[A] Eckig übern Schotter Marin 4c

Lagerschalen vom Steuersatz?

Ich kenne das 4C nicht persönlich aber eine schnelle Googlesuche sagt beim Datenblatt bei Bike24 das
dieser Steuersatz verbaut ist:
FSA No.8D
Das ist ein IS. Das I steht für Integrated. mWn werden da die Lager in den Rahmen gelegt, da das Steuerrohr die Schalen integriert hat ;). Also nicht ausbaubar

https://www.alltricks.de/F-11925-je...t_impact_campy___gyro_1__39___39_1___8__no_8d
 
Hast du den richtigen Schlüssel und auch in die richtige Richtung (in trittrichtung) gedreht? 😅
Jupp, penibel drauf geachtet. Mehr s.u.
@Vandrer
Ich habe erst die letzten Tage das Innenlager ein und ausgebaut.
War absolut unproblematisch da mit sehr viel Fett montiert.
Komme grad vom Schrauber, dem ich extrem dankbar bin. Er hat die Schalen rausgekriegt, sagte aber, dass die tatsächlich ohne Fett und mit viel Kraft festgeknallt waren. Das hätte ich jetzt von einem Marin für 1300 Euro echt nicht erwartet. Sehr ärgerlich. Immerhin habe ich es jetzt entdeckt und nicht erst am Ende des Lagerlebens, wenn es vielleicht schon zur Alu-Stahl-Korrosion gekommen wäre 😳
 
Na da hoffe ich mal das es mich nicht auch erwischt sollte ich da mal ran müssen. :oops:
Ich bin inzwischen so paranoid, dass ich bei Kompletträdern fast empfehlen würde, einfach alles einmal auseinander zu nehmen 🙈

PS: Ich habe mir auch gleich noch ein Loch unten ins Tretlager bohren lassen. Ein altes Stahl-MTB hatte das und sah da noch relativ gut aus trotz teils räudiger Behandlung. Ein Alu-MTB hatte es nicht und da war schon eine ziemlich eklige Brühe drin. Das wäre in einem Stahl-Tretlagergehäuse echt Mist gewesen.
 
Hach was war das ein feiner Trip in NL.
Nicht das der Eindruck entsteht ich hätte nur Bier getrunken - ich bin auch ein wenig Rad gefahrn und habe hier und da ein paar Käffchen und Eis eingebaut ich Fuchs ;)

Bilderflut

Stattlicher Typ mit Dösken



Massephase



Die Raupe war schneller



Herrlichste Landschaft



Leider wieder Ende - bald gehts weiter dort
 
Ahoi!
Schicke Genuss-Tour!
Habe mit meinem ja nun auch die Jungfernfahrt hinter mir.
Was mir jetzt auffiel: Das Hinterrad hört sich im Montageständer beim Drehen ziemlich rauh an. Habe eben mal versucht, das Lagerspiel etwas lockerer einzustellen, was noch nicht gefruchtet hat.
Gibt's hier ähnliche Beobachtungen? Oder habt ihr/hast du @shibby68 gleich bessere Laufräder eingebaut?
 
Ahoi!
Schicke Genuss-Tour!
Habe mit meinem ja nun auch die Jungfernfahrt hinter mir.
Was mir jetzt auffiel: Das Hinterrad hört sich im Montageständer beim Drehen ziemlich rauh an. Habe eben mal versucht, das Lagerspiel etwas lockerer einzustellen, was noch nicht gefruchtet hat.
Gibt's hier ähnliche Beobachtungen? Oder habt ihr/hast du @shibby68 gleich bessere Laufräder eingebaut?
Ich fahre den originalen Laufradsatz. Lagerspiel ist bei mir in Ordnung. Aber der Radsatz ist wahnsinnig weich.
Ich fahre 50mm Reifen darauf und in schnellen Kurven schleift hinten schonmal der Reifen obwohl auf gerader Strecke absolut freigängig...

Ich denke mittelfristig wird da Mal etwas anderes einziehen.
 
