ykcor
trailPAWty
Vielleicht hat ja hier jemand Interesse ;-)
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...euersatzlagerschalen-1-6-fuer-is-steuersaetze
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Ich antworte mal hier, um den EVO-Faden nicht weiter zu strapazieren:Antwort ist da. Laut dem Hersteller, kann man mit dem Steuersatz den Winkel nur flacher stellen und sonst nichts. Laut deren Aussage verkürzt sich der Reach nur durch den höheren Stack von 12mm an der Unterseite um 6mm.
Ja ich verstehe deren Aussage auch nicht. Im Rechenbeispiel auf der Seite verkürzt sich der Reach um 11mm, wobei der Lenkwinkel dabei nur 0,5° steiler wird. Theoretisch müsste der Winkel mit dem, mit dem Stumpjumper Evo kompatiblen Set um ca 8,5mm kürzer werden, was ja schon relativ viel wäre. Stack sollte sich relativ ähnlich um ca 7mm dabei erhöhen, was ja kein Problem wäre. Ich werde noch mal nachhaken.. aber bei 8,5mm wäre es den Versuch schon mal wert. Hintergrund des ganzen ist ja, dass mir das S4 einfach nen Ticken zu groß ist und S3 wäre dann halt wieder zu kurz gewesen..Ich antworte mal hier, um den EVO-Faden nicht weiter zu strapazieren:
Die Aussage wundert mich etwas, weil die auf ihrer Seite selbst schreiben, dass der Slack-R auch umgekehrt genutzt werden kann, also um den Lenkwinkel steiler zu bekommen (letzter Abschnitt hier).
In der Konsequenz müsste das ja auch bedeuten, dass er entsprechend gedreht auch als reines Reach-Adjust-Headset genutzt werden kann.
Dadurch, dass sich der Reach durch den Aufbau der externen Lagerschalen aber wieder reduziert, dürfte das eher ein Nullsummenspiel sein, weil es jeweils nur um wenige Millimeter geht...
Der Slack-R kann zwar umgedreht auch den Lenkwinkel steiler machen, auf der Zeichnung sieht es nach einem flacher werdenden Lenkwinkel an. Was soll das Rad denn anders als jetzt können?Punkt 1 = steilerer LW, ist ja mein Wunsch.
Was für einen Vorbau fährste denn zur Zeit? Da gibt's ja sicher noch bissl Spielraum. Du musst beim Slack-R jetzt auch nicht 50mm ausgleichen - schau mal in das Beispiel, um ein Gefühl für die Änderungen zu bekommen:Punkt 3 = Verkürzung Reach, der ist ja eh schon rel. kurz beim Oiz. Wenn ich wieder auf einen längeren Vorbau gehen muss, geht mir die Agilität verloren. "Echte" DC Bikes haben 45-70mm Vorbauten. Ich wäre dann wieder bei 90mm. Ich kann mir schlecht "vorstellen", was diese Veränderung mit meinem Bike macht,
Flacher sollte der LW werden... Ich Honk...edit: Hast ja schon geschrieben, dass es dir jetzt zu passen scheint - lesen bildet. Also nochmal neu:
Der Slack-R kann zwar umgedreht auch den Lenkwinkel steiler machen, auf der Zeichnung sieht es nach einem flacher werdenden Lenkwinkel an. Was soll das Rad denn anders als jetzt können?
Was für einen Vorbau fährste denn zur Zeit? Da gibt's ja sicher noch bissl Spielraum. Du musst beim Slack-R jetzt auch nicht 50mm ausgleichen - schau mal in das Beispiel, um ein Gefühl für die Änderungen zu bekommen:
https://9point8.ca/blogs/9point8-technology/a-deeper-look-into-the-9point8™-slack-r™Bei ner Lenkwinkeländerung von -1,7° gab es gerade mal 6mm weniger Reach an dem Beispiel-Tallboy. Also keine Sorgen.
Ich hab den geringeren Reach zwar gespürt (und gemocht), der flachere Lenkwinkel war dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht zu davor.
Deine Bastelei in allen Ehren, klingt für mich aber eher, als solle das Rad was werden, was es konstruktions-/konzeptionsbedingt nie ganz werden kann. Ist verkaufen und was passenderes (DC-/leichter Trailbike) holen ne Option oder bin ich auf dem Holzweg?Flacher sollte der LW werden... Ich Honk...
Der Grund ist, dass im Oiz TR einfach zu viel XC Race Bike steckt. Die haben einfach eine Gabel und einen Dämpfer mit 20mm mehr Federweg dran gebaut, fertig. Ein LW von 68 Grad ist ja eher steil.
Aktuell ist ein Newmen 318.4 mit 80mm 6 Grad verbaut. Vorher war es der Orbea OC1 90mm - 7 Grad.
Da hast du völlig Recht! Im Grunde wäre ich mit einem HT + einem Trail Bike besser dran. Als ich das OIZ bestellt hatte, war ich mir sicher, ich würde nie die Trails fahren, die ich mich nun zu fahren traue. Somit gebe ich dem Rad weniger die "Schuld" als mir.Deine Bastelei in allen Ehren, klingt für mich aber eher, als solle das Rad was werden, was es konstruktions-/konzeptionsbedingt nie ganz werden kann. Ist verkaufen und was passenderes (DC-/leichter Trailbike) holen ne Option oder bin ich auf dem Holzweg?
