7fach mit 34 Zähnen als Steckkassette?

Registriert
31. August 2013
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer Steckkassette mit 34 Zähnen, gerne als 14-34.
Shimano(kompatibel)
Leider finde ich das nur als Schraubkassette.

Steckkassetten finde ich, als 7fach, nur in 12-32.

Das einzige was ich gefunden habe ist hier eine Shimano HG50 Megarange 11-34, als Karteileiche, ist über den Shop nicht mehr gelistet nur über google.

Ich brauche durch vorne 3fach keine 11 oder 12 Zähne im größten Gang, nach unten raus fehlt mir mit aktuell 28 Zähnen oft noch was leichteres.


Ist das wirklich so alt und unüblich, dass es das nicht mehr gibt?



Grüße
 
gerne als 14-34.
Ich brauche durch vorne 3fach keine 11 oder 12 Zähne im größten Gang,
Sorry, das verstehe ich nicht ganz.
Aber vielleicht möchtest Du ja nicht auf der Straße fahren.

Bei manchen Kassetten kann man den kleinsten Kranz weglassen, so daß man dann aus einem 8-fach einen 7-fach mit einem größeren ersten Kranz machen könnte.
Allerdings glaube ich, daß das nur mit den frühen Kassetten von Shimano ging. - Gibt es also nur entweder als NOS für viel Geld oder gebraucht.
 
Ich fahre meistens im mittleren Kettenblatt, das Große eher selten und da auch seltenst bis nie im allergrößten Gang. Das größte Blatt ist auch um die 50Z, daher würden mit 14Z reichen.

11 oder 12Z ist aber kein Ausschlusskriterium, hätte nur gerne im kleinsten 34 wenn praktikabel möglich.
 
Allerdings glaube ich, daß das nur mit den frühen Kassetten von Shimano ging.
Du kannst auch bei den aktuellen 9-fach Kassetten die Nietköpfe wegschleifen und sie dann in ihre Einzelritzel zerlegen. Und dann mit deinen 7-Fach Zwischenringen eine Kassette nach Wunsch zusammenstellen.
Das kleinste Ritzel muß allerdings immer das spezielle Abschlußritzel sein mit der Riffelung für die Abschlußmutter. Und die Abschlußmutter muß zum Abschlußritzel passen(Das für 11er ist kleiner als für 12er,13er...)
14er Abschlußritzel wird wahrscheinlich schwierig aber 13er giebt es hierhier .

...leider muß man meistens mehrere Kasetten schlachten um eine Wunschkasette zu bekommen.
z.B. 13-36 7-fach:
IMGP00178-f.jpg
 
PS
Wenn es nicht eilt kann ich mal suchen. Ich glaube ich habe noch eine 13-34 7-Fach kasette, allerdings ohne das 13er, ohne Zwischenringe und ohne Abschlußritzel.
Ist allerdings ziemlich schwer - deshalb hab ich die auch über ;-)
 
Wenn Du in der Hauptsache vorne das mittlere KB nutzt, wieviele Zähne hat das denn? Ggf lässt sich die gewünschte Bandbreite leichter durch ein anderes KB in Kombination mit einer herkömmlichen Kassette erreichen, als durch waghalsige Bastelaktionen an der Kassette. Und was spricht eigentlich dagegen, aufs kleine KB zu schalten, will sagen, brauchst Du wirklich ein 34er?
 
Ich muss gestehen, dass ich auf groß basteln mit mehreren Kassetten keine lust habe.
Bin gerade das Auto am reparieren und mein Motorrad hatte auch einen Motorschaden und wartet auf eine Herztransplantation...

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine 8fach Kassette zu modifizieren, die gibt es in 11-34Z
Da stellen sich mir nun zwei Fragen:

Die einzelnen Blätter müssen nicht zwingend vernietet sein, da sie ja in der Verzahnung des Freilaufs sitzen und von der Abschlussschraube zusammengepresst werden?

Kann ich nicht einfach das Abschlussblatt weglassen und die Abschlussmutter gegen das nächste Blatt des Ritzels Schrauben?
Klar, das hat keine Verzahnung, aber die Mutter soll ja auch nur die Ritzel Zusammenpressen/ gegen den Freilauf pressen, da wirken ja keine radialen Kräfte.
Ich kann die Schraube ja noch mit Schraubensicherung sichern.


Alternativ wäre es wohl das einfachste einen 8fach Freilauf aufzuschrauben und die 8fach Kassette einfach als 7fach zu fahren. Nicht ganz so elegant, aber Funktional.
Dann könnte ich aber auch gleich schauen ob ich vorne ein 24Z Blatt raufmache, ist halt als 5-Loch inzwischen für ein simples Kettenblatt recht teuer.