Bei mir gehts im September von Bernau nach Swinemünde mit dem 4c via dem Berlin-Usedom Radweg. Angesetzt sind zwei Tage. Habe nur noch keine Idee wie ich das mit dem Gepäck mache. Rucksack, Gepäckträger oder Rahmentasche?
 
dann euch schonmal viel spass.
bei mir wird es heute mittag aus zeitgründen halbe strecke hin mit der bahn und ab da dann weiter mit radel nähe venlo.

morgen dann ausgiebige genusstour mit bier, eis und co. sonntag dann komplette strecke zurück. wir reden hier aber nur von ca. 110km.


rucksack mag ich nicht gerne für etwas längere strecken aber ist geschmackssache.
die arschraktet ist ein test bei mir. ansich finde ich gepäckträger vollkommen i.o vorne und hinten. rahmentasche hab ich eh immer dran, auch bei normalen touren. gepäckträger vorne ist einfach praktisch um auch während der fahrt mal eben reinzugreifen.
 
Moin ihr 1fachen.

Habe ein wundervolles We in Holland verbracht. Wetter spielte echt gut mit, Stimmung herrlich entspannt.

Anreise zur Hälfte mit der Bahn aus Zeigründen bis Duisburg.
Wenn man sich einmal aus dem Bahnhofsbereich rausgequält hat wars nett. Erstes Entspannungs-Päusken am Wasser.
Soll eine absolute Genusstour ohne zeitlichen Anspruch werden. Schaffen und das mit Freude ist die Zielsetzung.

Mein Packesel


Der/das/die schöne Straggler vom Kumpel


Feiner Kerl in hübscher Kulisse


Immer dran denken Flüssigkeitshaushalt muss passen bei > 20km


Was ein verlockendes Eis


Großer/massiver (dicker) Typ


Und schon da


Schnell noch den Einkauf erledigt und dann Abendbrot im Herrenstyle



Fazig Anreisetag: Viel besser gehts nicht. Allerdings Optimierung der Streckenwahl. Diesmal Radweg und co. Bissl mehr "Grävl" wäre wünschenswert
 
Tag 2.
Sehr gut geschlafen dank der gestrigen Hopfenschorlen und dem beruhigenden Prasseln vong Dauerregen her.

Erstmal Frühstück mit Rührei, starken Kaffee und Brötchen. Das läuft schonmal.
Ab 12:00 Uhr soll sich das Wetter beruhigen - sieht null danach aus aber tatsächlich der virtuelle Wetterfrosch behält Recht.

Wollen gerade los da fällt meinem Kumpel sein plattes Hinterrad auf. Nervt sowas aber nicht tragisch.

Bissl später als gewünscht gehts also los. Ohne konkretes Ziel, erstmal Stück zurückfahren weil auf der Anreise ein Schuh verloren ging.
Gefunden und das erste Bier verdient. Hossa.

Route kurz gesichtet und spontan beschlossen. Bei dem Wetter wirds ne bummeltour mit viel Biergartenbesuch.



Maas-gucken ist immer wieder toll. Ich steh 1fach auf diese kleinen Freuden.



In NL machen uns sogar die Radwege Spass. Ein Hoch auf den Wettergott der uns unglaublichen Himmel liefert. Da hätte ich morgens so ziemlich alles gegen gewettet



Rundenzeit ist bei dem Stil der Tour ja gaaaaanz großes Kino.



Ohooo ne Windmühle, da müssen wir gucken.



Japp tatsächlich guter Platz.



So jetzt aber weiter. Den krieg ich.



Puh ist das anstrengend. Machen wir mal langsam Schicht für heute den morgen kommt die große Rückreise.





Kurz nochmal Energieschub.



Abschluss Tag 2 - Essen im NL-Style
 
Tag 3 - die Rückreise.

Zurück sollte es komplett mit dem Radel gehen ohne Bahntransfer.

Tour hatten wir umgeplant um ein wenig mehr Schotter- und Waldbohnen unter die Reifen zu bekommen.
Das hat zumindest für die erste Hälfte der Tour super geklappt.




Darauf erstmal was leckers (wars beides leider nicht)



Pünktlich im Ruhrgebiet wirds grau - das tut der Stimmmung aber gar keinen Abbruch.






Halbzeit - ruhig mal ne Kleinigkeit gönnen.



Home sweet home



Abschluss.
Mächtig dicke Beine dank falscher Übersetzung, total happy mit einem grandiosen We. Nächstes Jahr wieder.
Merci fürs Lesen ihr 1fachen

 
Zurück
Oben Unten