92% Hfmax über 3 Stunden, geht das ???

MonsterQTreiber

Minimum order Quantity
Registriert
14. Oktober 2005
Reaktionspunkte
173
Ort
Appenweier/Holzgerlingen
kleine Vorgeschichte:
Ich habe im September 2005 mit dem Biken angefangen. Im Januar 2006 hab ich dann begonnen intensiv nach Trainingsplan (Ausdauertrainer Mountainbiking) zu trainieren.
Ende März 2006, nach 3 Monaten fast ausschließlich GA-Training, hab ich eine Leistungsdiagnostik an der Uniklinik in Tübingen gemacht.

ein paar Daten:
Alter 42
Hfmax 168
GA1 Hf 106-117
GA2 Hf 117-131
EB Hf 131-143
IAS Hf 135

Dann habe ich aufgrund des Ergebnisses weiter trainiert und bin eigentlich mit den Erfolgen sehr zufrieden.

Nun bin ich am vergangenen Wochenende den Schwarzwald-Bike-Marathon mitgefahren, (60 km, 1400 hm) und dabei 3 Stunden mit einem Durchschnittspuls von 154 (max. 162) unterwegs gewesen. Das entspricht 92% Hfmax. Es ging mir gut dabei und ich hab nachher auch kein Sauerstoffzelt benötigt.

Ist so was möglich?
Kann es sein das sich durch Training meine IAS so weit verschoben hat?
Würdet Ihr jetzt nochmal eine LD machen bzw. wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neue LD?

Danke schon mal
Martin
 
Hallo MonsterQTreiber
In drei Monaten wird sich deine IAS schon verschoben haben. Wenn du aber nur GA1 trainiert hast, hat sich wahrscheinlich deinen EB nicht gross bewegt. Auch habe ich das Gefühl, dass dein Hfmax ein wenig tief ist.
Deine Daten irritieren mich ein wenig. Ist mit deinem GA1 nicht die Regeneration gemeint? Dann wäre dein GA2 eigentlich die GA1. Das würde auch in etwa übereinstimmen mit deinem IAS. Aber ich möchte hier den Leistungstest nicht in Frage stellen...... :) ich bin kein Diagnostiker.
 
Klar geht das. Die Kohlehydratspeicher werden danach wohl ziemlich leer sein. Optimal ist ein Wettkampf, wenn man 50 Meter vor der Ziellinie merkt "Ich bekomm nen Hungerast". Dann hat man sein möglichstes gegeben.
 
Sind die 168 vielleicht die HF, die du in dem Test maximal erreicht hast? In so nem Stufentest kommst du (normalerweise) nicht bis zu deiner wirklichen HFmax, da der Test zu lange dauert. Deine wirklich erreichbare HFmax mit dem Rad wird also über 168 liegen.
 
92% Hfmax über 3 Stunden, geht das ???

ja klar, du hast´s ja empirisch nachgewiesen ...

mal im Ernst: das bedeutet natürlich nicht, dass du 3h lang (am Stück) deine IANS Leistung (oder noch darüber) bringen kannst. Das ist vollkommen unmöglich. Beim Rennen sinkt aber dein Puls aufgrund des allgemeinen organischen Stresses auch in Erholungsphasen (Downhills) nicht besonders ab, und gegen Ende des Rennens wirst du eher eine Leistung im GA treten trotz hohen Pulses.

hf max von 168 ist nicht alltäglich, kommt aber vor. Meine Liebste ist auch in dem Bereich +/-.

alles klar?
 
bike bike schrieb:
mal im Ernst: das bedeutet natürlich nicht, dass du 3h lang (am Stück) deine IANS Leistung (oder noch darüber) bringen kannst. Das ist vollkommen unmöglich.

aber der durchschnittspuls kann durchaus über der ias liegen.
in diesem fall vermute ich auch, dass in der ld der maxpuls nicht erreicht wurde, die werte daher nicht (mehr) stimmen.
 
dito, glaube auch dass hf max nicht erreicht wurde. Du fährst/trainierst doch sicher immer/oft mit Pulsuhr und bist dabei doch sicher mal höher als 168 gekommen !? Bei mir sind's noch immer 190-195 (gleiches Alter)...das ist, zugegeben, recht hoch, aber ich könnte wetten, dass auch du mindestens 180 erreichen würdest.

Grüße
Ralph
 
Einfach mal am Berg richtig powern, dann sprinten und dann auf die Pulsuhr schauen - da sind dann bestimmt mehr als 168 bpm abzulesen. Und mit Berg ist nicht 'ne Autobahnbrücke gemeint.

Es erscheint mir sehr theoretisch, seine HFmax durch einen einmaligen Test festzulegen, obwohl amn diese doch regelmäßig monitoren kann. Selbst wenn man sicher nicht bei jeder Ausfahrt an's Limit geht, so merkt man doch, ob man auf eine bestimmte Frequenz noch was "drauflegen" könnte oder nicht.

