[A] 531er Super Tourist

fietskrokodil

keineswegs Geschmackssicher
Registriert
6. April 2011
Reaktionspunkte
1.688
Ort
Rheinhessen
Helau Foristi,
was macht man, wenn die aktuellen Projekte stagnieren ... 1A prokrastinieren mit einem weiteren Aufbau 🤭

Darf ich vorstellen?!
Das ist der Jessen 531ST aus dem RR Forum. Jessen war ein Aachener Radhändler der wohl u.a. in Belgien Rahmen zugekauft hat für die deutsche Kundschaft. Es konnte nicht abschließend geklärt werden um welchen Rahmenbauer es sich handelt. Ist aber auch echt egal.

IMG_8225.JPG IMG_8224.JPG

Ich denke hier passt DAS besser rein als im RR Forum, wo ich ihn herhabe (Danke @roykoeln, sorry muss endlich mal eigene Bilder machen).
Denn eine Rennmaschine a la bis 1990 wirds auch eher nicht werden, denn 531ST steht für Super Tourist und ist damit prädestiniert für schlechten Geschmack! 😃

o-SOCKS-AND-SANDALS-facebook.jpg


Das heißt für mich Feuer Frei! Nichts muss, alles kann und darf ausprobiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kontext muss sein, denn was soll das nur alles werden. Also, ich war letztes Jahr in den Vogesen 🤩 mit dem hier und mit den Taschen vorne fahre ich gerne und mache sie immer zu voll.
Aber irgendwie hat es doch im Kopf gekribbelt ... könnte auch das warme Wetter gewesen sein ... deshalb auch nur von Links Fotos 🙄 ... ich bräuchte was Sommerliches, "Endurance-Road mit Kurz-Bike-Packing-Potenzial-Mäßiges".

IMG_7405.JPG
IMG_7389.JPG


Der wahre Grund ist, dass mir das Obberrohr zu lang erscheint und ich mich trotzdem mich nicht trennen mag. Das VSF hat nämlich bei gleicher RH fast 60 und der Jessen nur 56. Das will ich ausprobieren.

IMG_8227.JPGIMG_8221.JPG

Und jetzt passt alles zusammen. Rahmen mit Kurz-Geo Gefunden und als Gewinner-Bonus noch das gnädigste Sattelstützmaß 27,2.
Einbaubreite ist aktuell 126mm, aber das werde ich ggf. im Laufe des Aufbaus adressieren. Ist aber noch nicht komplett entschieden.
Es mangelt nur an den zweiten oder sogar dritten Flaschenhalterösen.
Und hinten ging als Test ein 32er Vittoria rein 🥳

IMG_8217.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Scheint ein Pauschaltourist zu werden …
1 Woche Malle für €299,- 🙈

Ich hab’ da mal was zusammengesteckt …
767C50A3-F15B-48CE-9E88-B23C9C2BB30E.jpeg
mal Farben und sowas ausgeblendet und die Stütze ist nur Platzhalter, Bremsen sehr günstige Tiagra …
Reifen sind jetzt günstig aus den Kleinanzeigen gefischte Gravelkings in 28, 30er wären auch noch gegangen. Eher zu knapp.
Ob der LRS reisetauglich ist? Vorne DA74 und hinten 600. 🧐

die Frage des Antriebs beschäftigt mich ja schon eine ganze Weile. Ich glaube ich mache da am Besten mal eine Übersicht 😊
 

Anhänge

  • E5CFF469-74C0-44C3-B84A-FFEA43D86D07.jpeg
    E5CFF469-74C0-44C3-B84A-FFEA43D86D07.jpeg
    427 KB · Aufrufe: 63
In einschlägigen Urlaubsdestination⛱️💃🪣, der lokalen Sprache nicht mächtig 🤷‍♂️, bedarf es Bilder in der Speisekarte damit klar was unseren Super Touri erwartet …

Voilà

Antrieb vorne 1: 46/33
B1748C60-0308-48D8-BAFE-CD903460330F.jpeg

Antrieb vorne 2: 46/29
2C6D84B5-8F5D-4E64-830E-D75744AD6396.jpeg

serviert an 103mm
B158B863-D620-4F13-87E3-1DC9591DCA89.jpeg

Oder krasser Antrieb vorne 3: 42/28
CACFC533-DB92-467D-AEAA-7E324960551B.jpeg

Hinten stehen z.B. 10-Fach ☝🏻 zur Auswahl:
12-30
11-32
11-36

Alles erprobt in folgenden Kombinationen
42/28 zu 11-36 sehr bergtauglich aber flach na ja
46/29 zu 11-32 z.B. Vogesentauglich s. Post #2
46/33 zu 11-30 Langstrecke Leichtgepäck

Und nun?
Ich denke wir probieren 46/33 zu 11-30 oder doch gleich 46/33 zu 11-36

Andere Ideen 💡?

