888 oder 66 oder BOXXER oder Manitou

Ich würde von Manitou abraten weil:

Manitou bietet Gabeln mit mangelnder Qualität und hohen Fertigungstoleranzen zu überteuerten Preisen an.
Die Gabeln haben eine große Serienstreuung,nur mit Glück erwischt man eine gute(so wie DukeLC4).
Die Technik an den Teilen ist einfach nicht so ausgereift und zuverlässig wie bei Marzocchi und Rock Shox.(z.B. bei der neuen Travis,bei der sich das Zugstufem-shim verbiegt und man nur mit bastelaktionen wieder eine vernünftig funktionierende Gabel bekommt)
Ausserdem haben die Gabeln mit SPV ein mieses Ansprechverhalten.

Nicht zu vergessen Manitou-Gabeln haben 1.5,passen also nicht überall rein.

schaut mal in den Thread hier rein: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=157266&highlight

manitou:nein danke! :mad:
 
genau das würde ich auch sagen...hatte ne stance kingpin in meinem biggi....ich dachte nur noch scheißt rad, und ab in die tonne treten. Aber dann hatte ich geld füt ne 888 rc und auf einmal funktionierte das gesammte rad besser...dieses Drecks Manitou produkte. Haben bei mir nur geklappert, und die Beschichtung an den Standrohren verloren....kauf dir alles aber keine Manitou...bevor du das tust, zünd dein Geld lieber an, oder veschenke es, aber fördere nicht diese Firma...bitte
 
ayayay, was für ein kindergarten hier mal wieder... nix als pauschal- u. vorurteile. so ein käse. bevor hier nicht einer mit repräsentativ ermittelten zahlen zu z.b. garantiefällen bei manitou kommt ist das alles nur geheule einiger weniger.
 
Ich bin zwar kein Manitou-Fan, ein Kollege hatte mit einer alten Breakout nur Probleme, aber soo drastisch siehts auch nicht aus!

Vor allem kann man eine Stance nicht mit einer 888er vergleichen.
Adäqaut wäre dann wohl die Travis Triple oder sogar die Dorado…
Dann sieht das auch wieder anders aus ;)

@ JazzyBlue,
rück mal ein paar weitere Info´s raus, damit man dir konkret helfen kann.
Welches Einsatzgebiet und in welches Bike soll die neue Forke?

Cheers,
Straw.
 
trickn0l0gy schrieb:

warum willst dann deine sherman loswerden wenn du so begeistert von manitou bist?
un wenn schon...
wenn jede 5te gabel von manitou defekt ist, dann ist das finde ich nicht ganz korrekt (wenn das was in dem andern thread steht stimmt)
 
JazzyBlue schrieb:
Peace Jungs!!!!!

Es muss ne neue Gabel her!!!!Meine alte im Fully tuts nicht mehr!!!Naja sie tats noch nie sonderlich gut :p !!!

Was meint ihr?????Welche kann was??!!!:confused: Welche kann nix?????:confused:

Du schmeisst hier Brocken in den Raum, ohne auch nur annähernd zu beschreiben, was Du damit machen möchtest. Und alle fallen darauf rein und überhäufen sich mit Pauschlaurteilen.

Ich denke wir sollten mal zurück zu JazzyBlue, der uns zuallererst mal beschreibt, für welches Bike er sie möchte, was er vorzugsweise damit fahren möchte, was er generell für Vorstellungen hat und was ihm sonst noch wichtig ist.
 
wer hat denn hier überhaupt wirkliche erfahrungen mit mehreren gabeln???

also damit mein ich nicht: "ich bin 04er 888 gefahren und die 06er", sondern wer hatte denn schonmal ne boxxer und ne 888 an seinem bike?

nur so kann man doch wirklich aussage kräftige argumente gegen oder für eine gabel bringen, oder seh ich das falsch!?
 
MZeiter schrieb:
Ich würde von Manitou abraten weil:

Manitou bietet Gabeln mit mangelnder Qualität und hohen Fertigungstoleranzen zu überteuerten Preisen an.
Die Gabeln haben eine große Serienstreuung,nur mit Glück erwischt man eine gute(so wie DukeLC4).
Die Technik an den Teilen ist einfach nicht so ausgereift und zuverlässig wie bei Marzocchi und Rock Shox.(z.B. bei der neuen Travis,bei der sich das Zugstufem-shim verbiegt und man nur mit bastelaktionen wieder eine vernünftig funktionierende Gabel bekommt)
Ausserdem haben die Gabeln mit SPV ein mieses Ansprechverhalten.

Nicht zu vergessen Manitou-Gabeln haben 1.5,passen also nicht überall rein.

schaut mal in den Thread hier rein: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=157266&highlight

manitou:nein danke! :mad:
Hi,
wenigenstens jemand der seine Abneigung begründen kann.

Es haben übrigens dieses Jahr nur noch die Travis 180/203 den 1.5" Standard,
alle anderen haben den normalen 1 1/8".

Das 04er SPV war wirklich vom Ansprechverhalten her mies und ohne
das Tuning von Dani :daumen: hat das fahren mit der Sherman nicht wirklich
Spaß gemacht. Das hat sich 05 mit dem SPV Evolve aber schon erheblich
gebessert.

