9-fach Kette auf 7-fach Schaltung

Hallo Forum,

frei nach dem Motto "ich wusste nicht, dass es nicht geht, darum hab' ich's einfach gemacht" fahre ich auf meinem 91er Trek mit 730er Shimano XT Ausstattung eine CN-HG 93 Kette.
Die Kette war die leichteste, die ich noch in meiner Kiste hatte und so hab' ich sie damals einfach montiert.
Probleme - keine.
Jetzt war ich für mein aktuelles Projekt (91er Trek 8000) auf der Suche nach einer schönen, leichten und möglichst silbrigen Kette und hab' gesehen, dass die HG 93 eine 9-Fach Kette ist.

Da tut sich natürlich jetzt die Frage auf, was spricht dagegen, eine 9-Fach Kette mit einer 7-Fach Schaltung zu betreiben?
Gibt es Langzeiterfahrungen?
Triftige Gründe, die dagegen sprechen?
Wie gesagt, auf dem Trek 7000 funktioniert das anstandslos.
(Wobei ich mit diesem Bike auch erst knappe 50 Kilometer zurückgelegt habe.)

Freue mich auf erhellende Antworten!
Guten Rutsch an alle!

Grüße,

David

Hab ich an meinem Blizzard auch,ohne Probleme.
Allerdings war die Kette gebraucht als ich sie montiert habe.

Sollte eigentlich ohne Probleme machbar sein, nicht möglich ist die Verwendung von 7/8 fach Ketten auf 9/10 fach Kassetten, da diese Ketten außen breiter sind als die einzelnen Ritzelabstände.

Guten Rutsch und ein gutes 2014 an alle

Johannes

Ich hatte an meinem Kuwahara eine 8fach Schaltung, mit 7fach Schaltwerk und Umwerfer, nur Kassette und Daumis eben für 8fach: Das ging sogar mit einer 11fach Kette einwandfrei! (siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weiter-jahre.648367/page-6)
An einem anderen Bike mit 8fach XTR 900er, habe ich diese Kette auch ausprobiert: da ging sie hinten einwandfrei, nur vorne wollte sie sich nur sehr unwillig von den Kettenblättern schieben lassen. Da waren Suntour XC-Pro Blätter aus der 8fach-Zeit montiert, die sind scheinbar etwas zu dick. Was ich damit sagen möchte: Wenn eine 9fach Kette auf 7fach funktioniert, dann funzt das auch mit einer 11fach Kette, weil die Innenbreiten bei 9-, 10- und 11fach gleich geblieben sind! Eine 11fach Kette ist dann auch mal wirklich leicht:

375x500xmedium_P1030192.JPG.pagespeed.ic.00d4085Y8G.jpg

KMC-Kette X 11 SL silber 110 Glieder, 11-fach

Es grüßt der Armin!

Zurück