92er SCRANE -custom & (almost) all italian - done.

Registriert
4. August 2003
Reaktionspunkte
6.183
Ort
Nämberch
Moin,

ich habe neulich von 'nem Kumpel einen schicken Scrane-Rahmen bekommen.
Meine Recherche ergab leider auch nix wirklich zufriedenstellendes.
Selbst die Fa. Scrane antwortete mir nur recht unzureichend folgend:

Hallo,
das Rad ist so Bj. 1992
Antworten siehe unten:
Gruß
Jürgen


F: wieviele dieser Räder wurden ungefähr hergestellt?
A: keine 10!
F: welche Ausstattung hatten die Räder? (Ich möchte es ggf. wieder original aufbauen)
A:Pulsar Naben
F:sind weitere "Überlebende" bekannt?
A: Nein
F: Waren seinerzeit alle Scrane-MTBs teils gemufft, teils verlötet (diese Bauart habe ich an diesem Rahmen das Erste Mal gesehen)?
A: ja die besseren schon

Jetzt dachte ich: fragste mal die allwissende Müllhalde ;) ... vllt. kennt ja jemand hier sowas und kann mir für den Aufbau weiterhelfen.
Das Ganze wird sicher ein Langzeitprojekt - aber ich finde den Rahmen eigentlich zu schön und schade, um an der Wand zu vergammeln.

Edit schreit gerade von hinten - Innenlager is italienisch.

ach ja - Bilder:

s1.jpg

s2.jpg

s3.jpg

s4.jpg

s5.jpg

s6.jpg

s7.jpg
 
schöner Rahmen. Noch nie gesehen

aber Pulstar Naben würde ich daran nicht verbauen

zu dem Rahmen würde ne Campagnolo Gruppe passen
 
ich könnte mir vorstellen dass die Rahmen nach Kundenwunsch aufgebaut wurden. Wahrscheinlich hat da kein Rad dem anderen geglichen.
Sehr schöner Rahmen, ich würde da nicht viel CNC und Poserkram dranbauen. Eher schlicht halten. Zughüllen + Sattel in rot oder blau.
 
das erklärt zumindest den italienischen Aufkleber (Rahmenmaterial) und das ITA-Lager.

aber wie waren die Dinger aufgebaut? An meinem wurde offensichtlich viel herumgeschraubt - Komponenten waren XT; Bremsen HS11, Sattel und Vorbau Bontrager .... *ratlos*

Hallo,

Rahmenmaterial konnte man in den Jahren als Komplettsätze auch als Endverbraucher kaufen, inkl. der Aufkleber.
Der Laden ist ja heute noch aktiv und schreibt auf seiner Homepage auch mehrfach von Rahmenbau, aber zeigt keine Bilder der entsprechenden Werkstatt.
Deshalb meine Annahme: Die nehmen die Daten auf und lassen dann beim Rahmenbauer fertigen
http://www.scrane.de/scrane.html

Gruß
Markus
 
wird aus einer der vielen kleinen italienischen Rahmenschmieden stammen. Nach Pinarello sieht es meiner Meinung nach nicht unbedingt aus.

die meisten italienischen Rahmenschmieden haben fast ausschließlich Rennradrahmen gefertigt. Vielleicht einfach mal im Rennrad-Forum zeigen. Vielleicht findet sich ein Rennradrahmen mit ähnlichen Details.

teils gemufft, teils verlötet gabs bei englischen Rahmen. Aber die haben meistens auf Reynolds Stahl zurückgegriffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Input Jungs. das hilft mir schon etwas weiter.

Die Idee mit der Campa-Gruppe finde ich gut. Da muss ich wohl mal schaun, was ich bekomme. Die Preise bei Ebay sind ja nicht gerade auf Einsteiger-Niveau.
In Anbetracht der Seltenheit wird der Rahmen wohl erstmal an die Wand wandern und es wird ein wirklich langes Langzeitprojekt. Ich denke, ich werde über die Zeit Teile sammeln und wenn ich alles beisammen habe, dann wird's zusammengesteckt. Wenn dem wirklich so sein sollte, daß das alles Einzelanfertigungen waren, dann kommt ja ein "Katalog-Aufbau" eh nicht in Frage und so kann ich das Baby dann voll nach meinem Geschmack aufbauen (und nicht so krass, wie mein Hercules ;) ).
 
Mahlzeit,

Campa muss nicht sein, war doch schon immer ein Nischenanbieter und seltenst in der Erstausstattung.
Wenn´s kostengünstig sein soll, dann nach einem passenden Schlachter bei Ebay Kleinziegen schauen, dann hast Du mit etwas Glück für ´nen Hunni ein komplettes LX Rad zum Sezieren.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
da is was dran Markus, aber ich denke, der rahmen hat es verdient mit ordentlichen parts aufgebaut zu werden - dafür suche ich auch gern länger(habe noch genug andere Projekte in der Werkstatt stehen). LX fänd' ich zu "normal" dafür; vor allem, weil es in diesem Fall ja "Katalog" nicht gibt.

Cheers.
Basti
 
da haste sicher recht - aber allein der Fakt, daß es weniger, als 10 Stk. davon geben soll (lt. Scrane) macht das Teil für mich besonders. mal davon ab, daß ich noch nie ein italienisches Rad besessen habe ;) da kribbelts schon ein wenig in den Fingern. ;)

XT wäre sicher eine gute, schicke und bezahlbare Alternative.
 
