MZeiter schrieb:
Ich würde von Manitou abraten weil:
Manitou bietet Gabeln mit mangelnder Qualität und hohen Fertigungstoleranzen zu überteuerten Preisen an.
Die Gabeln haben eine große Serienstreuung,nur mit Glück erwischt man eine gute(so wie DukeLC4).
Die Technik an den Teilen ist einfach nicht so ausgereift und zuverlässig wie bei Marzocchi und Rock Shox.(z.B. bei der neuen Travis,bei der sich das Zugstufem-shim verbiegt und man nur mit bastelaktionen wieder eine vernünftig funktionierende Gabel bekommt)
Ausserdem haben die Gabeln mit SPV ein mieses Ansprechverhalten.
Nicht zu vergessen Manitou-Gabeln haben 1.5,passen also nicht überall rein.
schaut mal in den Thread hier rein:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=157266&highlight
manitou:nein danke!
Hi,
wenigenstens jemand der seine Abneigung begründen kann.
Es haben übrigens dieses Jahr nur noch die Travis 180/203 den 1.5" Standard,
alle anderen haben den normalen 1 1/8".
Das 04er SPV war wirklich vom Ansprechverhalten her mies und ohne
das Tuning von Dani
hat das fahren mit der Sherman nicht wirklich
Spaß gemacht. Das hat sich 05 mit dem SPV Evolve aber schon erheblich
gebessert.
Wenn man sich mal so durchs Forum liest scheint Zocchi nicht gerade
weniger Probleme mit Gabeln zu haben, wenn ich da von 66 mit schrägen
Steckachsaufnahmen lese oder Z1 150mm die sogar wenn man sie
von einer Klippe werfen würde nur 135mm Federweg nutzen...
Was mir persönlich an Manitou besser gefällt ist die wartungsfreundlichkeit,
ich finds angenehmer eine Manitou zu zerlegen, die kommt mir innen irgendwie
durchdachter vor. Gut einiges innen ist aus Kunststoff, aber ich wüßte
nicht was daran ein Nachteil sein sollte.
Besser bei Marzocchi ist klar das offene Ölbad, dadurch ist die Menge
des Schmieröls in der Gabel viel größer. In einer Jr.T sind fast 500ml
Schmier/Dämpfungsöl drin.
Die Sherman hat pro Holm gerade mal 20ml Schmieröl,
deswegen muss es halt regelmäßig gewechselt werden
um ne top Funktion und wenig Verschleiß zu haben.
Das ist aber eine Sache von 15 Minuten alle paar Monate.
Zudem ist der deutsche Zocchi Service (Cosmic Sports) doch das letzte,
da habe ich mit Centurion die letzte Zeit besser Erfahrungen gemacht.
Habe beispielsweise meine 04er Breakout im Februar dieses Jahr (2 Monate vor Ende der Garantiezeit) eingeschickt weil die Krone geknackt hat.
Knapp 2 Wochen später hatte ich die Gabel wieder, es waren neue
Dichtungen verbaut, neue Gabelbrücke, Standrohre und Schaftrohr.
Zudem hatte sie nun das 05er SPV Evolve drin.
Gekostet hat mich das ganze gar nichts.
Ein Kumpel hat bei Cosmic über 100 Euro gelatzt weil nach 3 Wochen
Nutzung das Rädchen der Zugstufenverstellung abgebrochen oder
abgefallen war, weiß ich nicht so genau.
@DasMatti
Du willst nicht ernsthaft deine alte Stance mit der 888 vergleichen oder?
Patrick