8-Fach Shifter und 8-Fach Kassette an 9-Fach Schaltwerk

Hallo,

ich habe mir ein neues 9-Fach XT Schaltwerk gekauft und wollte dieses Schaltwerk mit einer 8-Fach Kassette und einem 8-Fach Shifter betreiben.
Habe mir sagen lassen, dass diese Zusammensetzung funktionieren soll.

Nun muss ich feststellen, dass das Schaltwerk nicht in das größte Ritzel hinten schalten kann.

Passt es etwa doch nicht? Muss ich mir einen 9-Fach Shifter mit 9-Fach Kassette kaufen? Liegt es an etwas anderem?

lg

Ich glaube, dass es gar nicht mit der B-Schraube zu tun hat, denn die L-Schraube für das große Ritzel lässt keine Nachjustierung zur Nabe hin zu.

Das Schaltwerk an sich lässt sich auch nicht mehr weiter zur Nabe hin bewegen.

Da gibts einige Gründe:
Schaltauge krumm, Schaltwerk falsch montiert (mir fällt zwar gerade nix ein, was man falsch machen könnte, außer die Nase mit anzuklemmen), Nabe nicht richtig zentriert.

Mach mal ein Bild am Besten eins von der Seite und eins parallel zu den Ritzeln, so dass man gut sehen kann, wie das Schaltauge zu den Ritzeln fluchtet..

Mh, danke für die Hilfe schonmal.
Ich weiß wirklich nicht wieso sich der erste Gang trotzdem nicht einlegen lässt!

Ein neues Schaltwerk musst du erst auf dein Rad einstellen.
Eine Anleitung findest du hier - unter "Schaltwerk justieren".
Es kann auch sein das am Schalthebel schon der zweite Gang eingelegt war als du den Schaltzug im ersten Gang an der Kassette geklemmt hast.

Schaltauge ist nicht krumm, Schaltwerk ist definitiv richtig montiert und im 8. Gang ist das Ritzel vom Schaltwerk in einer Flucht mit dem 8. Gang der Kassette.

Nur im 1. Gang bekomme ich das Schaltwerkröllchen nicht unter das Ritzel der Kassette justiert. Ich kann es nur im 2. Gang der Kassette gut einstellen, also so als wäre der 2. Gang der Kassette der erste.

Moin !

Definitiv paßt die 8fach/9fach Kombination, die Du vorhast. Die Ursachen für Deine Probleme müssen defintiv an der konkreten Situation an Deinem Rad liegen.

Schraube mal den Schaltzug vom Schaltwerk ab. Wenn Du kein inverses Schaltwerk hast, sollte jetzt die obere Rolle unter dem ganz rechten Ritzel sein. Wenn nicht, dieses an der Begrenzungsschraube (Anschlag) korrigieren. Jetzt Shifter so stellen, daß der Schaltzug weitest möglich rauskommt. Jetzt den Schaltzug am Schaltwerk anklemmen. Jetzt sollte es möglich sein, alle 8 Ritzel durchzuschalten, es sei denn die innere Begrenzungsschraube verhindert es. ggf. korrigieren.

Gruß
Sam

Danke für eure Hilfe.
Bin heute ein Stück gefahren, hab es nochmal probiert und auf einmal ließ sich das Schaltwerk ohne Probleme einstellen.

Keine Ahnung woran es lag!

Zurück