Gehört jetzt nicht hierher, ist aber genau so schlimm: "Kenne meine Trittfrequenz nicht". Na ja, jedem Wesen, dass an einem Chronometer den Sekundenanzeiger oder - Zähler erkennt und gleichzeitig zählen kann, sollte hierzu in der Lage sein.
 
Ich hab' das auf meinem Spinningbike erledigt. Da kann man sich drauf konzentrieren ans Limit zu gehen und kann dabei nirgenwo gegen fahren :D
 
dubbel schrieb:
ich vermute, der wert für die Hf max ist zu niedrig.
wie wurde denn getestet?
sushy schrieb:
Sind die 168 vielleicht die HF, die du in dem Test maximal erreicht hast? In so nem Stufentest kommst du (normalerweise) nicht bis zu deiner wirklichen HFmax, da der Test zu lange dauert. Deine wirklich erreichbare HFmax mit dem Rad wird also über 168 liegen.

Die HFmax stammt tatsächlich aus dem Stufentest. Ich hab aber auch einen Feldtest aus meinem Trainingsplan mit dem Rad gemacht und max 170 erreicht. Aus an richtig heftigen Anstiegen beim fahren in der Gruppe mit maximaler Motivation ("nur nicht abhängen lassen") oder im Rennen bin ich noch nie über 168-170 hinausgekommen.

Das Thema mit der Hfmax haben wir ja schon öfter diskutiert, scheint wohl eher genetisch bedingt zu sein.

bike bike schrieb:
ja klar, du hast´s ja empirisch nachgewiesen ...
mal im Ernst: das bedeutet natürlich nicht, dass du 3h lang (am Stück) deine IANS Leistung (oder noch darüber) bringen kannst. Das ist vollkommen unmöglich. Beim Rennen sinkt aber dein Puls aufgrund des allgemeinen organischen Stresses auch in Erholungsphasen (Downhills) nicht besonders ab, und gegen Ende des Rennens wirst du eher eine Leistung im GA treten trotz hohen Pulses.
Col. Kurtz schrieb:
aber der durchschnittspuls kann durchaus über der ias liegen.

Das leuchtet mir ein :daumen:
Das heist im Gegenzug dann aber das eine Wattmessung doch deutlich aussagekräftiger wäre als die Herzfrequenzmessung. Leider kostet sowas ja ein kleines Vermögen :(

rpo35 schrieb:
Ich hab' das auf meinem Spinningbike erledigt. Da kann man sich drauf konzentrieren ans Limit zu gehen und kann dabei nirgenwo gegen fahren :D

Hab ich auch schon probiert, da hab ich aber nicht die nötige Motivation und Fahrtwind-Kühlung.
 
rpo35 schrieb:
Du fährst/trainierst doch sicher immer/oft mit Pulsuhr und bist dabei doch sicher mal höher als 168 gekommen !? Bei mir sind's noch immer 190-195 (gleiches Alter)...das ist, zugegeben, recht hoch, aber ich könnte wetten, dass auch du mindestens 180 erreichen würdest.
ich bin jünger habe mich aber am berg noch nie über 178 pushen können :confused:
 
Danke für die vielen Antworten :daumen:

Aber nochmal die Frage:
Würdet Ihr jetzt nochmal eine LD machen bzw. wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neue LD?
Erst wieder im Frühjahr? Laufe ich da nicht Gefahr bei zu geringer Belastung, also mit geringerer Effektivität, zu trainieren
 
x-rossi schrieb:
ich bin jünger habe mich aber am berg noch nie über 178 pushen können :confused:
Bist du sicher, dass du alles gegeben hast ? I.d.R. hat jeder so eine Phase wo er glaubt das war's und dann geht's plötzlich ganz schnell. Der innere Schweinehund halt...:D
 
für ne richtige maxpuls-bestimmung musst du intervalle am berg machen. so 5 mal(der puls geht normalerweise immer etwas höher). und zwar wirklich bis es schwarz wird(wenn du meinst "jetzt geht absolut nix mehr"->2 gänge hochschalten und wiegetritt. musst ja danach nicht weiterfahren&kannst vom rad fallen.. ;) ).
 
Col. Kurtz schrieb:
für ne richtige maxpuls-bestimmung musst du intervalle am berg machen. so 5 mal(der puls geht normalerweise immer etwas höher). und zwar wirklich bis es schwarz wird(wenn du meinst "jetzt geht absolut nix mehr"->2 gänge hochschalten und wiegetritt. musst ja danach nicht weiterfahren&kannst vom rad fallen.. ;) ).

