9point8 bietet einen Winkelsteuersatz für Rahmen mit IS-Lager an. Wer hat Interesse?

Slack-R Winkelsteuersatz Typ

  • Alpha 1,5° für 90-98mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Bravo 1,4° für 100-108mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 4 16,0%
  • Charlie 1,3° für 110-118mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Delta 1,2° für 120-128mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Echo 1,7° für 97-105mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Foxtrot 1,6° für 107-115mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 2 8,0%
  • Golf 1,5° für 115-123mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 2 8,0%
  • Hotel 1,4° für 127-135mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 0 0,0%
  • India 1,5° für 110-118mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Juliet 1,4° für 120-128mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Kilo 1,4° für 130-138mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%
  • Lima 1,3° für 140-148mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 2 8,0%
  • Mike 1,7° für 117-125mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 2 8,0%
  • November 1,6° für 127-135mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 8 32,0%
  • Oscar 1,5° für 137-145mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 0 0,0%
  • Papa 1,5° für 147-155mm Steuerrohrlänge

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Anzeige

Re: 9point8 bietet einen Winkelsteuersatz für Rahmen mit IS-Lager an. Wer hat Interesse?
Das geht gut.
Bin das jahrelang an meiner Winterschlampe mit einem Selbstbau-Winkelsatz so gefahren.
Dachte zuerst, daß sich erstens das Lager nicht knarz- beziehungsweise spielfrei einstellen läßt und daß sich das Lager nach der ersten Ausfahrt verabschiedet.

Nichts von dem war der Fall.
Habe das Rad schon schwer hergenommen und geprügelt, Sprünge usw., alles eben.

Einzig, wie nach so einem Umbau, mußte ich das Lagerspiel nach ein paar Ausfahrten etwas nachstellen.

Nun habe ich vor ein paar Wochen die Karre kompl. zerlegt und einen anderen Rahmen verbaut.
Komponenten übernommen.
Beide Lager sind noch spielfrei und laufen sauber rund.

Soviel zum Thema Theorie und Praxis.

Achja, unten 2° und oben Standard ohne Winkel eingepresst. Steuerrohr war glaub ca. 120-130mm lang.
Hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.
 
Die Praxis sieht so aus das du damit ganz sicher keine 2° hast. Das Ganze sitzt halt irgendwie schief im Rahmen.
Es gibt Winkelsteuersätze, an denen oben und unten die 'Bohrung' außer Mitte ist.
Dann gibt es welche, wo nur unten die Bohrung, oder auch das Lager, außer Mitte ist und oben in der Mitte, nur mit einer minimalen Schräge, so daß die beiden Lager auch in einer Flucht sind.
Die Position des oberen Lagers ist dennoch in der Mitte.

Ich fahre beide Varianten an 2 Räder.

Den an meiner Winterschlampe ist ersterer: Er ist nur unten außermittig und oben mittig.
Anfangs dachte ich, da stimmt etwas nicht. Habe es aber nachgemessen.
Die Bohrung oben ist mittig, eben nur schräg durch die Mitte eingebracht.
Was technisch natürlich richtig ist.

Hatte ich so noch nie gesehen, aber kommt mir natürlich entgegen, da sich so der Reach kaum verkürzt.

Somit bin ich in diesem Fall tatsächlich bei ca. 2°.
 
Es gibt Winkelsteuersätze, an denen oben und unten die 'Bohrung' außer Mitte ist.
Dann gibt es welche, wo nur unten die Bohrung, oder auch das Lager, außer Mitte ist und oben in der Mitte, nur mit einer minimalen Schräge, so daß die beiden Lager auch in einer Flucht sind.
Die Position des oberen Lagers ist dennoch in der Mitte.

Ich fahre beide Varianten an 2 Räder.

Den an meiner Winterschlampe ist ersterer: Er ist nur unten außermittig und oben mittig.
Anfangs dachte ich, da stimmt etwas nicht. Habe es aber nachgemessen.
Die Bohrung oben ist mittig, eben nur schräg durch die Mitte eingebracht.
Was technisch natürlich richtig ist.

Hatte ich so noch nie gesehen, aber kommt mir natürlich entgegen, da sich so der Reach kaum verkürzt.

Somit bin ich in diesem Fall tatsächlich bei ca. 2°.
2° Änderung am Steuerrohr, aber effektiv dann wieder weniger, da das Rad an anderer Stelle steht und die Front etwas tiefer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht. Der Gabelschaft sitzt schräg im Steuerrohr. Du brauchst unten wie oben eine Lagerung die das ausgleicht.
SlackR_Installed_Correct_600x600.png
SlackR_Installed_Incorrect_600x600.png

1639317120242.jpeg


Dass beide Seiten schräg sein müssen, ist schon klar. Nach deiner Theorie wäre dann nur der Konus schräg, aber der Rand nicht. Das würde bedeuten, dass der Spalt zum Rahmen ungleich wird? Ich würde das eher so interpretieren, dass der Konus vom Hersteller eher genau nachgefräst wird, und die Steuerrohrkante weniger, speziell auch bei Carbon.
Die untere Grafik interpretiere ich so, die ganze Hülse sitzt mittig im Steuerrohr, wie der Gabelschaft vorher. Die Lager in den Schalen sitzen außermittig und etwas schief. Deshalb auch meine ursprüngliche Frage, warum die Teile nur im Konus innen anliegen sollen.

2b78e6fc-a85b-4407-8e8b-4f710adea8ce-jpeg.1125554

Für mich schaut das so aus, das Oberteil ist leicht konisch, parallel zum Rahmen und parallel zum Lager, also hinten etwas schmäler.

imkreisdreher schrieb:
Die Front kommt nicht tiefer, da ja jetzt der Steuersatz außen sitzt.

