Rahmen ist zurück von der Grundierung und raus zum Lackierer. Ist nächste Woche fertig, dann kann geshippt werden.

Die Kiste sieht richtig massiv aus! Wir reden hier von Stahl. Columbus Spirit HSS. Das wird auf jeden Fall ein Klopper. Na gut, ich bin ja auch 198 cm groß, und das DIng muss passen, von dem her ...


Dass der Rahmen am hinteren oberen Rahmendreieck diese Konstruktion hat, war mir klar. Unlackiert, wie es jetzt ist, sieht es ein bisschen nach einem "aufgefüllten" Rondo Ruut CF aus


Von vorne sieht man nochmal richtig, dass das Ganze ein Schlachtschiff wird. Diese Carbongabeln sind für 29" Räder ausgelegt und kommen normalerweise echt massiv rüber. Mit Stahlgeröhr wirken sie dann oft etwas deplatziert. Aber hier ist das halt so null der Fall.

Alles in Allem bin ich happy, dass ich nen weißen Farbton gewählt habe, der nimmt optisch gesehen ein bisschen Masse weg.

PS:
Die letzte Woche der Monats bin ich in Lazio, eigentlich könnte ich mal kurz ne Abstecher nach Padua machen und es selbst abholen. Aber dann hätte ich den Rahmen an der Backe und müsste Bulky Luggage bei Ryan (es fliegt grad nix anders :-/ ) hinzubuchen und nen Custom Rahmen in nem Ryanair Bauch will man nicht wirklich riskieren. Dann doch lieber die gute alte DHL
 
Auf die Sitz- Sattelrohr Konstruktion bin ich gespannt, wie das in lackiertem Zustand aussieht.
Da liese sich sogar farbtechnisch was machen....aber eins isses in dem Bereich...BOMBPROOF.
 
Social Media Times:
Wenn Freunde dich mitten in der Nacht anmessagen und sagen, dass sie auf Insta gesehen hätten, dass dein Rahmen wohl fertig sei:


Das ganze von Massimo schön klischeehaft unter "Berlin Calling" betituliert. "Let Faggin ring" sage ich da nur ...



Ich weiß nicht wie es euch geht, aber der Rahmen sieht tatsächlich fertig aus


Tatsache war, dass ich gestern abends nicht in meine Mails geschaut habe, dort allerdings schon die angekündigten Fotos vor sich hinschimmelten.

Zuerst die Seitenansicht: Meiner Meinung nach definitiv eine gute Idee, auf "Bianco Perlato" zu gehen, das gibt dem Teil eine gewisse Filigranität (wenn man das so sagen kann ) Gerade im Vergleich zum unlackierten Raw Rahmen:


Die Carbonforke schwarz zu lassen, habe ich auch nicht bereut. Das Ganze ist Bikepacking-ready mit Anbaupunkten an der Gabel, 3 Flaschenhaltern. Gepäckträgeranbaupunkte habe ich sicherheitshalber mitmachen lassen.


Lenkkopflogo in Edelstahl aufgelötet, lackiert, geschliffen und durchpoliert. Nur 2 Intakes für innenverlegte Züge, da ich nicht vorhabe, zweifach zu fahren oder elektrisch zu schalten.


Die Heckansicht: Die 21er Mulas haben eine integrierte Sattelklemme aus Edelstahl.


Montag geht es in den Versand. Termin zum Aufbau bei der Fahrradmechanikerin meines Vertrauens ist gebucht, denn ich bin nicht in der Lage, Lager einzubauen, Sram zu entlüften oder Lenkerband so zu wickeln, dass ich damit zufrieden bin. Da müssen Profinnen ran.
Ick freu mir
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Handwerkskunst! Farbe ist jetzt nicht so meins, aber ich stimme dir seitens der Filigranität im Vergleich zu RAW zu. Die Zugein-/ausgänge und die cleanen Schweißnähte sind eine Augenweide.
Was ruft Massimo für solch eine Arbeit auf? Wenn hier nicht, dann gerne per PN.
 
überrascht bin ich jedoch das es in Berlin GÖSSER Naturradler gibt

Hat mich auch gewundert in Leipzig! Und in Kalifornien sieht man des öfteren Stiegl Radler.

Aber zum Rahmen da oben: bin schon auf den Aufbau gespannt! Schön simple alles, mit dem Weiß und Schwarz und klassischer Font!
 
schönes Orbea - noch schöneres Faggin
Danke
überrascht bin ich jedoch das es in Berlin GÖSSER Naturradler gibt
Lustigerweise gibt es Gösser in D nur als Radler. Gösser Bier sucht man vergebens. Der Grund kam aber tatsächlich aus Berlin: Es gab kein gut schmeckendes Premixed Radler auf dem deutschen Markt. Aufgrund der Berliner Spätkaufkultur und dem sogenannten "Cornern" gab es aber immensen Bedarf an einem Biermixgetränk, das man 1) nicht erst am Zapfhahn uns Glas mixen muss und 2) gut schmeckt. Irgendeiner hat mit Gösser angefangen und dann sind alle aufgesprungen. Deutsche Brauereien haben das mittlerweile erkannt und sind auf den Zug aufgesprungen. Meiner Meinung nach kommen die aber nicht an Gösser ran. Und die Berliner Oetker Brauereien schon gar nicht
 
ja, den Gösser Trend bin ich auch schon verfallen. Anfang dieses Jahres waren es noch einzelflaschen oder Sixpacks im Getränkeland bei uns und dann kamen erst die Kästen. Unfassbar wie sich das entwickelt hat. Die Ösies haben da echt ins Schwarze getroffen!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen