70mm kurbel

Registriert
6. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich möchte in mein altes Rennrad ein neues Tretlager mit kurbel einbauen. Am liebsten wäre mir ein Tretlager bei dem die Achse an der Kurbel befestigt ist.
Tretlager hab ich schon gefunden. Allerdings muss ich ein 70mm ITA Tretlager verbauen.

Meine Frage ist nun ob jemand eine Kurbel empfehlen kann, die dazu passt? Am liebsten wäre mir eine 1-Fache und entweder ohne Ritzel oder mit einem großen (um 52 Zähne). Am besten nix allzu teures, das Fahrrad ist hauptsächlich um zu Arbeit zu kommen.

Also mit 24mm Achsendurchmesser und passend für 70mm Breite.
Häufig steht bei Kurbeln dabei, dass sie nur für 68 oder 73mm oder gibt es da Adapter für 70mm?

Gruß Felix
 
Alle Road Kurbeln mit 24mm Welle, die bei 68mm passen, passen auch bei 70mm. Die außenliegenden Lagerschalen sind einfach um die 2x1mm schmaler als die Lagerschalen der 68mm Lager, so dass die Lager auf die gleiche Gesamtbreite kommen.
 
Und selbst wenn nicht, man kann die Shimano HT2 Kurbeln erfahrungsgemäß mit einem 2.5mm Spacer zu viel am Tretlager fahren. Ergo: Das Shimano System ist gegenüber der Einbaubreite relativ tolerant.
 
Zurück
Oben Unten