Gruß und danke
 
Dann könnte ich aber auch gleich schauen ob ich vorne ein 24Z Blatt raufmache, ist halt als 5-Loch inzwischen für ein simples Kettenblatt recht teuer.
Ich würde auch erstmal mögliche Optionen mit nem anderen Kettenblatt oder sogar ner anderen Kurbel überlegen (kosten ja auch nicht unbedingt die Welt.). Was ist denn jetzt drauf? Ich nehme an ne Vierkantkurbel, aber welche Blätter?

Ich hab letztes Jahr ein altes 26" MTB mit 7fach Schaltung aufgehübscht. Hinten Shimano CS-HG 200 12-32 (13,50) und vorn Acera 3fach Kurbel FC-M361 22/32/42 Vierkant (25,90). Damit komm ich im Mittelgebirge mit Rampen bis 20% und im Flachen gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Steckkassetten finde ich, als 7fach, nur in 12-32. (...)
Hi,
Also zunaechst mal, es gibt 'Schraubkassetten' maximal hier im Forum, in der Realitaet heissen die Dinger Schraubkraenze, und das 'Steck-' kannst Du bei Kassetten weglassen - wie bereits angedeutet, Kassetten sind immer zum Stecken.
Was hat denn die 12-32 fuer eine Abstufung? Falls es die ist aus dem Link: 12-14-16-18-21-26-32
Wenn man die jetzt einfach auseinandernehmen und das 32er durch ein 34er ersetzen wuerde, haette man halt einen grossen Sprung von 26 auf 34.
Anders wirds aber schwierig.
Achtfach und ein Ritzel weglassen ist IMHO uebrigens keine Option, da achtfach minimal enger ist (4.8mm) als siebenfach (5.0mm) passt das nicht wirklich.

https://www.bike-components.de/en/SRAM/PG-730-7-speed-Cassette-p9072/
 
Oder Du ersetzt bei dieser Kassette hier das 11er und das 13er samt Verschlussring durch ein 13er Abschlussritzel mit passendem Verschlussring und schnallst ein 34er dahinter mit einem zusaetzlichen Zwischenring.
🆗 Die Schaltgassen sind dann natuerlich nicht optimal, das musst Du bei sowas in Kauf nehmen.

BTW das noetige Bastelzeug findet sich z. B. bei mir im Keller, kriegst Du gegen Porto.

https://www.bike-components.de/en/Shimano/CS-HG41-7-7-speed-Cassette-p29616/
 
Die Kurbel ist 4-Kant, müsste 26/28-36/38-48/50 und 175mm haben das "/" ist als "oder" zu verstehen, bin nicht ganz sicher und habe das Fahrrad gerade nicht hier.
Eine neue Kurbel, da hatte ich auch schon Überlegt, tausche aber imme ungern funktionierende Sachen aus. Ist aber nicht ausgeschlossen!

Da meine Schaltung komplett Suntour X1 ist, dürfte eine modifizierte 8fach Kassette von den Abständen her sogar besser laufen als die 7fach Shimano. Wenn ich nicht falsch liege hatten die Suntour 7fach kassetten bis 1995 4,8mm abstand. Daher gibt es bei den 7fach Shimanos idR. zwei Gänge die etwas hakelig sind. Jedenfalls ist das bei mir so und lässt sich nicht einstellen, nur etwas auf andere Gänge verschieben.

Danke für das Angebot nightwolf, da komme ich im Fall der Fälle gerne drauf zurück, muss aber alles ersteinmal Sacken lassen und schauen was und wie ich es mache.



PS: rhnordpool ich habe nicht vergessen, dass ich mich mit Dir noch in Verbindung setzen wollte, habe gerade einfach viel um die Ohren. Werde ich aber noch machen. :)


Grüße
 
Ich fürchte die giebt es nicht mehr. Und sie ist wie schon erwähnt sauschwer.

Es giebt eine 8-fach Kasette in 11-13-15-18-21-24-28-34 (CLARIS CS-HG50-8)
Bis auf Abschlußritzel und -mutter hätte die schon alles. Und vielleicht kann man die Abschlußmutter
ja tatsächlich mit Schraubensicherung sichern.

...richtig, die einzelnen Ritzel müssen nicht vernietet sein.
 
hab bei meiner Frau am "Citybike" 7 Gang hinten von 28 auf 32 Zähne vergrössert.
letzte Rille ohne SchaltaugeVerlängerung.

vorne gabs dann ne 22 32 42 anstatt der 28 38 48.

die zieht jetzt den besetzten Kinderhänger Berge hoch :)

hats vll 50 Euro gekostet.

Bastellösungen machen langfristig wenig Spassss,
halten komischerweise aber ewig :D
 
Zurück
Oben Unten