5x Cree Projekt

kamo-i

LOVIN´ ANY KIND OF SKILLZ
Registriert
28. August 2005
Reaktionspunkte
139
Ort
38440 Wolfsburg
Hi Leudz!

Ich bin kurz davor mir alle Sachen für mein neues LED-Projekt zu bestellen. Hatte mir da folgendes gedacht:

Zum Akku:
- zwei hochwertige BP-945
- beide im Originalzustand belassen (wg. Ladegerät etc.)
- parallel schalten, damit sich die Amperestunden verdoppeln und ich bei 7,4V bleibe.
- Parallelschaltung „extern“ über die Originalanschlüsse realisieren

Zur Lampe:

Ich wollte 5 Lampenköpfe von entweder dieser (Cree Q5) oder dieser (Cree-P4) verbauen.
Also „einfach“ Kabel in Reihe für die Stromversorgung anlöten und Sie auf einem CatEye halter
befestigen. Also 3 unten für den Nahbereich und 2 oben für die mittlere Ferne.

Meine Fragen wären jetzt noch:
- sollte das mit dem Parallelschlaten der Akkus so ohne Weiteres gehen?
- mit welchem Lampenkopf würde man (mit dem genannten Akku) mehr Helligkeit erzeugen?
- was glaubt Ihr welche Brenndauer realisierbar wäre?
- wie schaut es mit der Leistungsabnahme im Laufe einer Akku-Ladung aus?
- habt Ihr allgemeine Einwände/Bedenken/Verbesserungsvorschläge?

Es geht mir bei diesem Projekt hauptsächlich um Folgendes:
- Aufwand, der sich im Rahmen hält
- nicht zu hohe Kosten (gut unter 200€)
- möglichst über 800 Lumen
- breiter und in diesem Fall auch anpassbarer Abstrahlwinkel
- Teile so weit wie möglich im Originalzustand belassen damit das System im ganzem unanfälliger bleibt.

Vielleicht ist diese Konzeptart für mehrere interessant und hoffe auf Feedback!

Für eure Antworten im Voraus vielen Dank!!!
kamo
 
Mehrere Schaltregler in Reihe schalten ist keine gute Idee:(
Das geht bestimmt nicht gut!
Also wenn, dann Schaltregler raus, in Reihe schalten und dann einen Step up Wandler dran:daumen:

Der Nikolauzi
 
welche step-up wandler würdest du empfehlen, auf tiny basis?
hast du zufällig nen schaltplan? will auch grad 12V bleiakku auf 16V überspannung Halogen bringen?
 
das geht mit den verlinkten Lampen gar nicht!
Weil die bei 7.5 Volt Eingangsspannung sterben werden.
such Dir welche die mit "2 Stk CR123" oder "2 * 18650" betrieben werden.
Die Lampenköpfe dann parallel verkabeln (denn Schaltungen in Serie (Reihe) verkabeln geht noch mehr als gar nicht)

die Akkus würde ich nicht parallel schalten - wenn die unterschiedlich geladen sind, dann hast Du da einen netten Kurzschluss (bis entweder die Schuscha anspricht, oder die Spannung angeglichen ist).
Mach Dir einfach eine Ladehalterung und klick immer einen Akku rein. Wenn der leer ist, gegen den anderen austauschen.

An einem 2 Li-Ion Akku zieht eine Led sehr grob 0.5 A (wenn sie mit 1 A versorgt wird). Deine 5-Kopf-Lampe braucht also 2,5 A. Sind 2.5 Stunden mit einem guten BP-Akku
 
Aus welchem Grund geht das nicht gut? Gibt es da schon eine "fertige" lösung?

kamo

Geht nicht gut, weil jeder Stepup von einer (einigermaßen) konstanten Versorgung ausgeht. Je nachdem, welcher gerade taktet, sieht der Rest mehr oder weniger Spannung, das bringt die Regelung durcheinander. Mit Glühbirnen geht's;)

Oder mit 5 einzelnen Stepdowns (kosten ca. 2$ bei DX) auch.

Mit fertigen Reglern kenne ich mich nicht aus. Selbstbau geht zwar, aber nur, wenn man an vernünftige Bauteile rann kommt.
Gab hier mal zu Weihnachten zwei Freds, wo es um Leistungs Stepups im Selbstbau ging.

Der Nikolauzi
 
das geht mit den verlinkten Lampen gar nicht!
Weil die bei 7.5 Volt Eingangsspannung sterben werden.

Dividiert sich die Spannung nicht durch die Anzahl der Lampenköpfe? Dachte ich... Dann wären es ja (7,4V:5=1,48V) ??? :confused: DAs wäre ja genau hingekommen. Also wenn das nicht so ist; gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das so zu machen? Weil:

such Dir welche die mit "2 Stk CR123" oder "2 * 18650" betrieben werden.
Die Lampenköpfe dann parallel verkabeln (denn Schaltungen in Serie (Reihe) verkabeln geht noch mehr als gar nicht)

...das wär nen bisschen blöd. Weil die Lampenköpfe von Lampen mit 2xCR123 oder 2x18650 sind immer so groß. Dann wär das ganze Projekt für´n A***

die Akkus würde ich nicht parallel schalten - wenn die unterschiedlich geladen sind, dann hast Du da einen netten Kurzschluss (bis entweder die Schuscha anspricht, oder die Spannung angeglichen ist).
Mach Dir einfach eine Ladehalterung und klick immer einen Akku rein. Wenn der leer ist, gegen den anderen austauschen.

So werde ich das machen! Hatte ich eigentlich auch erst so gedacht.

An einem 2 Li-Ion Akku zieht eine Led sehr grob 0.5 A (wenn sie mit 1 A versorgt wird). Deine 5-Kopf-Lampe braucht also 2,5 A. Sind 2.5 Stunden mit einem guten BP-Akku

...na das ist doch vollkommen ok! Danke yellow!
 
Geht nicht gut, weil jeder Stepup von einer (einigermaßen) konstanten Versorgung ausgeht. Je nachdem, welcher gerade taktet, sieht der Rest mehr oder weniger Spannung, das bringt die Regelung durcheinander. Mit Glühbirnen geht's;)
.
Oder mit 5 einzelnen Stepdowns (kosten ca. 2$ bei DX) auch.

Mit fertigen Reglern kenne ich mich nicht aus. Selbstbau geht zwar, aber nur, wenn man an vernünftige Bauteile rann kommt.
Gab hier mal zu Weihnachten zwei Freds, wo es um Leistungs Stepups im Selbstbau ging.

Danke Nikolauzi.

...irgendwas selbst zusammenlöten/basteln wollte ich mir aber eigentlich nicht. Daher werde ich wohl nach einer anderen Lösung schaun müssen.

kamo
 
Selbstbau von Reglern bringt bei Standardlösungen auch gar nichts
(und bevor ich dafür jetzt wieder kritisiert werde: ich hab höchstwahrscheinlich mehr Regelungen selbst "entwickelt" und zusammengelötet als die Kritisierer und bin jetzt der Ansicht eine fertige zu kaufen ist die bessere Lösung: kleiner, funktionieren sicher, keine "Lauferei" für die Teile, viel gesparte Zeit, viel gesparter Aufwand; sogar preislich besser)

dann noch einen kleinen Denkfehler aufklären, der Dir aber schon bewusst ist: Schaltungen verhalten sich nicht wie Batterien oder einfache elektrische Bauteile. Die kann man nicht in Serie (= Reihe) schalten und dann damit herumrechnen!


Zur Grundidee eine letzte Überlegung. Diesen Gedanken poste ich ja auch dauernd, aber ... :rolleyes:
was erwartest Du Dir von der Idee mit den 5 Stk. Lampenköpfen?
Damit hast Du doch eigentlich nur viel mehr Arbeit als mit einem großen Kopf, in den mehrere Led eingebaut werden. Schließlich muss jeder für sich mit einer Endplatte abgedichtet werden, die Kabel reingeführt, der Kopf irgendwie befestigt, ..., Platz für Schalter und so muss noch extra gemacht, montiert und gedichtet werden.
Mit einem großen Kopf à la "Triple-Cree" muss das alles nur ein Mal gemacht werden und insgesamt ist der dann auch noch kleiner (und schöner) als die Kopf"batterie".

Meine schon oft gepostete Lösung zum bemängelten nicht so tollen, eng fokussierten Lichtkegel dieser Multiemitterköpfe im Originalzustand, weil die einzelnen Strahlen einfach nur übereinander liegen, ist im Vergleich zu den Mehrfachköpfen auch kein echter Aufwand:
anstatt alle Led auf die flache Montage-/Hitzeableitplatte anzupappen, die Platte vorher an ein paar Stellen schräg abfräsen, dann erst die Led montieren. Die stehen dann entsprechend schräg und der Strahl ist wie gewünscht.

im Anhang ein schlechtes Beispielfoto. Mangels guter Werkzeuge mussten hier noch Keile zum Ausrichten der Led verwendet werden. Nur der Montageplatz für die Led unten Mitte wurde mit nem Dremel ganz leicht schräggemacht (2 Grad):
 

Anhänge

  • 4-fach_Led14.jpg
    4-fach_Led14.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 115
Selbstbau von Reglern bringt bei Standardlösungen auch gar nichts
(und bevor ich dafür jetzt wieder kritisiert werde: ich hab höchstwahrscheinlich mehr Regelungen selbst "entwickelt" und zusammengelötet als die Kritisierer und bin jetzt der Ansicht eine fertige zu kaufen ist die bessere Lösung: kleiner, funktionieren sicher, keine "Lauferei" für die Teile, viel gesparte Zeit, viel gesparter Aufwand; sogar preislich besser)

Da stimme ich dir voll zu!!! Das ist ja auch der Grundgedanke, den ich hier ursprünglich vergolgte. Also mit möglichst wenig aufwand, wenig bastelarbeit und überschaubaren kosten was zu stande zu bringen.

Aber ich denke das kann ich hiermit verwerfen, denn...
dann noch einen kleinen Denkfehler aufklären, der Dir aber schon bewusst ist: Schaltungen verhalten sich nicht wie Batterien oder einfache elektrische Bauteile. Die kann man nicht in Serie (= Reihe) schalten und dann damit herumrechnen!

... DAS wusste ich nicht! :daumen:

was erwartest Du Dir von der Idee mit den 5 Stk. Lampenköpfen?

Mein Gedanke basierte ja noch auf dem Gedanken, dass ich die original Schaltungen in Reihe schlaten könnte. Das wusste ich ja wie gesagt nicht. Allein aus diesem Grund kann ich das jetzt vergessen. Aber ich dachte auch an wärmeentwicklung/-abfuhr, da ich min. 5 Cree´s verbauen wollte. Außerdem dass man es so gut wie komplett schon fertig kaufen kann. Und da kenne ich zumindest kein System für den Preis. Diese tripple-Cree habe ich auch hier zu Hause! Aber die ist mir einfach zu Spottig. Und da dann wieder mit Diffuser oder anderen Optiken/Reflektoren anfangen ...(?) Ich weiß nicht. Außerdem mir nen bisschen zu klobig. Auch der Gedanke, dass da hinten im Gehäuse für "nichts" so viel Platz verschwendet wird. Und dann auch "nur" ca. 600 Lumen. Mh...

Gibt es denn irgendeine passende, fertige Schaltung für 5-7 Cree, die dann mit je 1000mAh befeuert werden???
 
fertige Schaltung oder fertige Lösung? ;)
weil Schaltungen für Akku mit 4 Li-ion zellen und bis zu 6 Led gibts zumindest die beiden hier:

SHARK - mittels externem Poti dimmbar (= Wechselschalter mit unterschiedlichen Widerständen = mehrere Level),
oder
Maxflex - mittels Taster bedienbar. Erlernen der Einstellungen = Lebensaufgabe

damit wird auch der freie Raum hinten in so einem Lampenkopf schön ausgenutzt: für Regler, Schalter und Stecker/Buchse

Den Triple-Lampenkopf seh ich einfach als "fertiges" Gehäuse, bereits recht schön und anodisiert, sogar schon mit einer toll reinpassenden Montage/Hitzeableitplatte für die Led und Dichtungen + Frontglas.
Billiger als ein Eigenbau / bauen lassen es wäre und mit kaum Arbeit verbunden.
Mit ein wenig Schwein lassen sich sogar die gelieferten Led noch verwenden.
 
was erwartest Du Dir von der Idee mit den 5 Stk. Lampenköpfen?
Damit hast Du doch eigentlich nur viel mehr Arbeit als mit einem großen Kopf, in den mehrere Led eingebaut werden. Schließlich muss jeder für sich mit einer Endplatte abgedichtet werden, die Kabel reingeführt, der Kopf irgendwie befestigt, ..., Platz für Schalter und so muss noch extra gemacht, montiert und gedichtet werden.
Mit einem großen Kopf à la "Triple-Cree" muss das alles nur ein Mal gemacht werden und insgesamt ist der dann auch noch kleiner (und schöner) als die Kopf"batterie".
Was er mit all den einzel Köpfen will ist mir auch noch nicht ganz klar geworden. Mit 2x tripple Cree hätte er ein 6x Cree Project fast für lau ;) Naja muss ja nicht alles verstehen ;)
 
ok, hauptargument ist mir die größe/gewicht. Also mal ganz ehrlich. Wenn man 5 von den von mir genannten köpfen mit 2x tripple cree vergleicht... ??? :o

Mh. Geh jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen... ^^
 
Das fertigste was ich dazu bisher gesehen habe ist diese Bauanleitung mit Stückliste. Ausleuchtungsergebnis ist evt. mit dem Enternity 2 Projekt vom Trailblaster aus dem großen Nightshoot-Thread vergleichbar:


Königsstuhl Biker 6-fach Ledlampe


@yellow_ö
Danke für das Foto vom Mod der 4-Led Lampe. Dremeln kann ich viel besser als Löten 8) .

Ciao, Mudface
 
Das fertigste was ich dazu bisher gesehen habe ist diese Bauanleitung mit Stückliste. Ausleuchtungsergebnis ist evt. mit dem Enternity 2 Projekt vom Trailblaster aus dem großen Nightshoot-Thread vergleichbar:


Königsstuhl Biker 6-fach Ledlampe


@yellow_ö
Danke für das Foto vom Mod der 4-Led Lampe. Dremeln kann ich viel besser als Löten 8) .

Ciao, Mudface

Danke Mudface!
...man muss aber schon zugeben, dass die nicht wirklich doll aussieht. :p
Wirklich schade, dass man nicht einfach 5 solcher von mir genannten Lampenköpfen an einen BP-945 klemmen kann. Dann könnte man solche ein System auch unkompliziert variieren.

Naja. :(
 
Zurück
Oben Unten