7005 T6 - Was bedeutet das?

engine

1337
Ich lese überall Aluminium 7005 T6.

Was hat 7005 und T6 zu bedeuten?
Es ist sicherlich eine Legierung oder ein Fertigungsverfahren?!?

Leider kann mir Onkel Google nichts dazu sagen.. :(

Grüß
Engine

Anzeige

Re: 7005 T6 - Was bedeutet das?
7005 is die legierung (zusammensetzung mit anderen metallem wie magnesium, scandium, und was weiss ich nicht alles). und t6 ist eine wärmebehandlung in der nach genau festgelegter reihenfolge erwärmt und abgekühlt wird mit festgelegten temperaturen.

genaueres weiss ich dazu aber auch nicht

zeichner ing. schrieb:
7005 is die legierung (zusammensetzung mit anderen metallem wie magnesium, scandium, und was weiss ich nicht alles). und t6 ist eine wärmebehandlung in der nach genau festgelegter reihenfolge erwärmt und abgekühlt wird mit festgelegten temperaturen.

genaueres weiss ich dazu aber auch nicht

Is doch schonmal was ;) .
Danke..

Dazu muss man sagen das 7005er Aluminium das leichteste ist und hauptsächlich bei CrossCountry Rahmen oder ähnlichem verarbeitet wird! Das etwas schwerere und härter Aluminium ist 6061er wird mehr für Dirt und Street gebaut! Aber naja ich fahr trotzdem Cromo Stahl :lol:

engine schrieb:
Ich lese überall Aluminium 7005 T6.

Was hat 7005 und T6 zu bedeuten?
Es ist sicherlich eine Legierung oder ein Fertigungsverfahren?!?

Leider kann mir Onkel Google nichts dazu sagen.. :(

Grüß
Engine

7005 T6 is das Materialschwächekennzeichen. Dieser Rahmen wid warscheinlich demnächst am Ermüdungbruch sterben. Auf nem ordentlichen Rahmen steht 4130 :D

davoZ schrieb:
7005 T6 is das Materialschwächekennzeichen. Dieser Rahmen wid warscheinlich demnächst am Ermüdungbruch sterben. Auf nem ordentlichen Rahmen steht 4130 :D

Schweißtechnik ist aber nicht ganz unwichtig. Grossmann verwendet ja auch 7005 T6 .....

Nach eingehender Workshop Recherce verbauen europäischer Hersteller mehr 7020 T6 und Amis mehr 6061 Alurohre. :daumen:

Schreibe deine Antwort....
Zurück