66 vs 36

Registriert
4. November 2001
Reaktionspunkte
204
Ort
Schwobaländle
Hi ihr Nochnichturlauberoderdaheimgebliebene,

also wollte zur Anregung aller meine Erfahrungen bzgl. FOX 36 VAN/TALAS Hype hier mal zum Besten geben:D

Fahre ein 2006´er Spezi Enduro Pro und habe dazu eine passende Gabel gesucht;) Nach diversen klicks durchs Netz bin ich Anfang des Jahres auf ein sehr günstiges Angebot für eine 2006´er FOX 36 Talas RC2 gestoßen und dachte, das wird die Gabel für dieses Rad. Muß dazu sagen, das ich früher schon die erste Vanilla Gabelgeneration gefahren bin, aber mich damals das geklapper und gewackle der Standrohe/Buchsen genervt hatte:mad: Um nich voreingenommen zu sein, gebe ich FOX nochmal eine Chance und versuche es, trotz zahlreicher Kritik in Bezug auf den tatsächlichen Federweg der Gabel, erneut mit einem Gabelprodukt aus diesem Hause:lol:

Um es kurz zu machen.....nach 4 Monaten Nutzungszeit habe ich die Gabel mit 100.-€ Verlust weiter verkauft und bin froh, dass ich für dieses völlig überhypte Stück nicht den regulären Preis von 1199.-€ bezahlt habe!!!!!

Ich möchte nun nicht behaupten, dass die Gabel nicht funktioniert hätte und die Dämpfung einen wirklich tollen Eindruch auf mich gemacht hat....aber wir reden hier immer noch über Buchsenschmierungen die höheres Buchsenspiel benötigen (welchen Vorteil habe ich dadurch???) als bei konkurenz Produkten und dadurch im Fahrbetrieb für mich deutlich wahrnehmbare Geräusche verursachen! Federwege die nicht der Realität entsprechen...meine Gabel kam
auf max. 142mm Federweg wenn die Luft komplett abgelassen wurde! Jährliche Wartungsinter. (ab 150.-€) die eingehalten werden müssen, um Garantieansprüche nicht zu verlieren! Servicefreundlichkeit des Produkts...wenn ich von internen Duchschlagventilen lese die nur durch den FOX Service eingestellt werden können, dann muß ich sagen...wieviel Geld wollen die mir noch aus der Tasche ziehen:confused:
Ich will nicht kleinlich sein...aber bei diesem High End Preis setze ich auch High End Service voraus!


Aber es gibt zum Glück auch alternativen...(wir reden hier nicht über den neuen TOTEM Hype...versteht hier jemand den Preissprung von einer Pike auf eine TOTEM:lol: )

Habe nun eine 2006´er Marzocchi 66 SL verbaut und kann zum Preis von 550.-€ nur sagen....GEIL:daumen:

Das Teil ging aus dem Karton besser als meine FOX nach 4 Monaten. Das Ansprechverhalten ist nach 2 Wochen Fahrtzeit der Hammer und von einer Stahlfeder kaum noch zu überbieten. Die Einstelloptionen durch 2 Positiv und 1 Negativkammer plus von aussen einstellbarem Durchschlagventil auf jeden und alle erdenklichen Einsatzbereiche abstimmbar:love:
Das Mehrgewicht beträgt nachgewogen 60 gr.!!!!!
Der Mehrfederweg beträgt nachgemessen 2,8 cm in der Max. Stellung der Gabel!
Die Zugstufendämfung ist in einem weiteren Bereich verstellbar als bei der Fox und Funktion selbiger auf absoluter Augenhöhe!
Die LOW Speed Druckstufe funktioniert spürbar:D (auch im Stand) was von FOX nicht behauptet werden kann:mad:
Buchsenspiel nicht vorhanden und Gesamtsteifigkeit auf gleichem Niveau.
Einbauhöhe ist in der 150mm Einstellung niedriger als bei FOX.

Alles in allem ist die 66 SL der Wahre 36´er Killer...ich kann nur sagen zuschlagen und sich für das gesparte Geld andere nette Dinge (Blumen für die Geliebte, Spielsachen für die Kinder, etc.) gönnen:D

Grüße kopis:daumen:
 

Anzeige

Re: 66 vs 36
Zurück
Oben Unten