600 € Bugdet für Scheibenbremse ! Welche kaufen ? !

Was ist das eigentlich für ein Thread? Mit 600€ kann man sich ja wohl so ziemlich jede erhältliche Top-Scheibenbremse kaufen. Das sieht mir hier eher aus nach; "Mit welcher Bremse werde ich die 600€ los und hab dann was besonderes, was sonst keiner hat?" ;-)
Nicht falsch verstehen, aber ich gehe stark davon aus, das die TopModelle von den gängigeren Marken für deinen Einsatzbereich mindestens genauso gut sind, wie "The Cleg". Bei The Cleg bezahlst du wohl stark drauf (selbst wenn es nur 50-100€ mehr sind...), weil die Stückzahl auch "etwas" geringer ist und nicht weil sie wirklich besser bremst... Greifst du zu Avid, Magura, Formula oder Hope bekommst du für weniger Geld sicherlich gleiche Leistung und meiner Meinung nach auch besseres Design, weil mir der Sattel von der "The Cleg" so gar nicht gefallen will :P
Natürlich alles ohne Gewähr, da ich natürlich noch nicht alle Hersteller getestet habe. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das die oben genannten Hersteller technisch gesehen Trickstuff nicht unterlegen sind. CNC ist zwar schön und gut, aber ob du damit besser bremst?!

geht eher darum das ein Spezl meinte man kann auch 600 euro für bremsen ausgeben.
Also einfach mal 600 euro als limit gesetzt.
Ich muss ehrlich gestehen das ich mich mit bremsen auch nicht wirklich gut auskenne, bin also froh über jeden rat, sei es jetzt shimano , trickstuff, magura oder sonstiges !

Im Moment finde ich die neue Marta Sl und die Cleg 4 von trickstuff sehr interessant, da trennen sich die Meinungen ja auch schon wieder ziemlich.
Es ist nicht gesagt das ich 600 euro ausgeben werde, evtl reichen auch 300, aber ich könnte sie ausgeben
 
Servus,

werde mir evtl demnächts neue Scheibenbremsen für mein Mtb kaufen.
Einsatzbereich FR/DH
Hab im Moment die Avid Elixir R drauf, vorne 203 mm , hinten 180 mm
Auf 50 Euro oder so kommts nicht an.
Bin mit der Elixir nicht so ganz 100 % zufrieden irgendqwie :o

Welche Bremse würdet Ihr empfehlen ? Evtl mit Bild und Preis ? :)

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Meine 90 Kilo und mein Fahrstil waren mit der Avid Elixir R nie unzufrieden.
Was fehlte eigentlich bei Dir zu der 100 prozentigen Zufridenheit?
 
Also ich fahr die Hope Tech V2 und werd nicht so schnell wechseln die einzige bremse die meiner meinung nach an die heran kommt ist die the one also wenn du so viel ausgeben solltest kann ich dir die v2 raten!
 
Dann ist die Saint stärker als die V2, denn die One ist schwächer als erstgenannte. Vor allem ist die Formula defektanfälliger und nicht so standfest.
 
Für Fr/DH kommen eigentlich nur folgende in Frage, da sie nicht so defektanfällig sind und genügend Reserven haben auch wenn man mal in Alpen Bikeparks will und nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Saint: stärkste, günstig, sorglos, Shimano Teile kann jeder Radladen besorgen
Hope V2: sieht geil aus, alle Ersatzeile lieferbar, sorglos
The Cleg: sehr guter Service, Einzigartigkeit (hat kaum jemand), Design

Magura Gustav: stark aber altbacken, nicht Stand der Technik, schwer und zu teuer, kack Design

The One, Elixir und Co. Bremsen gut, sind aber keine Bremsen auf die man sich 100% in jeder Situation verlassen kann. Extremer Leichtbau halt.
 
ich habe bisher noch keine saint gefahren, würde gern mal wissen in wie weit sie mit der xt vergleichbar ist. habe an meinem corratec ne gustav und an meinem kona ne xt, und ich finde die xt ist nicht wirklich ne alternative was bremspower angeht, und die optik der gustav ist immer noch geschmackssache, ich mag den fetten klopfer
 
Find nicht, dass man bei der Cleg draufzahlt. Klar, die Optik spielt auch ne Rolle. Zumal man die in allen Elöoxalfarben bekommt...

Aber auch aus technischer Sicht die beste Bremse, die ich bisher hatte....
 
ich denke mal , wenn die leute hier von der saint reden meinen die die 810er saint.
deine 800er ist ja eher eine xt , nutzt auch die gleichen beläge.
wenn du ne echte edelbremse haben willst , schau dir doch mal die nugget von frank industries an.
die ist mal so wirklich selten und sticht jede cleg oder hope locker aus.
leider nur noch gebraucht zu kriegen , wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten