7 Gang Nabenschaltung einstellen

Hallo Leute,
bräuchte zu folgendem Problem hilfe:
7 Gang Sachs Nabenschaltung dreht teilweise beim Gangwechsel kurzzeitig leer durch (nervig beim bergauf fahren)! Habe nun versucht die Sache per Zugeinstellung (4. Gang eingelegt, Dreiecksmarkierungen an der Nabe ausgerichtet) zu justieren. Da die beiden Markierung nun genau zueinander passen, rutscht mir der 3. Gang immer noch durch. Weiß jemand von euch an was es noch liegen kann. Habe auch schon das Gestänge das in die Nabe geht gereinigt und frisch gefettet.
Danke für eure Hilfe

Ich hab das gleiche Problem im 6ten Gang seit 1996 .
Die Nabe wurde schon 1999 auf Kulanz getauscht .
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt .Zum sportlichen Radfahren ist die 7Gang-Nabe sowieso nicht geeignet .

Es gibt dafür ein Federn umrüstset. Weil unter anderem die Druckfeder zu schwach gebaut war. Welche Produkt serie bzw welche Jahrgang kann ich nicht sagen. Zur Reparatur müsste die Nabe komplett zerlegt werden was du lieber einen Fachmann machen lässt. Oder lass sie einschicken aber auf keinen fall selber machen.

Habe nun die Nabe mal zerlegt, jedoch keine nennenswerten Abnutzungen seitens der Bauteile finden können. Kennt sich jemand mit dem Innenleben der Nabe aus, den Fehler ausmachen könnte? Vielleicht nur die Druckfedern?
Danke

ach da is doch fast nix drinne was man kaputtmachen kann. kauf dir dieses feder upgrade das bringt schonmal ne menge. wenn nicht dann kauf dir ne lieber ne shimano 8 gang premium. die hält wenigstens 2 jahre bei harter fahrweise. wenns 100 jahre halten soll. dann kauf ne spectro 5 transportrad.

Zurück