Was habt ihr jetzt tatsächlich bezahlt:
Direkt in Canada, +Transport, Steuer,Zoll, Post?
Bei https://www.shore-lines.co.uk/ ,+Transport, Steuer, Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat "hier" noch jemand Interesse an ner Sammelbestellung direkt bei 9point8?
Die benötigte IS42S-Version wird bei den europäischen Distributoren leider nicht angeboten.

Hab einen 10%-Gutschein von denen und bekomm die Tage Rückmeldung zu den Versand- und Zollkosten - sacht Bescheid, the more the merrier. ;)
 
Moin,
hat "hier" noch jemand Interesse an ner Sammelbestellung direkt bei 9point8?
Die benötigte IS42S-Version wird bei den europäischen Distributoren leider nicht angeboten.

Hab einen 10%-Gutschein von denen und bekomm die Tage Rückmeldung zu den Versand- und Zollkosten - sacht Bescheid, the more the merrier. ;)
Ich habe gerade bei hore-lines.uk eine Anfrage laufen, wegen eines Mike-Sets. Ich würde mich dann nochmals melden.
Hast du dir die Einbauanleitung angesehen? Die Forderung, dass das Teil nur am Konus anliegen soll!
 
Ich hatte wegen der Tiefe angefragt. Bei mir ist das Lager unten sogar vertieft wegen dem Gabelkonus, oben sitzt das Lager bündig.
1641398888813.jpeg

Hier sind es oben wohl nur die angegeben 3mm, da müsste dann die Abdeckkappe übern das Lager gehen.
 
Ich schreib mal hier weiter, um den EVO-Faden nicht zu entern:
Hast du den slack r dann mit 40Nm rum verbaut, oder wie stark man den eben anziehen soll? Bisschen bedenken hab ich da schon bei Leichtbaurahmen. Ich mein normal spannt man ja nur mit wenigen Nm den Steuersatz vor damit er halt Spielfrei ist.
In der Anleitung stehen 30Nm, mein DrehMo endet bei 25Nm und dabei hab ich's dann auch belassen. Ohne hätte ich es aber wahrscheinlich lang nicht so fest angezogen, kam mir schon ziemlich sportlich vor.
Hab zwar einen Alu-Rahmen, aber noch von keinen Komplikationen bei Carbon gelesen - dafür aber schon einige damit gesehen.
Die werden wohl kein Produkt verkaufen, mit dem die Leute reihenweise ihre Steuerrohre spalten. Zumindest vertraue ich (blauäugig) darauf. :)
 
Das Set hatte ich direkt bei 9point8 bestellt. Zuzüglich zum Preis der Lagerschalen kam noch ca. 30 € Zoll und noch Versand. Insgesamt ein teures Experiment ;)




Ich denke nicht, das bleibt hier mal im Ersatzteillager. Hauptsächlich, weil die obere Lagerschale meiner Meinung nach zu kurz gefräst wurde und sowas geb ich dann ungern ab. Evtl geb ich dem nochmal ne Chance für einen Tag im Bikepark.
Bei IS41 ist der Lagersitz nur 3mm, wie beschrieben. Wenn die Abdeckung nicht passt, brauchst du andere Abdeckung oder Kompressionsring oder beides.
Für IS42 bieten sie einen tieferen Sitz an!
 
Bei IS41 ist der Lagersitz nur 3mm, wie beschrieben. Wenn die Abdeckung nicht passt, brauchst du andere Abdeckung oder Kompressionsring oder beides.
Für IS42 bieten sie einen tieferen Sitz an!
Das hat er ja durch das Abschleifen des Kompressionsrings bewerkstelligt - vielleicht ist das auch ne Lösung für dich.
Allerdings ist bei dir noch deutlich mehr Luft als bei Gorth, außerdem sieht es aus, als würde die Steuersatzkappe nicht am Zentrierring aufliegen sondern weiter oben...vielleicht brauchste einfach ein anderes, zum IS41 des Slack-R passendes Lager?
 
Bei IS41 ist der Lagersitz nur 3mm, wie beschrieben. Wenn die Abdeckung nicht passt, brauchst du andere Abdeckung oder Kompressionsring oder beides.
Für IS42 bieten sie einen tieferen Sitz an!

IS 41 und IS 42 unterscheiden sich laut SHIS hauptsächlich durch den Durchmesser. Die Einpresstiefe ändert sich um max 0,2mm. (komplett und gerader Teil) Siehe Anhang.

1643718476807.png

Quelle Bikeradar, alternativ bei Cane Creek schauen (SHIS chart)


Das Problem, das ich hier bei Dir glaube zu sehen, ist dass womöglich ein alter 36° Winkel im Lager ist, und dieser dadurch höher sitzt als in dem alten Lagersitz deines alten Canyon Rahmens.
Sprich der Lagersitz vom alten Canyon Rahmen hat 36° und der 9point8 Lagersitz hat 45° (neuer Std.)

Ich musste ca. 0,5 mm vom Ring abschleifen, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
IS 41 und IS 42 unterscheiden sich laut SHIS hauptsächlich durch den Durchmesser. Die Einpresstiefe ändert sich um max 0,2mm. (komplett und gerader Teil) Siehe Anhang.
Volle Zustimmung für die Standardmaße, gemeint war allerdings die neue IS42S-Variante von 9point8 mit dem 6,8mm tiefen oberen Lagersitz (habe ich fürs Stumpy geordert, sitzt wie ne Radlerhose).

Plädiere auch für n passendes Lager für den neuen 45°-IS41-Sitz, ist ja schnell gemacht.
 
Zurück
Oben Unten