Wenn man sich mal so durchs Forum liest scheint Zocchi nicht gerade
weniger Probleme mit Gabeln zu haben, wenn ich da von 66 mit schrägen
Steckachsaufnahmen lese oder Z1 150mm die sogar wenn man sie
von einer Klippe werfen würde nur 135mm Federweg nutzen...

Was mir persönlich an Manitou besser gefällt ist die wartungsfreundlichkeit,
ich finds angenehmer eine Manitou zu zerlegen, die kommt mir innen irgendwie
durchdachter vor. Gut einiges innen ist aus Kunststoff, aber ich wüßte
nicht was daran ein Nachteil sein sollte.

Besser bei Marzocchi ist klar das offene Ölbad, dadurch ist die Menge
des Schmieröls in der Gabel viel größer. In einer Jr.T sind fast 500ml
Schmier/Dämpfungsöl drin.
Die Sherman hat pro Holm gerade mal 20ml Schmieröl,
deswegen muss es halt regelmäßig gewechselt werden
um ne top Funktion und wenig Verschleiß zu haben.
Das ist aber eine Sache von 15 Minuten alle paar Monate.

Zudem ist der deutsche Zocchi Service (Cosmic Sports) doch das letzte,
da habe ich mit Centurion die letzte Zeit besser Erfahrungen gemacht.
Habe beispielsweise meine 04er Breakout im Februar dieses Jahr (2 Monate vor Ende der Garantiezeit) eingeschickt weil die Krone geknackt hat.
Knapp 2 Wochen später hatte ich die Gabel wieder, es waren neue
Dichtungen verbaut, neue Gabelbrücke, Standrohre und Schaftrohr.
Zudem hatte sie nun das 05er SPV Evolve drin.
Gekostet hat mich das ganze gar nichts.

Ein Kumpel hat bei Cosmic über 100 Euro gelatzt weil nach 3 Wochen
Nutzung das Rädchen der Zugstufenverstellung abgebrochen oder
abgefallen war, weiß ich nicht so genau.

@DasMatti
Du willst nicht ernsthaft deine alte Stance mit der 888 vergleichen oder? :rolleyes:

Patrick
 
wicked as me schrieb:
warum willst dann deine sherman loswerden wenn du so begeistert von manitou bist?
warum ich meine sherman loswerden will? ganz einfach, ich habe jetzt ne boxxer worldcup und brauche keine singlecrown-gabel mehr. wo ist dein problem? :confused: außerdem habe ich nicht gesagt, daß ich begeistert bin von manitou. manitou ist auf jeden fall keine schlechte firma. ich bin lediglich für objektivität anstelle von dumm rumlabern, aber das haben hier anscheinend einige nicht drauf.
 
trickn0l0gy schrieb:
warum ich meine sherman loswerden will? ganz einfach, ich habe jetzt ne boxxer worldcup und brauche keine singlecrown-gabel mehr. wo ist dein problem? :confused: außerdem habe ich nicht gesagt, daß ich begeistert bin von manitou. manitou ist auf jeden fall keine schlechte firma. ich bin lediglich für objektivität anstelle von dumm rumlabern, aber das haben hier anscheinend einige nicht drauf.

ich hab kein problem
und objektiv bin ich jetzt eig auch nich, wenn du dich angemacht gefühlt hast tuts mir leid, bin schlecht gelaunt und wollt eig nichts davon an dir auslassen aber das is ne andere sache

ich weiss, wenn ich mich jetzt auf den andern thread beziehe kannst du sagen das is auch objektiv weil ich persönlich noch keine manitou besessen hab aber klingt schon ziemlich heftig wenn jede 5te gabel im eimer sein soll
ob man dann noch sagen kann dass manitou (answer) ne gute firma sei , sei mal in den raum gestellt, muss jeder für sich selbst wissen. kann ja sein das ihre produkte okay sind aber bei ner so grossen fehlerquote, die offenbar auch noch in den umlauf kommt... naja ich zumindest würde manitou (answer) dann nichmehr als gute firma bezeichnen
 
Als ich jetzt den Thread gelesen habe musste ich auch mal etwas positives ueber Manitou sagen. Also ich habe meine Nixon jetzt ein Jahr und sie hat noch KEINE Probleme gemacht, alles laeuft so wie es laufen soll...koennte mir im Moment keine bessere Gabel vorstellen!
 
Ich würde dir eine ´06er 66 empfehlen. Stabile Gabel, viel Federweg und trotzdem agil.

Wenn du allerdings "radikaler" fährst, überall runter droppen mußt, meistens im Bikepark unterwegs bist und viel DH fährst würde ich eine DC nehmen :D
Die 888er ist auf jeden Fall eine gute Wahl – nur so weit ich weiß, darf man offiziell in ein Helius DH doch nur Gabeln bis 190mm FW einbauen :confused:

Hier bei uns fährt einer ein Helius ST mit einer MZ SuperT (170mm), dass paßt auch gut. Schau dir trotz aller Beiträge hier auch mal die Travis Triple an – mit 180mm FW dürfte die auch ziemlich nice sein.

Cheers,
Straw.

p.s. Die 888er kann man ja auf 170mm traveln :)
 
Zurück
Oben Unten