So ähnlich war das Programm nachdem ich meinen Feldtest gemacht habe auch beschrieben, ich musste danach wirklich anhalten und erstmal Luft holen :eek:

Aber nochmal die Frage:

Würdet Ihr jetzt nochmal eine LD machen bzw. wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neue LD?
Erst wieder im Frühjahr?
Laufe ich da nicht Gefahr bei zu geringer Belastung, also mit geringerer Effektivität, zu trainieren
 
Col. Kurtz schrieb:
für ne richtige maxpuls-bestimmung musst du intervalle am berg machen. ...
kommt natürlich rauf an, was du unter der hf max verstehst.
also nochmal:
sowas wie DIE genetisch limitierte maximale Hf gibt es nicht.
die maximale herzfrequenz ist der wert, der bei einem bestimmten test erreicht wird.
das kann ein stufentest sein, eine maximalbelastung am berg oder noch einiges anderes.

und zur frage wann LD?:
kommt auch drauf an, ob du regelmässig trainierst.
falls ja, sollte ja kein großartiger unterschied bestehen zwischen jetzt und später.

wenn du im winter pause machst, ist es natürlich unsinn, jetzt ne´n test zu machen.
 
MonsterQTreiber schrieb:
So ähnlich war das Programm nachdem ich meinen Feldtest gemacht habe auch beschrieben, ich musste danach wirklich anhalten und erstmal Luft holen :eek:

Aber nochmal die Frage:

Würdet Ihr jetzt nochmal eine LD machen bzw. wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neue LD?
Erst wieder im Frühjahr?
Laufe ich da nicht Gefahr bei zu geringer Belastung, also mit geringerer Effektivität, zu trainieren


wenn du über den Winter konsequent an deiner Form arbeiten willst
(Rennfahrer werden im Winter gemacht) und mich im nächsten Jahr in Albstadt schlagen willst:D , empfehle ich dir jetzt vorm Wintertraining eine LD zu machen.
Danach kannst du mit dem passendem Trainingsplan effektiv über den Winter trainieren. Idealerweise nochmal im Frühjahr um evtl. das Training zu optimieren und auf die neuen Erkenntnisse abzustimmen.
Habe das auch schon mal so gemacht und habe mich tatsächlich hinsichtlich Wattleistung über den Winter steigern können.

Viel Spass beim Trainieren

Wenns Wetter passt bin ich Ende Oktober auch beim Engelscup mit von der Partie

Gruß
Gerhard
 
Col. Kurtz schrieb:
für ne richtige maxpuls-bestimmung musst du intervalle am berg machen. so 5 mal(der puls geht normalerweise immer etwas höher). und zwar wirklich bis es schwarz wird(wenn du meinst "jetzt geht absolut nix mehr"->2 gänge hochschalten und wiegetritt. musst ja danach nicht weiterfahren&kannst vom rad fallen.. ;) ).
ich bin doch nicht bescheuert
vogel2oe1.gif
, geschissen auf die 5 oder 10 schläge mehr
arschtj3.gif


lieber im training ein klein wenig gemäßigter fahren - sagen wir mal 5 bis 10 schläge weniger - und dann alle 3 oder vier wochen gegen einen kumpel oder im rennen gepflegt überdosieren
opavk4.gif
 
Gerhard S. schrieb:
....und mich im nächsten Jahr in Albstadt schlagen willst...

OK, Du hast meine ware Motivation erkannt :eek:

Gerhard S. schrieb:
Wenns Wetter passt bin ich Ende Oktober auch beim Engelscup mit von der Partie

's Wetter passt immer :daumen: Ich freu mich schon :hüpf:

dubbel schrieb:
und zur frage wann LD?:
kommt auch drauf an, ob du regelmässig trainierst.
falls ja, sollte ja kein großartiger unterschied bestehen zwischen jetzt und später.

wenn du im winter pause machst, ist es natürlich unsinn, jetzt ne´n test zu machen.

normalerweise trainier ich 5mal/10-12 Stunden in der Woche. Winter und Training - hat das irgenwas miteinander zu tun außer was die Trainingsinhalte betrifft ???

Die Frage ist deshalb aufgetaucht weil sich meine Leistung im GA1-Bereich (Geschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke) seit der LD um ca. 20% gesteigert hat.

Ich denke ich werde in den nächsten Wochen nochmal eine LD machen um das Wintertraining optimal steuern zu können und auch um festzustellen ob die Leistungsteigerung wirklich so groß ist.

Danke nochmal für all die Antworten :daumen:
 
MonsterQTreiber schrieb:
Die Frage ist deshalb aufgetaucht weil sich meine Leistung im GA1-Bereich (Geschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke) seit der LD um ca. 20% gesteigert hat.
20% von was?
und wie steuerst du dein training? (nach puls, nach geschwindigkeit? nach leistung? gar nicht?)
 
dubbel schrieb:
20% von was?
und wie steuerst du dein training? (nach puls, nach geschwindigkeit? nach leistung? gar nicht?)

Trainingsstrecke 42 km/177 hm, leicht wellig, 70%Schotter+30%Asphalt

Fahrtzeit im März-April 2006 im GA1-Pulsbereich (106-117) im Mittel 120 min
Fahrtzeit im August-September 2006 im GA1-Pulsbereich (106-117) im Mittel 90 min
ergibt eine Steigerung der Geschwindigkeit bei gleicher Hf von ca. 20%

Die Trainingssteuerung erfolgt über Herzfrequenzmessung (HAC3). Die Fahrzeiten sind aus meinem Trainingstagebuch entnommen, sind also zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten