Hallo Forum,
frei nach dem Motto "ich wusste nicht, dass es nicht geht, darum hab' ich's einfach gemacht" fahre ich auf meinem 91er Trek mit 730er Shimano XT Ausstattung eine CN-HG 93 Kette.
Die Kette war die leichteste, die ich noch in meiner Kiste hatte und so hab' ich sie damals einfach montiert.
Probleme - keine.
Jetzt war ich für mein aktuelles Projekt (91er Trek 8000) auf der Suche nach einer schönen, leichten und möglichst silbrigen Kette und hab' gesehen, dass die HG 93 eine 9-Fach Kette ist.
Da tut sich natürlich jetzt die Frage auf, was spricht dagegen, eine 9-Fach Kette mit einer 7-Fach Schaltung zu betreiben?
Gibt es Langzeiterfahrungen?
Triftige Gründe, die dagegen sprechen?
Wie gesagt, auf dem Trek 7000 funktioniert das anstandslos.
(Wobei ich mit diesem Bike auch erst knappe 50 Kilometer zurückgelegt habe.)
Freue mich auf erhellende Antworten!
Guten Rutsch an alle!
Grüße,
David
frei nach dem Motto "ich wusste nicht, dass es nicht geht, darum hab' ich's einfach gemacht" fahre ich auf meinem 91er Trek mit 730er Shimano XT Ausstattung eine CN-HG 93 Kette.
Die Kette war die leichteste, die ich noch in meiner Kiste hatte und so hab' ich sie damals einfach montiert.
Probleme - keine.
Jetzt war ich für mein aktuelles Projekt (91er Trek 8000) auf der Suche nach einer schönen, leichten und möglichst silbrigen Kette und hab' gesehen, dass die HG 93 eine 9-Fach Kette ist.
Da tut sich natürlich jetzt die Frage auf, was spricht dagegen, eine 9-Fach Kette mit einer 7-Fach Schaltung zu betreiben?
Gibt es Langzeiterfahrungen?
Triftige Gründe, die dagegen sprechen?
Wie gesagt, auf dem Trek 7000 funktioniert das anstandslos.
(Wobei ich mit diesem Bike auch erst knappe 50 Kilometer zurückgelegt habe.)
Freue mich auf erhellende Antworten!
Guten Rutsch an alle!
Grüße,
David