Bei nem Vorbau in der Länge muss ich eher an Rennräder denken - wäre mir für ein MTB, welches nicht ausschließlich für Waldautobahnen genutzt wird viel zu lang...
Wenn du dein Herz an den Slack-R gehängt hast, kannste auch den originalen Vorbau umdrehen (wobei das Cockpit dann bissl höher kommt als bisher).
Nicht, dass ich wüsste.Das Teil gibt es immernoch nirgends in Deutschland zu kaufen, oder?
Hab mir den Versand aus Kanada mit nem anderen User geteilt...
£97.50 + 20-25€ Zoll
Gute alte Handwerkskunst!Nachtrag: Mittlerweile hab ich ein Slack-R Kit im Strive verbaut.
Bestellt habe ich in England, was recht Stressfrei lief. Kosten ca. 115€ zzgl 25€ Zoll+Gebühren (Lieferzeit ca. 1 Woche).
Zum Einbau ins Strive (2019er XL):
Ich hab das November Slack-R Kit 1.6° IS41 / 130mm geordert.
Die untere Lagerschale passt Plug&Play, oben hat das Strive eine etwas besondere Lagerkonstruktion: Das ist eigentlich ein IS Lager (standard IS Kugelllager, sitzt direkt im Rahmen ohne ZS-Cup oder dergleichen), allerdings ist der Lagersitz rund 2mm tiefer als beim IS-Standard.
Meiner Meinung nach gibt es fürs Strive folgende Möglichkeiten:
- Abwarten, ob/bis ein passendes "Spezialkit" verfügbar ist (Anlaog zum Specialized Kit)
- Ein IS42S (Specialized) Kit kaufen und den Durchmesser auf 41mm abdrehen (nicht ganz einfach, da die Schale nicht rotationssymetrisch ist)
- einen 41.2x1.8mm 45° "Spacer" drehen lassen:
Vorteil: Plug&Play und voll reversibel, aber nicht leicht zu bekommen und zusätzliche "Knarzquelle"
...und schließlich gibt es noch die Ghettomethode, für die ich mich entschieden hab:
Blutenden Herzens hab ich den Carbonrahmen um 2mm gestutzt.
Dazu hab ich mir ein "Werkzeug" gebaut:
Basis ist ein 37x12x12mm Lager, das eine 12er Gewindestange nahezu spielfrei im Lagersitz (Innendurchmesser 37mm) zentriert. Darauf sitzt eine Holzscheibe mit Schleifpapier, die ich auf der Drechselbank auf den Slack-R Außendruchmesser abgedreht habe.
Angetrieben per Akkuschrauber (über die 19er Nuss) ließ sich der Lagersitz damit absolut problemlos und plan "stutzen":
Anhang anzeigen 1485665Anhang anzeigen 1485662
Damit sitzt das Slack-R Kit nun ziemlich perfekt:
Die Geometrie des Strive hat sich (laut Meterstab und digitalem Winkelmesser) wie folgt geändert: BB +2mm, Radstand +2cm, Lenkwinkel -1.8°, Sitzwinkel -0.1°
Der Test auf ruppigem Terrain steht noch aus, daber das erste Proberollen war schon mal recht angenehm - bin gespannt wie sich der Umbau im "Ballermodus" bewährt.
Bei mir hat da nur die Rohrzange geholfen.Hi Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe:
Ich möchte einen Slack-r Winkelsteuersatz wieder ausbauen und verzweifele gerade an der Demontage.
Die obere und untere Lagerschale drehen sich beim Versuch des Aufdrehens des Slack-r Winkelsteuersatzes im Steuerrohr des Rahmens mit.
Habt Ihr einen Trick oder Kniff, wie man das Mitdrehen verhindern der oberen und unteren Schale verhindern kann?
Gibts dazu Erfahrungen von den Slack-r -Fahrern hier?
Ja, ist leider so, eine gerade Fläche für einen Gabelschlüssel währe halt schön gewesen.Hi arthur80,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Rohrzange hatte ich schon befürchtet - habe halt mit Rohrzange Bammel, dass man die Lagerschalen verhunzt.
Aber hilft ja nix - irgendwie muß man die Schalen ja gegenhalten ...
Gruß,
akkedisi
Ja, war auch mein erster Gedanke - damit hatte ich es schon probiert (ja, ist eine außenliegende Lagerschale) - rutscht leider durch. :-(Rohrzange darf doch nicht euer ernst sein.
ist das eine außenliegende Lagerschale?
da könnte man evtl. einen Bandschlüssel versuchen.
Anhang anzeigen 1758420
gibt bestimmt noch andere gute Ideen.
Hat nicht funktioniert.Rohrzange darf doch nicht euer ernst sein.
ist das eine außenliegende Lagerschale?
da könnte man evtl. einen Bandschlüssel versuchen.
Anhang anzeigen 1758420
gibt bestimmt noch andere gute Ideen.