Scheint doch schon weg zu sein.
Die Quarz war von rsinz.

Aber ich meine, da war noch eine einfachere, günstigere, ich finde sie nur nicht mehr?!
 


1778963-pshjp0sccfvy-dsc_0807-medium.jpg


Sachs Quarz Naben. Logos auf den Naben wurden wegpoliert

Decals auf Felgen fehlen. Ich glaube das sind Mavic 517 Felgen

Laufräder haben eine geringe Laufleistung

70 Euro plus Versand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab in den 90ern auch ein Scrane-Rennteam, die Bikes fuhren bei mir in der Gegend damals viel rum. Ich hab noch einen Scrane-Crosser, den hab ich mir sogar in Wunschgeometrie schweissen lassen können.
 
Mahlzeit,

Rennteam haben die heute auch, mit zwo Klicks biste auf der Homepage vom lecker Duathlonmädle .... :anbet:

Aber ob die selber fertigen lassen sich nicht feststellen, denke mal eher an Labelcustomizer ...

Gruß
Markus
 
Scrane = SChulz RAdsport NEuenmarkt.

Hatte selbst 2 MTB Stahlrahmen beim Jürgen gekauft und sonst viel Geld dort gelassen.

Man konnte sehr viel 'custom' bestellen, z.B. Rohrsatz, Zugführung, Geometrie.
Die Rahmen wurden in Norditalien gefertigt und fingen so ab 650 DM an, Mittelklasse ca. 1.000 DM, und wenn alles vom edelsten war gings schon in die 2.000DM Ecke

Mein 2ter Scrane Rahmen von Schulz hatte Columbus Max OR Rohre im Hauptrahmen sowie einen Columbus Genius S-Bend Hinterbau in den anno 1997 schon locker 2.4er Hintereifen reingepasst haben. Innenlager war wie üblich italienisch. Verarbeitung teils gemufft, teils fillet-brazed.

Lieferant des Rahmens war lt. den Aufklebern am Karton: (keine Ahnung ob es den heute noch gibt)
CL
Strada del Braid, 17
31010 Francenigo (TV)

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang,

cool, wenigstens noch Einer, der Scrane MTBs hat(te).

Meine Entscheidung ist gefallen: der italienische Rohrsatz wird mit italienischen Komponenten im Silber-Schwarz-Mix aufgebaut.
Ein Katalog-Aufbau wird's nicht werden, weil es offensichtlich keinen Katalog gibt.
Das sich dies aber als schwierig und sehr kostenintensiv darstellt, wird das Ganze wohl länger dauern.

Immerhin haben schon eine Marzocchi XC500 und ein Satz gut gebrauchter Campa-Daumies Ihren Weg zu mir gefunden.
Da die Daumies schwarz sind, wird wohl (passend zum Scrane-Schriftzug) der Rest der Teile auch weitgehend schwarz werden.

Wenn also zufällig jmnd. italienische 90-Jahre-Parts rumliegen hat oder weiß, wo es welche günstig gibt, immer her mit den Infos. ;)

Cheers.
Basti
 
Hm - da geht's wohl auf der Baustelle, die ich als Langzeit-Projekt geplant hatte schneller vorwärts, als bei den anderen Aufbauten.

Heute kam das ersehnte Paket von @hentho . Vielen Dank! So langsam nimmt das Ganze Formen an.

1935466-9mggqyxiba1h-pa_12_2015_01-large.jpg


drinnen:

1935464-bvg3dyxwtz09-pa_12_2015_03-large.jpg


derzeitiger Stand der Campa-Sammlung:

1935463-jnibw49hxac0-pa_12_2015_04-large.jpg


aktueller Stand der Dinge:

1935462-21v9ig3v78t4-pa_12_2015_05-large.jpg


Die Parts von Hennig (@hentho ) sind weitestgehend ohne Weiteres verwendbar; lediglich die Kurbel braucht etwas Liebe - aber das bekomme ich schon hin. Kopfzerbrechen bereitet mir das Logo auf der Kurbel - das ist nämlich fast weg.
Die Gabel ist technisch okay - da muss ich nur optisch mal ran. Sollte aber auch kein Problem sein.

Weiter geht die Teilebeschaffung:
Ein schwarzer italienischer Vorbau (ITM) und ein schwarzer Lenker (3ttt) sind schon auf dem Weg zu mir.
Schwarze italienische Stütze und schwarzer Flite fehlen noch- und natürlich Schaltung und Umwerfer.
Einen schicken LRS mit Campa-Naben und schwarzen Ambrosio-Felgen habe ich blöderweise letztens bei Ebay verpasst. :(

Es bleibt spannend. ;)

Cheers.
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ist eine "normal" schwarze Olympus. Deine Hebel und Cantis sind "Graphite Finish" und die passende Kurbel gibt's hier:


Und das passende Schaltwerk hier:


Danke für die Links (die Kurbel kannte ich schon) und die Infos - aber die Preise sind ...... ähm ...... frech.

Da es ja (wie gesagt) kein Katalog-Aufbau wird, und ich auch chronisch knapp bei Kasse bin, werde ich das nehmen, was ich für "kleines" Geld bekomme.

Cheers.
B.
 
Zurück
Oben Unten