[A] Alteisen 2.0 oder Verschlimmbesserung reloaded..

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Registriert
14. November 2016
Reaktionspunkte
9.779
Ort
Hamburg
Allen Sentimentalitäten zum Trotze, das Bessere ist und bleibt des Guten Feind. So war es schon immer und so wird es wohl auch immer bleiben.

Ja, mein verschlimmbessertes Stevens F9 Race ist ein tolles fahrdynamisches Rad, finde zumindest ich. Es taugt mir dermaßen, daß ich es bisher gegen kein anderes Bike hätte eintauschen wollen. Der Fahrspaß, den es mir vermittelt, ist bisher jedenfalls unerreicht. Aber nun muß es sich einem neuen Herausforderer stellen. Denn ich habe mich entschlossen ein zweites Projekt zu starten. Codename Alteisen 2.0.

Der Aufbau wird eher langsam vonstatten gehen, denn ich habe keine Eile. Ich habe bisher einen Rahmen, und die nächsten Tage werden mir noch eine Gabel und eine Bremsanlage zufliegen. Und eine Idee. Ja, eine Idee hab ich auch. Das Wort Vision wäre für das Projekt wohl zu großspurig, denn vielleicht entpuppt sich das Alles zu guter Letzt ja als Schnapsidee, wer weiß.

So, genug gelabert, die Schnitzeljagd kann losgehen. Ihr dürft nun raten um was für einen Rahmen es sich handelt. Der Gewinner kriegt so viele Waschmaschinen wie er tragen kann!

Die Musik von Manu Chao hat mir schon immer gefallen. "Immer" heißt in meinem Fall Anfang der Neunziger, als ich ihn mit seiner damaligen Band "Mano Negra" das erste Mal live in Hamburg gesehen habe. Zwar wird seine Musik als sog. Weltmusik gehandelt, schließlich hat der in Frankreich geborene Sänger galizisch-baskischer Abstammung sich auch viel Inspiration aus Südamerika geholt, ich jedoch verbinde seine Musik in erster Linie mit SPANIEN.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lord Shadow

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lord Shadow

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du schreibst "Alteisen 2.0", und klar, wir kennen alle Dein aktuelles Alteisen (aus Alu).
Also ich hätte das so interpretiert das es nicht unbedingt Stahl sein muss.
Da Du das hier postest hätte ich auch vermutet Du bleibst bei einem Youngtimer und 26"?
Warm oder kalt?
 
Du schreibst "Alteisen 2.0", und klar, wir kennen alle Dein aktuelles Alteisen (aus Alu).
Also ich hätte das so interpretiert das es nicht unbedingt Stahl sein muss.
Da Du das hier postest hätte ich auch vermutet Du bleibst bei einem Youngtimer und 26"?
Warm oder kalt?
Warm!
 
Ein Mondraker wird es, richtig, und schon herrscht Totenstille hier :lol:
Und das kann ich durchaus nachvollziehen, denn zwar ist vielen diese Marke vom Namen her sicherlich bekannt, doch sieht man die hierzulande kaum. Mir selbst sagte zuvor nur deren Downhiller Summum was, andere Modelle waren mir gänzlich unbekannt.

Um Euch einen Überblick zu verschaffen, hier eine Auswahl deren Modelle, und der Tipp gezielt auf das Jahr 2010 zu achten: https://www.mondraker.com/wo/en/catalogs
 
Schaltung hast schon? Sonst hätte ich ne XT 3x10 Brems-Schaltkombi für Dich im Angebot.
Danke, aber ich werde vermutlich an diesem Projekt es mit einer 1xScheiß probieren.
Das letzte Wort ist hier allerdings noch nicht gesprochen, vielleicht komme ich noch darauf zurück.. :bier:
 
Okay, die Auswahl an Mondraker-Modellen aus 2010 ist nicht gerade klein.
Vielleicht hilft ein weiterer Hinweis.
Ich habe vor eine Rock Shox RS1 in weiß für ein 27,5" Laufrad in 120mm zu verbauen:
 
Genau, mit dem
Du schreibst "Alteisen 2.0", und klar, wir kennen alle Dein aktuelles Alteisen (aus Alu).
Also ich hätte das so interpretiert das es nicht unbedingt Stahl sein muss.
Da Du das hier postest hätte ich auch vermutet Du bleibst bei einem Youngtimer und 26"?
Warm oder kalt?
WORT AltEISEN hat der Hammer-Ali mich ganz durcheinander gebracht. Das muss doch wenigstens einen Wäschetrockner wert sein 😂😂
 
Okay, noch eine letzte Gelegenheit so viele Waschmaschinen zu gewinnen wie Du tragen kannst. :hüpf:

Was für einen Rahmen hab ich mir denn nun für das Projekt Alteisen 2.0 ausgesucht?

Es ist ein 2010er Mondraker Fully in der eine weiße 27,5er 120mm Rock Shox RS1 Federgabel verpflanzt werden soll, soviel habe ich bereits verraten. Und GRÜN ist die Farbe der Hoffnung!

Hierüber kannst Du Dir schnell einen Überblick über die in Betracht kommenden Modelle verschaffen: https://www.mondraker.com/cz/de/catalogs
 
Zurück
Oben Unten