Edit: 42/28 könnte direkt rausfallen wegen dem Anlötteil für den Umwerfer 🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bitte achten sie auf die Anschnallzeichen, klappen Sie die Tische ein und stellen Sie Ihre Rückenlehne senkrecht … 🛬

5A8968B1-B5AD-46CF-8B97-01249D78DE6E.jpeg


Anlötsockel-Problem erst mal gelöst für 46/33 auf 11/36 und das Ganze angesteuert von 2x10 Apex im guten alten 1:1 🥳

EE8D06B3-D5B8-4DAB-A9B8-6B4D8DDCF17B.jpeg


Kürzeres Shimano Innenlager in 107 muss noch rein, mit den Token Lagerschalen gabs Probleme. Das Gewinde muss nach und tiefer geschnitten werden 🤬

Spacer, Kabelage und dann könnte die erste Ausfahrt kommen. Danach dann mal mit Taschengedöns.

Hier wäre scheinbar Platz für mehr 🧐
67DBBE0C-607A-42D8-BE65-41A55B3D2DC6.jpegCE1E11E3-F277-4595-A357-8E48C0670D23.jpeg
 
beim Zoll aufgeflogen und Einreise verweigert

Ernüchterung … nachdem ich mich oben selbst für diese 46/29 Kombi abgefeiert 🙈habe.
IMG_9935.png

Mit keinem meiner Umwerfer kriege ich eine anständige Schalterei 😵‍💫 an diesem Rahmen hin.
Trotz schmalen 103mm Innenlager liegt die Kurbel zu weit außen für für diesen Rahmen.

Beim VSF Tourer hat es noch funktioniert. Hier geht es nicht.

Ich mache hier erstmal Frustpause ☹️
 
beim Zoll aufgeflogen und Einreise verweigert

Ernüchterung … nachdem ich mich oben selbst für diese 46/29 Kombi abgefeiert 🙈habe.
Anhang anzeigen 1750608
Mit keinem meiner Umwerfer kriege ich eine anständige Schalterei 😵‍💫 an diesem Rahmen hin.
Trotz schmalen 103mm Innenlager liegt die Kurbel zu weit außen für für diesen Rahmen.

Beim VSF Tourer hat es noch funktioniert. Hier geht es nicht.

Ich mache hier erstmal Frustpause ☹️

Das sieht irgendwie viel breiter aus als ein 103mm?

Ich weiß nicht, was er genau meint, aber er hier hat auch irgendwas hingezaubert (ab 6:30min):

 
Ich weiß nicht, was er genau meint, aber er hier hat auch irgendwas hingezaubert (ab 6:30min):

Er hat ein ISO-Innenlager verbaut, dessen Vierkant hat ein kleineres Spitzenmaß, so dass die JIS-Kurbel weiter drauf rutscht. Kann funktionieren, muss aber nicht, kann auch am Ende des Vierkants anschlagen, bevor der Formschluss hergestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht irgendwie viel breiter aus als ein 103mm?
Hmm 🤔
Ich habe es als 103 gekauft. Messe morgen nochmal nach, aber ich befürchte für diesen Rahmen mache ich Compact 46/29 nicht mehr.
(am VSF sah das alles noch halbwegs sauber 👌🏻 aus, aber war auch schon nur Grenzwertig fahrbar durch den Schräglauf der Kette)

Ich hätte noch die Logic als LK110. da könnte ich 46/30 draus machen mit außenposition frei und innen ein 30 Zähne Blatt im 74er LK.
Da muss dann aber ein 107er Innenlager rein 😵‍💫

Und dass ist nur das Gedöns vorne …
 
Zurück
Oben Unten